PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang Gemisch und Leistungssteigerung *Infos im neuen Thread*



ThaMan
02.03.2010, 18:21
Ich überlege seit tage folgendes:

Wenn ich einen Motor x % in der Leistung steigere, kann ich daraus Rückschlüsse ziehen, wieviel mehr % an Benzin er benötigen würde?

Idee ist, aus der prozentuellen Leistungssteigerung auf die benötigte Spritmenge bei zu magerem Gemisch bis zum Ausgleich zurück zu rechnen.

Gibts da ne Richtlinie oder Erfahrungen, nach denen man sich richten kann?

RsAMD
02.03.2010, 23:44
Kurz und knapp Nein. Weil ein Motor nicht das höchste Drehmoment bei optimalem Gemischverhältnis hat. Und wenn man nicht die Ausgangsbasis kennt beim abstimmen weiss man nicht wo man überhaupt anfangen soll.
Höchstens wenn es ein Turbo ist der vorher perfekt mit Sicherheitsreserven abgestimmt wurde und man nun den Ladedruck etwas anhebt, kann man prozentual Benzin dazugeben. Aber das ist auch nur ins blaue hinein und Zündung weiss man auch nicht wie diese im höheren Ladedruckbereich aussieht. Verbrennung kann alles schon zu heiss sein. Also 1 Anzeige sollte man haben.

BlackSeries
03.03.2010, 00:37
Hm joah so ungefähr.

Ne kurze Antwort, da ide ja doch schon reicht:
Nein.
Geht so nicht.

deFrezzer
03.03.2010, 09:13
Ich überlege seit tage folgendes:

Wenn ich einen Motor x % in der Leistung steigere, kann ich daraus Rückschlüsse ziehen, wieviel mehr % an Benzin er benötigen würde?

Idee ist, aus der prozentuellen Leistungssteigerung auf die benötigte Spritmenge bei zu magerem Gemisch bis zum Ausgleich zurück zu rechnen.

Gibts da ne Richtlinie oder Erfahrungen, nach denen man sich richten kann?

Du hast nen Vergaser und zweitens nichts so derbes gemacht das er sich unmengen mehr Luft reinzieht.

Da Gemisch wird schon noch in Ordnung sein.

ThaMan
03.03.2010, 10:30
Ja, darum gehts mir aber auch grade nicht.

Die Sache ist folgende:

Die Vergaserdüsen im D13B2 Vergaser sind fest, also nicht auswechselbar. Ich behaupte, das Gemisch magert bei dauerhaft hohen Drehzahlen und Vollast stark ab.

Daher werde ich die Durchflussmenge an Sprit erhöhen müssen, weiß aber nicht, wieviel ich die Düsen vergrößern muss, weils nur minimale Erfahrungswerte gibt. Düsen ausmessen und aufreiben ist kein Problem, die richtige Größe zu ermitteln aber schon.

Ich hab gedacht, da gibts ne ganz grobe Orientierung, an die man sich halten kann.

JAPO Marcus
03.03.2010, 10:48
ThaMan, würde es nicht gehen den Wagen normal warm zu fahren und kurz vor einer Autobahnauffahrt abzustellen, neue Kerzen reindrehen und dann mal 20km vollpin über die Bahn. Abfahren, anhalten und die Kerzen anschauen? Dann hast du jedenfalls ne grobe Richtung ob der Motor "viel" zu mager läuft und kannst die düsen ggf. aufbohren.

TuNight
03.03.2010, 10:55
@ thaman:

Düsen ausmessen und aufreiben ist kein Problem, die richtige Größe zu ermitteln aber schon.

Ich hab gedacht, da gibts ne ganz grobe Orientierung, an die man sich halten kann





einfach probieren...nach und nach bis es passt8)

ChickeN
03.03.2010, 11:13
...abzustellen, neue Kerzen reindrehen und dann mal 20km vollpin über die Bahn. Abfahren, anhalten und die Kerzen anschauen?...

Ich würde eher eine Breitbandlambda auftreiben, und sei es nur leihweise, und mit der schauen was Sache ist...

Ralph
03.03.2010, 11:14
Ja das ist wie nen 2 Takter tunen. Da bist du quasi nur am Testen, Einstellen und Setups fahren.

Nur merkt man es bei so nem kleinen Motor relativ schnell ob was stimmt oder nicht.


Was genau hats du eigentlich gemacht? Irgendwie muss du ja mehr Luft da rein bekommen. Durch was?

ThaMan
03.03.2010, 11:56
Ich würde eher eine Breitbandlambda auftreiben, und sei es nur leihweise, und mit der schauen was Sache ist...

