PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 Getriebe Probleme



Zoki
03.03.2010, 07:45
hey,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Getriebe meines EJ9. Während der fahrt ist es sehr laut, klingt nach einem Kratzen. Ist natürlich in Text schwer zu beschreiben.

Die Werkstatt in der ich war meinte, dass ein Getriebewechsel nötig wäre. Materialkosten etwa 1500 €.

Wäre für jede Hilfe dankbar, könnte auch Audio-Aufnahmen des geräusches von innen und außen machen, falls das hilft.

Weiß jemand wie der Gebrauchtmarkt für EJ9-Getriebe aussieht?

Danke und Grüße

Der-Pate
03.03.2010, 08:39
ej9 getriebe sollte es haufenweise geben, auch noch gute und die kosten nur ein bruchteil von den 1500€;)

tritt das geräusch nur während der fahrt auf oder auch im leerlauf im stand, ausgekuppelt und eingekuppelt

wieviel km hat es den schon drauf?

Zoki
03.03.2010, 08:45
ej9 getriebe sollte es haufenweise geben, auch noch gute und die kosten nur ein bruchteil von den 1500€;)

tritt das geräusch nur während der fahrt auf oder auch im leerlauf im stand, ausgekuppelt und eingekuppelt

wieviel km hat es den schon drauf?

Das Geräusch ist permanent da, im Leerlauf sehr leise, mit steigender Drehzahl wird es immer Lauter zwischen 2,5k und 3k bekomme ich angst, dass mir alles um die Ohren fliegt.

sind um die 130k km drauf

Der-Pate
03.03.2010, 08:49
und im stand kannste es genau dem getriebe zuordnen?

was is wenns ausgekuppelt is?


weil gerne geht auch mal das ausrücklager der kupplung kaputt

die getriebelager machen wenn defekt, aber auch heftige geräusche:D


wenn die sind, einfach nen getriebe übers frum suchen

und evtl. noch ins profil schrieben wo du herkommst, evtl. kann dir einer beim einbau helfen, is wesentlich billiger als ne werkstatt

Zoki
03.03.2010, 08:53
im Ausgekuppelten Zustand wird es besser, wirklich gut aber nicht.

Hab ich als kompletter Automechanik Leie chancen zwischen kaputtem Ausrücklager der Kupplung, Getriebelager oder was auch immer zu unterscheiden?

Wohnort habe ich ergänzt

Der-Pate
03.03.2010, 09:01
dazu müsste dir jetzt einer was schreiben , der nen kaputtes ausrücklager hatte


bei nem freund is es nur nen etwas lauteres surren was man beim fahren hört

bei unserem ma8 mit getriebeschaden sind die geräusche klackern gewesen und wurde je nach geschw. sehr laut


frankfurt, da sollte sich jemand finden:D

Zoki
03.03.2010, 09:04
alles klar, dann warte ich einfach mal ob sich vielleicht jemand aus der gegen meldet, der sich das mal anhören/schauen möchte

danke!

MickMaddin
05.03.2010, 13:00
wenn nen Ausrücklager ausgenuckelt is und fertig ist geht das Geräusch weg man die Kupplung tritt bei der Fahrt hört man es aber auch weil die Kupplung nicht getretten ist ... also im Stand mal Kupplung tretten und gucken ob es weg geht oder sehr leise wird.. und ausrücklager is nen dauerschleifgeräuch nicht sonderlich metallisch eher hmm .. wie soll man es beschreiben als wenn sand in nem Kugellager ist ..:)

Zoki
05.03.2010, 13:44
ja sand im kugellager beschreibt es recht gut, beim auskuppeln wird es auf jeden fall auch leiser

klingt das nach ausrücklager? was kommt da so an kosten auf mich zu?

MickMaddin
05.03.2010, 18:48
also wenn du schon mal dabei bist wechsel die komplette kupplung gibt es in einem kit für ej9 liegt um die 200€ oder bissle weniger

Zoki
05.03.2010, 18:54
Na das klingt ja geil! gibts ne chance für mich als leien einigermaßen sicher rauszufinden, ob es nur das ausrücklager ist? sollte ich das dann direkt beim honda-händler machen lassen?

MickMaddin
07.03.2010, 21:25
dann wird es mit sicherheit mehr werden..

stefanbzej9
30.03.2010, 18:38
Guten Abend.

Möchte mich mal mit einmischen. Bin seit ca 4 Wochen im Besitz eines Ej9 BJ 98. Hat gelaufen 115000 km bei einem Vorbesitzer.

So, hab da so ein Geräusch festgestellt. Wenn ich im ersten bzw zweitem Gang fahre, höre ich ein "summendes" Geräusch. Das tritt auf bei Ein-und Ausgekuppelten Zustand. Es fängt schon bei kleiner Drehzahl an und wird zunehmend lauter wenn sich die Drehzahl erhöht. Halt so ein Summen.
Hab drauf hin schon das Getriebeöl gewechselt, hat aber keinen Erfolg gebracht.
Ist es normal das er da leichte Geräusche macht oder hat es sonnst noch jemand?
Achso, wenn ich im Stand auf die Kupplung trete, höre ich KEIN Geräusch oder sonnstiges, also wird es auch denk ich mal nicht am Ausrücklager liegen.
Ich hoffe dieses Geräusch ist ein normales Getriebegeräusch und ich brauch mir keine weiteren Gedanken machen.
Ansonnsten hab ich nichts weiter festgestellt, auser mit dem R-Gang, der ab und zu mal net rein möchte.
Leicht Wasser hab ich noch rechts im Kofferraum, da denke ich mal es wird die Scheinwerferdichtung sein, oder?

Grüße, Stefan

stefanbzej9
31.03.2010, 18:32
kann mir niemand was dazu sagen :cry::cry: