PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW V2 rostige Federn



exile-
04.03.2010, 00:38
Morgen,

hab heute beim Wechsel der Räder mal gemerkt, dass mein KW V2 an den Federn richtig gut verrostet ist. Habs provisorisch mal mit ner Bürste grob entfernt!
Nungut, ist ja klar, Auto wird im Winter bewegt, Salz etc ist abgespült worden.

Meine Frage nun ist eingentlich, ob das schlimm ist, wenn die Federn recht stark verrostet sind. Der ehemalige Lack ist komplett abgegammelt.

Das Fahrwerk macht keine Töne etc. und federt super!
Sieht aber sch3!$$3 aus!

Achja: Gabs die Version 2 auch in non inox?

Alf
04.03.2010, 01:03
Glaub schon, zumindest gammelt mein KW2 nicht. Und ich denke, das Inox bezieht sich nur aufs Gewinde?!

Mach mal Bilder vom Rostbefall...evtl kannste auch mal KW anschreiben, bei solchen Sachen sind die recht cool drauf, vl bekommste ja "Ersatz"..

Quick
04.03.2010, 06:45
Ist Normal, dass bei KW, die hinteren Federn Farb wegrostet!

Hab bei mein KW V2 EP3 einfach neue Federn bestellt.
Kostet nicht einmal so viel :)

EJ2inside
04.03.2010, 18:44
aber warum sollte man sich neue bestellen ? die dinger rosten bei meinem crx auch aber das is ja nur oberflächenkorrosion. muss halt mal mim tüv abklären da man die nummer net mehr lesen kann auf jeder feder.

exile-
04.03.2010, 19:25
okay, ich mach morgen mal bilder! muss sowieso den sturz hinten mal nachstellen :-)

werde auch KW mal anschreiben, vllt ergibt sich was.

erstmal danke für eure beiträge!

feiny
04.03.2010, 19:31
Mach mal bitte Bilder.. die brauch ich für mein Archiv :D:D Rost ist übrigens völlig Normal.. egal was für ein Name da drauf steht.. mich würde auch die Antwort von KW Interessieren :D

exile-
04.03.2010, 20:03
Mach mal bitte Bilder.. die brauch ich für mein Archiv :D:D Rost ist übrigens völlig Normal.. egal was für ein Name da drauf steht.. mich würde auch die Antwort von KW Interessieren :D

zu befehl, mache ich morgen (falls es nicht wie angekündigt schnee gibt)^^

exile-
05.03.2010, 15:26
so,hier mal ein aktuelles bild meines fahrwerkes...

beachtet die rostige bremse bitte nicht^^

http://www.abload.de/img/sdc17914v5y1.jpg

achja, wieso ist eigentlich die untere, kleine feder komplett zusammengedrückt, obwohl die seite der achse entlastet ist?

Monty
05.03.2010, 15:48
weil du nicht tief genug gschraubt hast :P

ROVA
05.03.2010, 16:26
Die zusammengestauchte Helferfeder kann im entlasteten Zusand nur zwei Ursachen haben. 1. das Fahrwerk ist zu hoch geschraubt, höher als zulässig bzw. höher als Serie, 2. die Hauptfeder ist zu lang. Dafür dass das Federbein noch so gut aussieht, sieht die Feder total bescheiden aus.

exile-
05.03.2010, 19:37
also restgewinde hab ich hinten noch 1,1cm!
sollte wohl eher nicht die ursache sein. vllt ist der ganze rotz da zusammengerostet :-D

und die feder ist die standart, die bei dem KW fahrwerk mitgeliefert wird
und das fahrwerk ist die inox version, sprich federbein = edelstahl

Quick
05.03.2010, 23:02
Hab hinten auch noch 10mm Restgewinde beim KW V2.
Exil hat sicher nichts falsch eingestellt!
Bei KW hat man einen schlechten Serie gemacht.
Mit einen neuen Pulverbeschichtungsanlage werden KW sicher besser qualität herbringen als früher.
Hab heute mit KW Schweiz gesprochen an Autosalon Genf ;)

ROVA
05.03.2010, 23:26
Sieht trotzdem komisch aus, so sehr kann die Feder garnicht festrosten das sie im entlastetem Zustand nicht ausfedert. Warum ist auch die Vorspannfeder bei dir unten?!?

Mit flasch eingestellt hat das nicht viel zu tun wenn da ne ganz andere Feder drin ist. Federbein und Kolbenstange sind am Ende, aber die Feder hat noch soviel Vorspannung das sie die Helferfeder unnütz macht. Entwerder ist das ein FW ohne Vorspannfeder gewesen und es wurde eine nachträglich eingebaut, oder die Hauptfeder ist zu lang, oder das FW ist zu weit hoch geschraubt das es die Vorspannfeder zusammen drückt selbst im entlassteten Zustand.

exile-
06.03.2010, 00:28
Sieht trotzdem komisch aus, so sehr kann die Feder garnicht festrosten das sie im entlastetem Zustand nicht ausfedert. Warum ist auch die Vorspannfeder bei dir unten?!?

Mit flasch eingestellt hat das nicht viel zu tun wenn da ne ganz andere Feder drin ist. Federbein und Kolbenstange sind am Ende, aber die Feder hat noch soviel Vorspannung das sie die Helferfeder unnütz macht. Entwerder ist das ein FW ohne Vorspannfeder gewesen und es wurde eine nachträglich eingebaut, oder die Hauptfeder ist zu lang, oder das FW ist zu weit hoch geschraubt das es die Vorspannfeder zusammen drückt selbst im entlassteten Zustand.

ich werd morgen mal gucken, ob die vllt doch zusammen"kleben", die windungen.

ansonsten ist das fahrwerk nunmal so, dass unten die helferfeder sitzt! beim evo meines bruder (KW clubsport) ist die oben...hmm!

SPY#-2194
06.03.2010, 11:39
Sieht wirklich falsch aus!? Und ich glaube nicht das die so zusammenrostet.

Edith fragt, da unter der Vorspannfeder ist doch noch Gewinde, oder? Wenn ja, dann runter drehn.

Quick
06.03.2010, 13:45
Ich habe meine Vorspannfedern auch unten!
Und bei mein Ep3 sind die Hilfsfedern auch zusammengedrückt.

Also word es einfach so sein.
Meins sah auch so aus wie beim Exil

exile-
06.03.2010, 14:31
hinten kann ich nichtmehr runter drehen, der ist schon sehr tief! hab kein bock auf schleifen bei normaler fahrt!

die helferfeder klebte echt zusammen, hab das alles mal etwas gelöst!
nur hinten gehen die nicht sehr weit auseinander, vorne arbeiten die normal!

ach ist mir nu auch egal, hab ja keine probleme damit^^

ROVA
06.03.2010, 18:52
Was komisch ist, wenn die zusammen geklebt haben, müsste die Hauptfeder im entlastetem Zustand lose rumschlabbern, da sie ja keine Vorspannung hat!! Wenn das nicht der Fall war, ist die Hauptfeder eh zu lang und die Vorspannfeder sinnlos. Denn, die Vorspannfeder soll ja im ausgefedertem Zustand die Hauptfeder vorspannen das sie nicht lose zwischen Verstellring und Domlager rumfliegt.

Wenn du kein Gewinde mehr nach unten hast, ist das sowieso sinnlos mit der Vorspannfeder oder die Hauptfeder ist zu lang oder nicht original für das Fahrwerk etc..

Wenn das Auto auf der Erde steht, ist sie logischerweise schon zusammen gedrückt, das sie so keine Funktion hat, also so sollte man das nicht vergleichen, nur im entlastetem Zustand.

Auch wenn sie jetzt nur etwas mehr Weg verringert als wie sie zusammengerostet war, muss der Weg (genau dieser Weg!!) wo die Vorspannfeder noch zusammengerostet war die Hauptfeder zwischen Domlagere und Verstellring platz gehabt haben. Wenn dies nicht der Fall ist, hat die Vorspannfeder bei euch eh keine Funktion, weil sie immer völlig gestaucht wäre, egal welcher Zustand.

Eine andere Möglichkeit gibts nicht. Also kuckt nochmal nach und sagt mal wieviel es war. Jetzt wo sie wieder "gängig" ist, drück sie nochmal mit der Hand zusammen und kuck ob die obere Hauptfeder Spiel hat, sollte sie eigentlich haben.

exile-
06.03.2010, 18:58
also die hauptfeder hatte etwas spiel, wird so um die 7mm gewesen sein!

hast mit deinen aussagen recht :) momentan ist alles wieder im grünen bereich!

Alf
06.03.2010, 21:39
Mhh, also mein KW2 schaut so aus... nich den Hauch von Rost..

http://www.abload.de/img/bild0136bme.jpg

Ich würde trotzdem mal KW anschreiben, ich hab damals innerhalb von 2 Tagen Antwort bekommen - und das war keine Schema F-Antwort..

exile-
06.03.2010, 21:53
Ja, KW hab ich eben angeschrieben, bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt! Eigentlich sollten die Federn nach 2 Jahren nicht so mies aussehen!

Alf
06.03.2010, 22:01
Evtl vl ne Fehlcharge, zum Bsp Vorbereitung zum Lackieren oder der Lack an sich fehlerhaft. Bei dir schauts ja aus wie abgetragen/runtergekratzt... so schaun ja nichtmal Ebay-Billigfedern fürn EJ9 nach 6 Jahren aus...

Ich denke schon das die da kulant sind... oder zumindest bekommst du Auskunft worans liegt und welche weiteren Schritte du gehen solltest...

Ich wollte damals nur Dämpf- und Federraten wissen, nach paar mal Schreiben kams dann zum Thema "Gängigkeit der Gewinde" oder "kaputte Dämpfer", da meinte er das ich ihn anschreiben soll und da in 90% der Fälle auf Kulanz und Service Ersatz geschickt wird.

Ich drück die Daumen :up:

exile-
06.03.2010, 22:46
Evtl vl ne Fehlcharge, zum Bsp Vorbereitung zum Lackieren oder der Lack an sich fehlerhaft. Bei dir schauts ja aus wie abgetragen/runtergekratzt... so schaun ja nichtmal Ebay-Billigfedern fürn EJ9 nach 6 Jahren aus...

Ich denke schon das die da kulant sind... oder zumindest bekommst du Auskunft worans liegt und welche weiteren Schritte du gehen solltest...

Ich wollte damals nur Dämpf- und Federraten wissen, nach paar mal Schreiben kams dann zum Thema "Gängigkeit der Gewinde" oder "kaputte Dämpfer", da meinte er das ich ihn anschreiben soll und da in 90% der Fälle auf Kulanz und Service Ersatz geschickt wird.

Ich drück die Daumen :up:

die farbe ist einfach abgeblättern bei den federn, war komplett weg als ich das grauen entdeckte! nur oben, wo die feder n bisschen in der karosserie geschützt ist, ist noch n bisschen farbe, aber die hängt auch nur lose auf der feder, rost sit auch da drunter.

ich berichte dann, wenn ich eine antwort bekommen habe!

ROVA
07.03.2010, 01:53
Nach zwei Jahren dürfen Federn nicht so aussehen, das geht nicht i.O.. KW schreiben/anrufen und reklamieren, man hat zwei Jahre Garantie und selbst ein zwei Monate danach stellt sich KW nicht an, die sind da sehr kulant und der Support ist top, also schreiben und ersetzen lassen.

KW ist an sich ne top Marke, aber sowas sollte da nicht passieren, da muss man eben den Pulverer wechseln oder den Zulieferer des Lacks etc., oder halt in er QM aufpassen das sowas nicht verkauft wird. Ich bin ja noch nie so Fan vom KW gewesen, aber die Qualität von denen ist schon top.

BTW: Edelstahl Fahrwerke werden im Rennsport wenig gefahren, da werden eher verzinkte Stahlfahrwerke genutzt weil die Zugfestigkeit von diesem verwendetem Stahl höher ist und dadurch stabiler.

Tralien
08.03.2010, 08:38
also mein "v2" sah nach knapp 3 jahren auch noch top aus. klar ist hier und da der lack von den federn abgeblättert, die bewegen sich ja auch n bisschen, halte ich für ganz normal. so richtig durchrosten darfs natürlich nicht.

eine feder kostet meines wissens nach 50 € bei kw. evtl nach nur 2 jahren günstiger oder umsonst, einfach mal nachfragen. selbst wenn sie sich anstellen sollten...schätze mal dass das eher die ausnahme ist, würd dann einfach neue federn kaufen und gut. wenn du das fahrwerk eh in der hand hast kannst es auch zur revision an kw schicken, die kleine kost 40 € pro dämpfer....wäre vielleicht ne überlegung wert. hab ich bei meinem (das vom unfaller) grad machen lassen, daher kenn ich die preise.

exile-
11.03.2010, 14:00
Soooo,

habe mich die letzten Tage mal mit dem technischen Support der Firma KW auseinandergesetzt.

Ergebnis: Fahrwerk wurde Ende 2004 gefertigt. Die Firma geht davon aus, dass das Fahrwerk dann auch recht fix, wie alle anderen Fahrwerke auch, über den Tisch gingen.

Da ich, da das Fahrwerk beim Kauf in meinem EP3 eingebaut war, keinen Blick auf die Federn geworfen habe, hab ich dem Verkäufer einfach mal den Spruch:" Hab ich grade seit 5 Monaten verbaut, ist quasi neu!" abgekauft.

Rechnung und Garantiebestätigung waren leider nicht bei den Unterlagen beim Kauf dabei, somit bekomme ich leider keine neuen Federn im Tausch gegen die alten/rostigen.

Allein der Sonderpreis von 50€ pro Feder wurde mit unterbreitet!

Zusammengefasst: Nachvollziehbare Schlussfolgerung von KW (glaube auch nicht, dass das Fahrwerk bei ner 2004er Fertigung erst 2 Jahre alt sein soll) und super Auskunft / Support!

exile-
11.03.2010, 14:01
Soooo,

habe mich die letzten Tage mal mit dem technischen Support der Firma KW auseinandergesetzt.

Ergebnis: Fahrwerk wurde Ende 2004 gefertigt. Die Firma geht davon aus, dass das Fahrwerk dann auch recht fix, wie alle anderen Fahrwerke auch, über den Tisch gingen.

Da ich, da das Fahrwerk beim Kauf in meinem EP3 eingebaut war, keinen Blick auf die Federn geworfen habe, hab ich dem Verkäufer einfach mal den Spruch:" Hab ich grade seit 1,5 Jahren verbaut!" abgekauft.

Rechnung und Garantiebestätigung waren leider nicht bei den Unterlagen beim Kauf dabei, somit bekomme ich leider keine neuen Federn im Tausch gegen die alten/rostigen.

Allein der Sonderpreis von 50€ pro Feder wurde mit unterbreitet!

Zusammengefasst: Nachvollziehbare Schlussfolgerung von KW (glaube auch nicht, dass das Fahrwerk bei ner 2004er Fertigung erst 2 Jahre alt sein soll) und super Auskunft / Support!