PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crx ed9 Zündkerzen etc.



T.A.S-Motorsport
07.03.2010, 21:41
Hi,
wollte jetzt am wochenende richtig mal den motor warten , sauber machen etc.
Welche Zündkerzen empfiehlt ihr mir ?? bringen die für 10 euro vom ersatzteil händler was ??
Was würdet ihr mir noch empfehlen was ich umbedingt noch wechseln sollte wenn ich richtig ne wartung mache ?
Außer ölwechsel ,ventile einstellen, verteilerkappe ''zähne'' sauber machen , flüssigkeiten wechseln ,Luftfilter reinigen ???
Mit was fürn mittel kann ich ne motorwäsche machen ?? was nimmt ihr so ?
Ich hab bis jetzt immer den groben dreck mit verdünner und anschlißen bremsenreiniger und wieder mit verdünner sauber gemacht.

gruß

haqqor
07.03.2010, 22:22
Zündkerzen die NGK-BCPR6E-11. Die sind gut & günstig. Bosch o.Ä. ist nicht zu empfehlen!

Bei der Wartung fällt mir vielleicht noch Getriebeölwechsel und Kraftstofffilterwechsel ein. Seitdem ich neues Getriebeöl drauf habe (MTF3) schaltet sich mein Getriebe leichter und ich hab keine Synchronring probs mehr, wenns draußen sehr kalt ist.

T.A.S-Motorsport
07.03.2010, 22:31
Zündkerzen die NGK-BCPR6E-11. Die sind gut & günstig. Bosch o.Ä. ist nicht zu empfehlen!

Bei der Wartung fällt mir vielleicht noch Getriebeölwechsel und Kraftstofffilterwechsel ein. Seitdem ich neues Getriebeöl drauf habe (MTF3) schaltet sich mein Getriebe leichter und ich hab keine Synchronring probs mehr, wenns draußen sehr kalt ist.


wo krieg ich diese zündkerzen her ??
wo füll ich das getriebeöl nach und woraufmuss achten??
beim benzinfilter wechsel muss ich dabei das ganze benzin raus nehmen ??

CRX_Fan
07.03.2010, 22:35
Zündkerzen NUR die vorgeschriebenen NGK fahren. Es gab mit Bosch Kerzen Motorschäden im Forum! Zumal die meisten Honda Motoren sowieso empfindlich drauf reagieren auf Bosch Kerzen und mies laufen!

Bei der Motorwäsche folgendes beachten:



Ich habe alle Teile die irgendwie Elektrisch sind oder oxidieren können mit Platiktüten abgehängt.

U.a. Verteiler, Sicherungskasten, LiMa, Anlasser, offene Stecker - auch da wo kappen drüber sind. Batterie hatte ich ausgebaut und Pole auch abgehängt....

in den Ansaugkanal habe ich noch nen Tuch gestopft, damit er beim anlassen nicht das ganze Wasser verschluckt!

Ist danach auch ohnezu zicken angesprungen und hatte auch keine Probs, habe aber, nachdem ich wieder zuhause war, trotzdem alles was noch irgendwie nass war so gut es ging trockengewischt!

Und danach noch schön Autobahn gefahren, damits vorne ein bisschen wärmer wurde....und der Rest noch verdampfen konnte

T.A.S-Motorsport
07.03.2010, 22:39
wie geschrieben wo krieg ich diese ngk zündkerzen her ???
gut zu wissen hab jetzt dazu gelernt :D

wo füll ich das getribeöl nach und worauf muss ich achten ??

Sznuffi
08.03.2010, 10:55
Die Zündkerzen bekommste bei jedem gut sortierten Autoteilezubehörladen.
Am Getriebe selbst ist etwa mittig der Höhe eine Schraube. Da rein das Zeugs bis zur Kante. Das alte natürlich vorher raus ^^.
MTF3 von Honda kaufen. Kost auch nicht mehr als im Handel. ( laut Honda darf auch 10W40 Motorrenöl rein)
Als Motorreiniger empfehle ich den Motorradreiniger S100 ( gibts bei Lois + Co.)
Einsprühen, mit einer weichen Bürste / Lappen verteilen+ wischen . Mit normalen Wasserschlauch abspritzen.
Bei den handelüblichen Motorreiniger sieht das manchmal noch schlimmer als vorher aus und überall das Geschmiere.
Guter Fettlöser auch für diverse andere Anwendungen ist Kunstoffreiniger ( Flasche bei dm für 1,49)

T.A.S-Motorsport
08.03.2010, 17:31
wie krieg ich das getriebeöl raus , sprich wo ist die ablassschraube von dem getriebe ??

haqqor
08.03.2010, 18:14
wie krieg ich das getriebeöl raus , sprich wo ist die ablassschraube von dem getriebe ??

unten am Getriebe ? vielleicht legste dich mal selber unters Auto, dann siehste das ! Die kriegste übrigens mit einer 1/4 Ratsche auf.

strater
08.03.2010, 20:04
So viel ich weiß, ist es eine 3/8 Zoll Ratsche für die Ablassschraube.
Hier mal ein Bild:
http://img19.imageshack.us/img19/3051/getriebeleinundauslasse.png (http://img19.imageshack.us/i/getriebeleinundauslasse.png/)
http://yfrog.com/0jgetriebeleinundauslassep

haqqor
08.03.2010, 20:20
So viel ich weiß, ist es eine 3/8 Zoll Ratsche für die Ablassschraube


stimmt, sry ist ne 3/8 Zoll

T.A.S-Motorsport
08.03.2010, 21:39
alles klar weiss ich bescheit .
wie viel Liter passen rein , besser gesagt wie viel Liter soll ich holen ??
danke schonmal