Passiert wohl am 12. 03.; mal gucken was rauskommt.

War grade im Motorradladen und hab die Düsen ausgemessen (und hinterher gemerkt, das die Düsengrößen auch draufstehen :ugly:, waren etwas dreckig).

Wieviel ich größer aufreiben muss, wird schwierig, aber nach intensiver Besprechung mit andren EG3 Bekloppten hat sich ein Wert von +5-10% heraus kristallisiert. Die Richtung verfolge ich auch erstmal weiter.


Die Nummer mit den Kerzen klappt zwar bei meinem Zweitakter, aber beim Auto halte ich das für Mumpitz. Bei den Spritqualitäten kannste kaum noch nach Kerzen gehen.

Nach und nach probieren ist eben auch eher schwierig, die Düsen sind eingepresst und können nur IM Vergaser direkt bearbeitet werden. Man kommt zwar dran, aber es ist sehr friemelig.
Wenn ich ne Breitbandlambda samt Anzeige dauerhaft verbauen würde (und wollte), wäre das ganz anders, da könnte ich über längere Zeit Erfahrungen ErFAHREN.

BennyH83
03.03.2010, 13:48
du kannst auch heute noch bei den benzinmotoren nach dem kerzenbild gehen. kannst danach zwar keine abstimmung machen, kannst aber sehrwohl sehen ob er wirklich zu mager läuft...
jedoch würd ich da mitm düsen aufreiben bisle aufpassen sofern du anstrebst die AU auf normalem wege zu erreichen, das kann schnell in die hose gehen.

ChickeN
03.03.2010, 14:18
du kannst auch heute noch bei den benzinmotoren nach dem kerzenbild gehen. kannst danach zwar keine abstimmung machen, kannst aber sehrwohl sehen ob er wirklich zu mager läuft...

Hast Du schonmal aus einem Honda eine Kerze rausgeschraubt und angeschaut? Solange die Karre nämlich nicht sonderlich viel Öl verbrennt, sind die immer weiß - Rehbraun war einmal...
Jeder der "von der alten Schule" weiss wie ne kerze auszusehen hat, meint am anfang die Karren laufen zu mager. Die sehen aber wirklich immer so aus.

BennyH83
03.03.2010, 20:04
:ugh: ne hab noch nie ne kerze vom honda gesehen, hab mir das ausgedacht was ich da geschrieben habe.

sry für ot

ChickeN
03.03.2010, 20:07
:ugh: ne hab noch nie ne kerze vom honda gesehen, hab mir das ausgedacht was ich da geschrieben habe.

sry für ot

Du würdest dich wundern, bei wievielen Leuten dieser Satz 100% richtig wäre - was sdiese Menschen aber nicht davon abhält weiter solch einen UNsinn zu schreiben. ;) :maxrev:

1HGEJ2
03.03.2010, 20:08
Hast Du schonmal aus einem Honda eine Kerze rausgeschraubt und angeschaut? Solange die Karre nämlich nicht sonderlich viel Öl verbrennt, sind die immer weiß - Rehbraun war einmal...
Jeder der "von der alten Schule" weiss wie ne kerze auszusehen hat, meint am anfang die Karren laufen zu mager. Die sehen aber wirklich immer so aus.
also meine waren immer rehbraun und niemals weiß

ChickeN
03.03.2010, 20:15
also meine waren immer rehbraun und niemals weiß

Ich kann dir auf Anhieb mindestens fünf Autos mit B-Series Motoren nennen, die ich selbst gesehen habe - bei denen sind die Kerzen immer alle sehr, sehr hell gewesen! Vier von den Autos habe ich selbst besessen, eines ist san's es sind also nicht irgendwelche Aussagen von Kumpels, sondern Fakten.

1HGEJ2
03.03.2010, 20:19
ich kann dir fotos von meinen machen. von meinem b und meinem d

BennyH83
03.03.2010, 20:22
@ chicken: ja ist leider extrem oft der fall...
hab aber schonmal ne kerze gesehen, kannst mir ruhig glauben ;)
wenn du weisst wie die kerzen bei honda idr aussehen und hast dann mal eine in der hand von nem motor der zu mager lief dann fällt dir das sofort auf.
mir ist auch ein "oh" rausgerutscht als ich das gesehen habe.

jo rehbraun ist auch schön, an den zündkerzen und auch bei frauen aufm kopf :D

ThaMan
03.03.2010, 20:40
Könnt ihr eure Kerzendiskussion woanders führen? Danke.

