PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer einstellen



McRipper
03.03.2010, 22:08
Hey!

Bin neu hier und hätte auch mal ein Anliegen.

Und zwar war bei meinem Sol die LWR mehr oder weniger kaputt, weil eine Klemme im Scheinwerfer rausgertuscht war. Also alles auseinander gebaut und wieder heile zusammen gesetzt.

Jetzt hab ich allerdings die Einstellschrauben wohl zu weit reingedreht und jetzt leuchtet der Scheinwerfer meiner Ansicht nach viel zu hoch.

Gibt es da irgend einen Richtwert? Kenn das vom Motorrad, dass man das so und so viel Meter von ner Mauier wegstellen soll und dann die obere Lichtkante eine bestimmte Höhe haben muss.

Gibts das auch bei Autos so eine Art Formel?

Danke schonmal.

icebear
04.03.2010, 09:40
steht aufm scheinwerfer. 1,9% oder so.

also kannst du das auto auf ne 100% ebene Fläche stellen, in genau 10m Abstand, rechnest 10m*1,9% = 10m * 0,019= 0,19m =1,9dm =19cm.

misst nun die obere Lichtaustrittkante oder die Mitte des Scheinwerfers, gehst zur Wand, ziehst vom Wert 19cm ab und genau da muss der Lichtkegel zuende sein oder seinen Mittelpunkt haben.

Nun musst du aber noch die horizontale Verstellung justieren....


oder du fährst kurz zur nächsten Werkstatt und bittest sie fürn Euro in die Kaffeekasse kurz die Scheinwerfer einzustellen...dauert 5 min maximal und es ist zu 90% genau :P

McRipper
04.03.2010, 21:59
ich glaub dann nehm ich die Möglichkeit mit der Werkstatt.

Aber man kann die Scheinwerfer beim Sol doch nur nachstellen, wenn sie ausgebaut sind, oder?

Zumindest kam mir das so vor .

Rudy
05.03.2010, 00:36
wenn du von oben auf die scheinwerfergehäuse schaust siehst du 2 zahnrädchen.
1. ist ganz aussen nähe kotflügel - zur verstellung des kegels
2. direkt am stellmotor der neveauregulierung - zur verstellung der höhe

ich würde dir ebenfalls empfehlen zu einer honda vertragswerkstatt zu fahren.. die sind sehr kulant was das angeht.
paar mark in die kaffekasse und es ist in 5 minuten erledigt.