MPLA1987
08.03.2010, 23:01
2X1 Liter... bleibt aber bisschen was über

Uffi
08.03.2010, 23:15
bei den kerzen kannst du auch die 7er nehmen, steht auch so in dem Aufkleber in der Motorhaube. Ist halt was für den Sportlichen fahrer.
MTF3 ist ja klar, und laut dem Inspektionsheft soll bei erschwerten Bedingungen nach 5.000k das Öl gewechselt werden.
Ich würde sagen alles was nicht einer Hausfrau beim einkaufen nahe kommt ist eine erschwerte Bedingung ;-)

Uffi
09.03.2010, 18:54
hier noch mal ein Foto von dem Aufkleber im Motorraum beim ED9




http://w00a2829.dd1106.kasserver.com/files/uffi/Bilder/Kerzenkennung.jpg

T.A.S-Motorsport
09.03.2010, 20:46
bei den kerzen kannst du auch die 7er nehmen, steht auch so in dem Aufkleber in der Motorhaube. Ist halt was für den Sportlichen fahrer.
MTF3 ist ja klar, und laut dem Inspektionsheft soll bei erschwerten Bedingungen nach 5.000k das Öl gewechselt werden.
Ich würde sagen alles was nicht einer Hausfrau beim einkaufen nahe kommt ist eine erschwerte Bedingung ;-)

Das wurde richtig fachmännlich ausgedrückt das es auch jeder versteht , haha einfach nur geil :D

hab die 6e-11 gekauft 12 euronen find ich ok der preis.
Hab mir heute alles besorgt und es kann los gehen am wochenende :D
Ich klopp 10X40 Motorenöl rein ins getriebe will das mal probieren , laut honda darf man es ja :D

Digger3189
10.03.2010, 17:19
Das wurde richtig fachmännlich ausgedrückt das es auch jeder versteht , haha einfach nur geil :D

hab die 6e-11 gekauft 12 euronen find ich ok der preis.
Hab mir heute alles besorgt und es kann los gehen am wochenende :D
Ich klopp 10X40 Motorenöl rein ins getriebe will das mal probieren , laut honda darf man es ja :D


Hab auch 10w40 öl drin im getriebe. geht einwandfrei ohne hacken. schaltet sich leicht.

Uffi
10.03.2010, 17:49
hast du mal MTF3 getestet um sagen zu können das es sich mit 10W40 leicht schaltet ??

Mit MTF2 oder auch das 3er schaltet es sich um einiges leichter und das wichtigste (in meinen Augen) es erhöt die Lebensdauer wenn man es schon dann rein macht wenn das Getriebe noch Top ist.
Wenn ein Getriebe schon faxen macht also bei Syncronrin Problemen bessert das MTF das um einiges, wenn es nur bischen ist dann ist das Krachen sogar dann ganz weg (selbst beim 2 Bekannten erlebt).

Digger3189
10.03.2010, 18:18
hast du mal MTF3 getestet um sagen zu können das es sich mit 10W40 leicht schaltet ??

Mit MTF2 oder auch das 3er schaltet es sich um einiges leichter und das wichtigste (in meinen Augen) es erhöt die Lebensdauer wenn man es schon dann rein macht wenn das Getriebe noch Top ist.
Wenn ein Getriebe schon faxen macht also bei Syncronrin Problemen bessert das MTF das um einiges, wenn es nur bischen ist dann ist das Krachen sogar dann ganz weg (selbst beim 2 Bekannten erlebt).

kann ich ja jetzt testen, hab jetzt vor getriebeöl und motorenöl zu wechseln. jut denke mal das mein getriebe noch top ist hat ja knapp 80000km runter. aber soweit hatte ich mit 10w40 keine schalt probleme oder so. mal sehen wie es mit mtf2 ist

strater
10.03.2010, 21:59
Ich hatte schon MTF drin und habe keinen Unterschied gemerkt zum 10W40 (bin da vielleicht nicht so feinfühlig).
Seit dem wechsle ich alle 15.000 km das 10W40 und habe keine Probleme. Mit 10W40 brauche ich nur ein Öl zu lagern, da ich das auch im Motor habe. Zu diesem Thema gibt es aber genug hier im Forum.

Uffi
10.03.2010, 22:04
Honda selbst sagte wort wörtlich "MTF ist für Getriebe die Faxen machen"
Und ich für mein teil kann sagen das es sich im kalten leichter schaltet und wenn man von der Bahn kommt ist das echt der hammer wie die Gänge fluppen :-)

Mir war aber die Langlebigkeit noch viel wichtiger, denn ich bin froh das mein Getriebe noch so Fitt ist, deswegen nur das beste :-)

Hopsi
10.03.2010, 22:44
Zündkerzen die NGK-BCPR6E-11. Die sind gut & günstig. Bosch o.Ä. ist nicht zu empfehlen!

Bei der Wartung fällt mir vielleicht noch Getriebeölwechsel und Kraftstofffilterwechsel ein. Seitdem ich neues Getriebeöl drauf habe (MTF3) schaltet sich mein Getriebe leichter und ich hab keine Synchronring probs mehr, wenns draußen sehr kalt ist.

Stimmt MTF3 Getriebeöl ist besser wie normnales Öl bei mir schaltet es sich auch wunderbar! NGK ist am besten nehme ich alle 8000 km also bei jedem Ölwechsel neu! Erwerben kannst du die z.B. bei ATU kosten so 12€ 4 Stück!!!:D

Frederic
10.03.2010, 23:04
Also MTF3 hab ich bei meinem alten EE8 auch mal getestet da es Probleme mit den Sync Ringen vom 3 und 4 gab. Leider brachte es bei meinem EE8 nicht!

Yo! NGK - sonst nichts für nen Honda ! Aber ob man die unbedingt bei ATU kaufen muss sei mal dahin gestellt! ;) 8)