PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Anfrage: Motorcharakeristik EJ9



Cybertec
10.07.2004, 19:39
Moin,
hab mal den Thread so genannt, was anderes fiel mir nicht ein.

Mich wundert es nur, warum der Ej9 beim vollen beschleunigen im ersten gang ab ca. 5000 rpm nen kleinen "extra"Schub bekommt.
Wird da was umgestellt? Ist ja kein VTEC oder ähnliches.
Kennt jemand da den technischen Hintergrund?

Wenn wir gerade beim Fragenstellen sind:
Kennt jemand die Getriebeübersetzung beim EJ9? Und bei welcher Drehzahl wird abgeriegelt? (bitte jetzt keine Tachoangaben)

Danke schön schonmal

Gruß
Martin :)

MrFrost
10.07.2004, 20:45
Naja, der "Schub" kommt wohl dadurch, das der Motor bei 5000 Umdrehungen langsam an seine maximale leistung herankommt, die ja bei irgendwas bei 6000 U/min glaube ich ist.
Bergrenzer weiß ich nicht genau würde mal sagen 6900 U/min oder so. Nach DZM sind bei mir ca 7200 :P

Cybertec
10.07.2004, 21:13
Das ist aber ruckartig, nur im ersten Gang so.
Beim zweiten beschleunigt er ohne diesen Ruck sauber durch, da glaube ich dir das mit der Leistungsspitze.

MrFrost
10.07.2004, 21:53
Liegt das vielleicht daran das der 1. Gang ja nunmal bisschen kürzer übersetzt ist als der 2.? Du kommst im ersten ja schneller von niedriger Drehzahl auf hohe, im zweiten dauert es länger, so das es dir beim ersten wie ein Ruck vorkommt, nur im zweiten nicht mehr weil halt der zeitraum länger ist.
Ich hoffe ich habs jetzt so hingeschrieben wie ich es wollte, ich bin jetzt leicht verwirrt :lol:

Cybertec
11.07.2004, 12:12
Danke für den Erklärversuch, aber soweit war ich auch. :bussi:
Hast du überhaupt dieses ruckartige schneller beschleunigen?
Ich bin sicher, dass der Motor/ECU da was umändert, nur was?

Ach lassen wirs sein.... :lol: