PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Jazz GD1 Bj. 2002, Fehlercode P0443



Jazz
04.03.2010, 07:29
Hallo zusammen,

zuerst möchten wir uns kurz vorstellen. Wir Heißen Christian und Sabine und kommen aus Dortmund (Ruhrgebiet). Wir fahren einen Honda Jazz Bj. 2002 mit 83 PS. Wir sind über das Internet auf dieses Honda-Forum gestoßen und freuen uns auf nette Beiträge und Diskussionen.

Wir haben seit einigen Tagen ein riesengroßes Problem.
Wir fahren einen Honda Jazz Bj. 2002, 83 PS und haben in letzter Zeit Probleme mit der Drehzahl. Sie schwankt ständig zwischen 1000-2000 U/min und die MIL (Motorleuchte) ist kostant an.

Wir habe bereits die Drosselklappe mit Drosselklappen-Reiniger gereinigt, was eine besserung der Drehzahl zur Folge hatte. Läuft immer noch nicht rund und der Wagen hat seit gestern angefangen während der Fahrt zu ruckeln, d.h. dass es sich anfühlt als wenn der Jazz kurzzeitig in ein Loch fällt und kein Gas mehr annimmt, wobei exakt zum gleichen Zeitpunkt der Aussetzer im Sicherungskasten ein Relais klackt.

Wir waren mit dem Wagen gestern bei Honda und haben den Fehlercode auslesen lassen. Es wurde der Fehler P0443 festgestellt - "Kraftstoffdampf-Auffang-System-Spülventil Stromkreis" (im Honda Werkstatthandbuch heißt es EVAP Spülluft-Steuermagnetventil). Es muss sich demnach wohl um den Steuermagneten (Ventil) auf der Oberseite der Drosselklappe handeln (Teilenummer 36162-PWA-G01). Dieses Teil dient wohl dazu, die Gase aus dem Tank zu regeln und sie der Verbrennung in den Motor zuzuführen, wenn ich das richtig verstanden habe.

An diesem besagten EVAP -Spülluft-Steuermagnetventil ist ein Stecker angeschlossen (2 polig). Man soll laut DTC Fehlersuche diesen 2 poligen Stecker vom Ventil abklemmen und die beiden Pole mit einer Prüflampe auf Durchgang überprüfen. Das habe ich gerade gemacht! Pol 1 IG1 (BLK/YEL) hat Durchgang (Prüflampe leuchtet voll), Pol 2 PCS (RED/YEL) hat ganz minimalen Durchgang (d.h. der Faden der Prüflampe glimmt ganz ganz leicht) was wohl bei Pol 2 nicht sein dürfte. In der DTC Fehlersuche steht geschrieben, wenn Pol 2 des Ventil Steckers mit der Prüflampe Durchgang hat, dann handelt es sich um einen Kurzschluss im Kabel zwischen EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil und ECM/PCM (B21). Das darf doch eigentlich nicht sein, dass die Prüflampe ganz leicht aufglimmt oder irre ich mich?

Es wäre wirklich super nett, wenn uns hier jemand helfen könnte, da meine Freundin täglich auf das Auto angewiesen ist (täglich 150 km Fahrtstrecke zur Arbeit).

Gruß
Christian

Jazz
04.03.2010, 18:49
Kann denn hier niemand helfen?

pRoXimuS
04.03.2010, 19:17
Hi,
hast du das Kabel, welches an das Ventil geht, mal verfolgt wo es hin geht?
Ich würde erst mal nach verräterischen stellen am Kabel suchen, ob es irgendwo gequetscht oder angescheuert ist.
Wenn du das ende von dem Kabel findest, würde ich es auch dort mal ab machen und das Kabel so nochmal durchmessen.

Jazz
04.03.2010, 19:25
Hi,
hast du das Kabel, welches an das Ventil geht, mal verfolgt wo es hin geht?
Ich würde erst mal nach verräterischen stellen am Kabel suchen, ob es irgendwo gequetscht oder angescheuert ist.
Wenn du das ende von dem Kabel findest, würde ich es auch dort mal ab machen und das Kabel so nochmal durchmessen.

Hi,

die Kabel die zu dem Ventil gehen habe ich bereits auf angescheuerte Stellen etc. überprüft und nichts gefunden. Die zwei Kabel von dem Ventil gehen zum Steuergerät. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich beide Kabel auf Durchgang prüfen kann? Ich habe bisher noch nichts auf Durchgang getestet. Ich habe es nur mit einer Prüflampe getestet und das war wohl nicht ganz richtig so! Wie kann ich den Durchgang der Kabel prüfen? Ich klemme den Stecker vom Steuergerät, wo die Kabel hingehen ab und dann...?

Hier ist mal der Auszug , wie ich den Fehler suchen kann (hat mir Honda mitgegeben):

http://img163.imageshack.us/img163/5622/img0005ot.jpg


http://img696.imageshack.us/img696/9135/img0006q.jpg


http://img442.imageshack.us/img442/4576/img0007le.jpg

Gruß
Christian

Jazz
10.03.2010, 15:28
Hi,
hast du das Kabel, welches an das Ventil geht, mal verfolgt wo es hin geht?
Ich würde erst mal nach verräterischen stellen am Kabel suchen, ob es irgendwo gequetscht oder angescheuert ist.
Wenn du das ende von dem Kabel findest, würde ich es auch dort mal ab machen und das Kabel so nochmal durchmessen.

So...ich habe den Fehler endlich gefunden!

Der untere Teil des Luftfilterkasten hat durch Vibration etc. an dem Kabelbaum gescheuert und dabei das Kabel des Magnetventils komplett durch geratscht (hing nur noch an 2 feinen Kupferäderchen). Bei 4 weiteren Kabeln wurde die Isolierung aufgescheuert. Durch die freigelegten Kabel kam es dann wohl in unregelmäßigen Abständen zu Kurzschlüssen am Magnetventil, was sich dann unter anderem auch durch das klicken des Relais im Armaturenbrett bemerkbar gemacht hat. Das Magnetventil selbst ist durch die ständigen Kurzschlüsse wohl auch über den Jordan gegangen. Wir haben über Ebay eine komplette Drosselklappe inkl. montiertem Magnetventil,Leerlaufregler usw. aus einem 2006er Jazz mit 18.000 km für sage und schreibe 50 € gekauft. Habe erstmalö die Kabel alle wieder ordnungsgemäß repariert und dann das Magnetventil getauscht. Motor gestartet....keine Motorleuchte,Drehzahl ruhig und völlig normal und nach Ausgiebiger Probefahrt nicht einmal wieder geruckelt http://www.hondaholics.ch/wcf/images/smilies/thumbsup.png .

Freundin ist heute mit dem Jazz zur Arbeit und sie schrieb per SMS dass der Wagen wieder wie neu läuft.

Juhu!!! Bei einem Stundenlohn von 81,70 € ne Menge Geld gespart und wieder was dazu gelernt!!!

Das hat Nerven gekostet http://www.hondaholics.ch/wcf/images/smilies/smiley8.gif .

Euch nochmal danke für die Hilfe und die Tips.

Gruß
Christian

pRoXimuS
14.03.2010, 11:09
Hi, ist ja klasse das du den Fehler gefunden hast.
Wars also doch die Verkabelung ^^