PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Scheiben verspiegeln



Meisterqn
24.04.2005, 19:11
Hi,
ich habe vor, demnächst bei schönem Wetter meine Scheiben zu verspiegeln.
Habe sowas noch nie gemacht und von manchen gehört, dass es eine Scheissarbeit sein soll.
Ist es wirklich so schwer, das blasenfrei hinzubekommen?
Gibt es da evtl. ne spezielle Technik, oder kleine Kniffe, mit denen man Luftblasen vermeiden kann?
Ausserdem will ich eine schwarze Tönung, die so spiegelt, dass man nix mehr reinsieht, aber gleichzeitig soll die Sicht nach aussen sowenig wie möglich eingeschränkt werden.
Wer kennt das die passende Folie?

Kenn zwar ne Bude, die mir das mit 2 oder 3 Jahren Garantie gegen Blasen für 150€ machen würde, aber da ich recht blank momentan bin, will ich es selbst mal probieren.

AndrEE
24.04.2005, 19:19
würde es dir nicht empfehlen es selber zu machen-
wenn dann nur mit jmd. der davon ahnung hat- sonst machen lassen-bezahlst zwar ne menge geld- weißt aber das es ordentlich is und musst danach nich dran und die scheise wieder abpulen!!!

was für ne tönung du nehmen solltest weiß ich leider nicht!

Meisterqn
24.04.2005, 20:13
Mist, hab schon sowas vermutet.
Naja, weiss jemand, ob die 150€ angemessen sind, oder geht das billiger?
Kennt evtl. jemand nen Laden, der das macht. Wohn im Saarland. Alles bis ca. 1 1/2 Stunden Fahrt lass ich mir gefallen.

japanhammer
24.04.2005, 21:25
ich hatte mir auch angebote eingeholt, preise lagen zwischen 210 und 250 euro (carglass und scheibendoktor) fürn ed9.

Timtaeilor
24.04.2005, 21:28
ich will meine demnächst auch schwarz machen!
seitenscheiben dürften nicht das prob sein!
bei der heckklappe wird das schon schwieriger!
die bau ich aus!
ich werd´s wohl erst mal mit baumarkt folie austesten!
wenn alles klappt hol ich foliatec!

Meisterqn
24.04.2005, 21:34
Mannoman, hätt net vermutet, dass das so ein Stress ist, verdammt.
Die Seitenscheiben dachte ich mir auch,dass die net so hart sind.
Heck ist halt blöd dran zu kommen. Dachte evtl. Rückbank umklappen und dann auf, aber naja.
Da war der Wunsch der Vater des Gedankens.
Aber ehrlich: 210€ aufwärts is zu heftig, das bezahl ich net. Lieber scheitere ich selbst ein paar mal. Bei den 150€ müsste ich noch überlegen.
Brauch die aber schon. Hab mir den Drachen, der in meinem Avatar im Hintergrund ist als Gravurfolie gekauft, der kommt jeweils in die Heckfenster. Und da das noch geiler aussieht, wenn die Tönung durch die Gravurfolie durchschimmert, bin ich versessen drauf ;)

Timtaeilor
24.04.2005, 21:45
Glaub ich Dir!

Mach Dir in das Seifenwasser nur ein paar tropfen
Spüli rein, nicht zuviel! 2 Tropfen auf den Liter, das reicht!
So, und nun "Viel Glück"!!!

Meisterqn
24.04.2005, 23:03
Naja, noch nicht. Momentan ist bei uns scheiss Wetter gemeldet die ganze Woche fast, und ich hab keine Garage :(
Deshalb muss ich manche Sachen die ich vorhab im Sommer über die Bühne bringen, sonst kann ich den ganzen Winter warten.

Pearl
24.04.2005, 23:27
Scheiben tönen ist gar kein Act, jetzt macht dem Kerl doch keine Angst!

Grad die Heckscheibe ist easy, die ist ja brettgrad! Nur brauchst Du dann zwei Bahnen, weil so breite Folie gibt´s nicht. Wenn Du das entlang eines Hitzedrahts legst, geht das wunderbar.

Man muß eben vorher gründlich putzen, am besten mit einem feinen Mikrofasertuch, es darf jedenfalls nicht fusseln.