Ich sagte danach geh ich nicht, weil ich keinen B-Motor habe und meine Kerzen immer, auch im Serienzustand weiß waren. Das lääst keine sicheren Rückschlüsse zu. Die Gemischaufbereitung ist doch bei Einspritzung und Vergaser etwas anders.

Mit gings auch um was andres, das ich jetzt weiß. Interessant wird, ob die Theorie dann in der Praxis funktioniert. Werde ich dann nach der Prüffahrt berichten.

Und wenn ich es dann für richtig halte, setze ich sicherlich auch mal ein paar Bilder von meiner Bastelei hier rein. Allerdings nicht, wenn ich mir wieder den ganzen Quark anhören muss, das D13 Tuning nicht lohnt etc. Die Nummer hör ich jetzt seit Jahren und trotzdem seh ich dumme Gesichter, wenn ich schwarz auf weiß vorlegen kann, das mein EG über 100PS aus den Serienmotor bringt.

äktschenändi
03.03.2010, 20:43
Und wenn ich es dann für richtig halte, setze ich sicherlich auch mal ein paar Bilder von meiner Bastelei hier rein. Allerdings nicht, wenn ich mir wieder den ganzen Quark anhören muss, das D13 Tuning nicht lohnt etc. Die Nummer hör ich jetzt seit Jahren und trotzdem seh ich dumme Gesichter, wenn ich schwarz auf weiß vorlegen kann, das mein EG über 100PS aus den Serienmotor bringt.

Fänd ich mal top. Finds gut, wenn jemand was ausprobiert und sein Ding durchzieht!
Also Gogogogoggo 8):honda:

BennyH83
03.03.2010, 20:49
aus welchem grunde sollte sich das nicht lohnen?
kommt doch drauf an welches ziel man verfolgt...

Luke
04.03.2010, 10:08
ob es sich lohnt ist immer eine frage der betrachtungsweise.

natürlich wäre es schneller und mit mehr leistung verbunden einen D16, B16 oder B18 auf die vorderachse zu werfen. die ausbeute wäre um vieles höher.
aber dies steht hier wohl garnicht zur debatte.

viel wichtiger ist der weg, den man beschreitet um möglichst viel aus seinem motörchen zu holen. eigentlich ne schöne story.

deshalb: bitte den "quark" posten, den du da anstellt hast.

aus meiner erfahrung kann ich sagen: ein ordentlicher datalog ist optimal. mal paar messdaten aufnehmen. teillast UND volllast.
was aber sicherlich der fall sein wird: du wirst bald an der oberen grenze sein und nicht wegen der belastung, sondern weil es baulich nicht besser wird. der verdichtung sei dank.

gruß Lukas

deFrezzer
04.03.2010, 10:44
aus meiner erfahrung kann ich sagen: ein ordentlicher datalog ist optimal. mal paar messdaten aufnehmen. teillast UND volllast.




der datalog ist bei dem Wagen nicht möglich.
ich schliess die breitband an wir fahren und ich schau in welchem Bereich sich die AFR werte bewegen.

Einstellen kann man da eh nix, und an dem Wagen wurden keine major Mods durchgeführt.
das ganze wird im vernünftigen Breich laufen, da bin ich mir sicher.

ThaMan
04.03.2010, 11:33
Schön wäre das und ich freu mich auch schon drauf. Ich glaub, ich bastel mal ne Tabelle, wo einer von uns beiden dann die Werte einschreiben darf :P Und da ich fahre....:D:D:D

Ich überlege mir das mit den Bildern und Story nochmal in Ruhe. Dann werd ich sehen, was dabei rauskommt.

deFrezzer
04.03.2010, 11:56
Ich glaub, ich bastel mal ne Tabelle, wo einer von uns beiden dann die Werte einschreiben darf :P Und da ich fahre....:D:D:D



stell dir das nicht so einfach vor.
Die Tabelle macht auch keinen Sinn.
wir können wohl nach teillast /Vollast und Drehzahlen in 500er Schritten gehen. (du kannst eh nur den magersten Wert korrigieren-->grössere Düse, damit wird dann alles andere wieder fetter)


Für eine feinere genauere Abstufung benötigst du auf jeden Fall eine Verbindung zur ecu !
Und auch hier gilt wieder düse so gross das der magerste wert in ordnung geht.

wie gesagt nach Druck/Drehzahl kannst du den Vergaser eh nicht einstellen.
kleinere oder grössere Düse und der zeiht sich sein Zeug rein.

ThaMan
04.03.2010, 11:59
Darum gehts ja auch, zu schauen, wo er tendenziell magerer wird. Da sich das Phänomen mit dem bearbeiteten Vergaser wohl noch verstärken wird (deutlich mehr Luftdurchsatz möglich).

Demenstsprechend werde ich dann die Düsen im neuen Vergaser anpassen, d.h. aufreiben.

Ich erwarte, das das Gemisch größtenteils passt, lediglich bei Vollast im sehr hohen Drehzahlbereich abmagert.

deFrezzer
04.03.2010, 12:01
Ich erwarte, das das Gemisch größtenteils passt, lediglich bei Vollast im sehr hohen Drehzahlbereich abmagert.


Meine Meinung : sobald mehr Luft durch den vergaser geht zieht er sich auch mehr sprit.
Du ziehst ja aber nicht mehr Luft da der Motor der gleiche geblieben is.

Wir werden es freitag sehen.

ThaMan
04.03.2010, 12:03
Jo, Durchflussmenge ist durch den Düsenquerschnitt begrenzt, die Durchflussgeschwindigkeit ist durch Unterdruck auch nur bis zu einem bestimmten Punkt erhöhbar.

ChickeN
04.03.2010, 12:05
Meine Meinung : sobald mehr Luft durch den vergaser geht zieht er sich auch mehr sprit.
Du ziehst ja aber nicht mehr Luft da der Motor der gleiche geblieben is.

Wir werden es freitag sehen.


Naja, das stimmt nur bedingt, es geht wahrscheinlich schon mehr rein, da ja einiges bearbeitet wurde. (Je nach Art des Tunings natürlich mehr oder weniger deutlich mehr als in den Serienmotor strömt) Irgendwann ist die Düse mit ihrem Durchsatz am ende - da passt das Gemisch evtl nimmer...

JAPO Marcus
04.03.2010, 12:11
Meine Meinung : sobald mehr Luft durch den vergaser geht zieht er sich auch mehr sprit.

Nein, das wäre schön wenn es so wäre. Irgendwann ist einfach schluss wenn die Bohrung der Düse zu klein ist. Sonst müsste man ja nie die Düsen wechseln :).

deFrezzer
04.03.2010, 12:38
Nein, das wäre schön wenn es so wäre. Irgendwann ist einfach schluss wenn die Bohrung der Düse zu klein ist. Sonst müsste man ja nie die Düsen wechseln :).

der wagen hat aber keine Hubraumerweiterung oder etwas in der Art bekommen.
Ausp. und Tuning Guide.


@thaman : willst du nur sicher gehen oder hast du den Verdacht durch irgendwelche Erscheinungen ?

ThaMan
04.03.2010, 12:52
Beides, gibt aber nen sehr starken Verdacht, der u. a. durch die Farbe meines Krümmer gestützt wird.

Der ist bis unter den Block runter blau, dann kommt der Kat und auch nach dem Kat ist der MSD auf den ersten cm blau. Der Rest der Abgasanlage ist noch ein gutes Stück nach hinten golden angelaufen. Die Auslassventilschäfte sind alle weiß, richtig weiß.
Die Abgaswerte sind bisher immer sehr sehr gut gewesen, aber das heißt beim EG3 kaum was. Das EACV regelt im Stand genug, um auch zusätzlichen Sprit für die AU hinzuregeln. Im Leerlauf sind die eigentlichen Düsen für den Fahrbetrieb fast garnicht in Betrieb, Benzinzufuhr läuft fast ausschließlich über die Leerlaufdüse.

Die Vermutung, das die Verbrennung bei Vollast zu heiß ist, hab ich schon länger, bei dem alten Supersprint MSD hat es die OEM-Beschichtung weggebrannt, die bei _CRX-Fan_´s umgebauten EJ9 seit ewig hält, obwohl der auch massiv Mehrleistung hat (~124PS rum, glaube ich).

Der Wagen hat auch noch ein bisschen mehr als nur Tuninguide und Auspuff, aber das zeig ich dir vor Ort. Die Änderungen sind sicherlich nicht so gravierend, aber in der Summe macht es sich doch bemerkbar, gerade weil die ECU im EG3 nur bis zu nem gewissen Punkt (der eben mechanisch durch den Vergaser vorgegeben ist) nachregeln kann.

Carlos
04.03.2010, 15:19
Ein weiterer Mod kann die Änderung der Vergaser oberplatte sein indem man die Trichter/form ändert um die Luftgeschwindigkeit zu ändern.Nach dem Ansatz Luftmenge einigermaßen gleich aber lufgeschwindigkeit höher.

ThaMan
04.03.2010, 18:06
;)

ThaMan
14.03.2010, 20:07
Änderungen am Vergaser und Ergebnisse der Testfahrt mit Breitbandlambda im neuen Thread ersichtlich.