PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 A9 ungewöhnliche Beschleunigung



Sznuffi
05.03.2010, 11:14
Jetzt frage ich auch mal um Rat

Mein weisser Rex zieht von unten heraus ungleichmässig hoch.
Bis zu einer Drehzahl von 3 tsd. rennt er, sagen wir mal normal hoch und über dieser Drehzahl kommt ein Kick, als wenn ein Vtec einsetzen würde ( hatter ja ned) bzw. mehr Sprit bekäme.
Ich kenne das vom Z5, der ja naturgemäß ab ca. 4,5 - 5 tsd. Umdr. giftig wird.
Dieses Phänomen habe ich bei meinem anderen A9 nicht, der ja von unten heraus bis unendlich konstant und giftig hochzieht.

Zündkerzen, Lufi, Öl ist alles oki.
Die Ventile klappern im kalten Zustand ein wenig. Diese mag ich noch bei Gelegenheit einstellen.
Könnte es vll. daran liegen, oder hat jemand noch eine Idee vorweg, wonach ich dann noch suchen, einstellen, was ersetzen könnte ?

.:Aggi:.
05.03.2010, 15:28
Eventuell der Benzinfilter?

Sznuffi
05.03.2010, 16:40
Wenn der Benzinfilter zu wäre, dann würde er wahrscheinlich oben raus nicht mehr ziehen, da zu wenig Sprit durchgeht.

Edit:
Werde in den kommenden Wochen eh mal einen Vollcheck machen.
Ist ja mein Schönwetterauto, das ich die Tage ausgegraben habe um zu brücken, da bei meinem Alltagswok der ESD durch ist.
Dachte nun, daß ich vorweg hier frage, ob das Phänomen bei jemanden auch mal aufgetreten ist und dieser mir dazu einen Tip geben kann.

CivicCasi
05.03.2010, 20:06
eventuell hats den kat zerbröselt und der liegt nun in einzelteilen in einer rohrbiegung...ab nen höheren drehzahl oder auch druck entweichts wieder besser oder das stück verdreht sich ;) alles schon erlebt! wär mein erster verdacht wenn der rest wie du sagt i.o. is

Sznuffi
05.03.2010, 20:17
Vorweg: Ein A9 ist katlos.
Meiner jedoch hat einen, also einen ungeregelten Kat, der nachträglich eingebaut wurde, da zu dieser Zeit die Steuervergünstigung hierfür noch aktuell war.
Er funzt auch, wie das auf dem Messprotoll bei der AU vor wenigen Monaten ersichtlich war.
Wie ich feststellte hatt er irgendwo ein kleines Loch im Auspufftrakt.
Werde auch das mal lokalisieren und das Loch zumachen.
Könnte mitunter vll. auch eine Rolle spielen.