Wegen der Folie- ich hab Foliatec Midnight drin. Die ist außen rabenschwarz, und von innen sieht´s fast ungetönt aus. Und ich denk mal, bei der Midnight Reflex sollte es genauso sein (also daß sie von innen so hell ist.
Allerdings ist Chromfolie nicht so wunderprächtig zum Üben, weil die ist schon ein Zacken härter und "sturer" als normale.

Viel Spaß beim Tönen! :)

Meisterqn
24.04.2005, 23:55
Ist das schon Chromfolie?
Wollt halt schwarz, aber nicht nur getönt, sondern soll schön spiegeln.
Kann ich ne Folie mit der ich geübt habe einfach so wieder abkratzen oder ist das auch stressig?
Sobald das Wetter wieder gut ist, geh ich sofort die Folie kaufen und leg los.
Wie teuer ist die Midnight Reflex? Gibt es Qualitätsunterschiede zu den günstigen?

A1313
25.04.2005, 07:09
beim letzten (schwarzen) auto hatte ich auch die midnight reflex und die war den preis schon wert, wobei ich den nicht mehr weiss :roll:

wenn du schwarz und trotzdem spiegeln willst, dann ist die midnight reflex genau das richtige. kauf ja nicht so nen billig scheiss ..

bl4cky
25.04.2005, 12:05
ich hab so ne billige scheiße gekauft.
beim rakeln hab ich mir 3 löcher reingedonnert, weil die zu dünn is.
aber zum üben gehts. hab sage und schreibe eine blase drin, die ich nich rauskrieg.
demnächst macht mir n kumpel midnight reflex für nen kasten bier rein :D

Meisterqn
25.04.2005, 15:47
Hab bei Ebay geschaut und die Reflex ist ja mehr als doppelt so teuer.
Ich glaub, da bleib ich doch bei der normalen Midnight Black.
Sieht man da von aussen noch rein oder muss man da schon wirklich die Nase an die Scheibe drücken?

bl4cky
26.04.2005, 09:41
wenn die sonne von vorn kommt kannst du n bischen durchgucken, ansonsten isses schwarz

Pearl
27.04.2005, 07:32
Die Midnight Black ist eine prima Folie! Wie Evil schon sagte, wenn nicht grad voll die Sonne reinkommt, ist die absolut blickdicht.
Außerdem ist sie schon weich und läßt sich deshalb schön verarbeiten!

Alte Folie wieder rausmachen geht schon, ist aber eine ganz ekelige Arbeit! Hab ich letztes Jahr machen müssen, mein CRX hatte (verdammt schlecht) getönte Scheiben und ich hab halt die alte Folie weggemacht, weil ich´s neu und schön machen wollte.
Weiß der Teufel, was das für eine Folie war, aber es war eine Katastrophe. Stundenlang hab ich sie in winzigen Fetzen abgezogen und dann wieder stundenlang mit Spiritus die Klebereste weggeputzt :/

Also wenn sich´s irgendwie vermeiden läßt.. üb doch an einem anderen Auto (hab ich bei meinem ersten Mal auch gemacht :D )- tön den Lantra oder so, damit Du ein Gefühl bekommst.

Ich würd Dir empfehlen, beim CRX den Kantenschutz wegzumachen, der um die Fenster liegt, dann kannst Du gescheit arbeiten und den Kantenschutz nachher wieder reinmachen, dann liegt er schön über den Folienrändern!

Und jetzt auf! Schwimmen lernt man nur im Wasser! :D

Danni
27.04.2005, 12:55
Würd dir auch empfehlen das machen zu lassen!

Kannst ja mal bei ABC Autoglas in Pirmasens anrufen 06331-63018!
Die haben im normalfall humane Preise. Hab damals bei meinem EG die hintern Scheiben für 50€ getönt gekriegt allerdings wurde damals die Frontscheibe gewechselt) glaub normal sind die so um die 100€. Bin mir aber net ganz sicher!

Weiss ja net genau wie weit das von Wadgassen weg ist.

PS ist von ZW ca 10 Minuten entfernt!

Meisterqn
27.04.2005, 15:55
In Zweibrücken wäre ich in ca. 45 Minuten.
Aber Pearl macht mir Mut. Ich werds erst selbst testen. Wenn ich scheitern sollte und mit den Nerven am Ende bin, bin ich schlauer und dann kann ich ruhigen Gewissens dafür bezahlen ;)