PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereinspritzung als Ersatz für grösseren LLK?



playajazzy
03.03.2010, 20:27
Hi,

ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen.


Mein Saab läuft sauber mit der Leistung, wird im Hochsommer aber bei Vollastfahrten evtl. an Klopfgrenzen stoßen.


Mein oriinaler LLK ist zwar groß,sitzt aber eingepackt zwischen Klimakühler und Wasserküler.
Leidet also wegen dem Hitzestau der anderen Komponenten.


FMIC fällt weg da kein Platz.
Es gibt dickere LLK´s zum nachrüsten, jedoch sehr teuer.....und dann sitzen die immer noch eingepackt.

Meine Frage ist ob mir ein simples Aquamist System genügen würde, bzw. genau so viel bringt wie der grössere LLK.

Ich würde das System dann in das Ansaugrohr zu DK nach dem LLK hängen....und bei Bedarf mit einem Schalter einschalten.

Das Wasser nachfüllen usw. würde mich nicht stören.


Was meint ihr?


Gruß

fischi
03.03.2010, 21:59
Unter den Bedingungen: ja. Bringt die Temperaturen runter, ist preiswert und relativ einfach zu verbauen.
Größerer LLK ist zwar immer die bessere Alternative, aber wenn das mit solchem Krampf verbunden ist, dann lieber sowas.

playajazzy
04.03.2010, 17:14
Was sagt ihr denn dazu?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140385602031&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Soll anscheinend einfach mit T-Stücken zwischen den Heizungsleitungen angeschlossen werden......:?

anur
04.03.2010, 21:41
Dafür brauchst Du garantiert noch nen separaten Wasserkühler. Oder willst Du Deine Ladeluft mit 100° heissem Kühlwasser kühlen??? ;)

CivicFän
05.03.2010, 15:56
Ich schlage vor die Klima zu nutzen wenn du den Sprit und Leistungsfresser eh drinn hast!

EG2-T
08.03.2010, 16:30
wenn dein Motor bei 280 ps schon an der klopfgrenze arbeitet, dann solltest du vielleicht mal über eine andere Abstimmung und andere Komponenten nachdenken.
Die Saab Motore sind eigentlich sehr klopffest und da gehts meist erst bei ca 500-600 ps los das er an der Klopfgrenze ist.

Weist du wie hoch deine Ansauglufttemperatur ist ? deine Abgastemperatur ?

playajazzy
08.03.2010, 17:50
Er arbeitet nicht an der Klopfgrenze, aber im Sommer wird die Leistung gut runter gehen.

Das ist der Hauptgrung.


Und das ein Saab erst ab 500PS zu klopfen beginnt......naja, was ist denn das für eine Aussage?:?

Das ist doch quatsch.