PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen: gelocht, geschlitzt ... was braucht man wirklich ?



NikkyD
17.07.2002, 10:07
Ich hab immer noch meine Serienbremsen, die hinteren Scheiben sind mittlerweile mal abgezogen worden und ich hätt doch gern a bissl kräftigere bremse.
Bei TSS gibts diese Rennbremsscheiben für moderates Geld...
dann gibts da noch die ATE Powerdisc auf die mich beim Treffen einer gebracht hat... sind billig und versprechen ganz gute Leistung!

Jez würd ich nur gern mal von den Profis oder von Leuten, die es bereits haben, hören was das jeweilige denn so bringt!
Ohne ABS is eh irgendwo ne Grenze erreicht denk ich... und 500 euro für Bremsen sind wohl doch etwas übertrieben oder ???

lasst euch mal aus dazu :)

Faust
17.07.2002, 10:41
Ohne ABS is eh irgendwo ne Grenze erreicht denk ich...


Auch mit ABS ist irgendwo eine Grenze erreicht. Wenn Du bremst, quietschen / blockieren die reifen? Wenn ja, dann hol Dir bessere reifen weil die bremse ausreichend sind. Es sind die reifen die den griff verlieren und nicht die bremsen. Für serie fahrzeuge dürfte die serienbremsen reichen...die reifen aber eher nicht.

austrian type-R
17.07.2002, 11:38
Serie ist wohl gut genug für alle Straßenraser. Rennbelege sind nicht unbedingt was für die Straße, weil die nie auf Temperatur kommen um optimal zu funktionieren.

Gelocht oder geschlitzt oder mehr Durchmesser würd ich mir nicht extra kaufen. Aber wenn die Scheiben aus sind, würd ich die nehmen, die billiger sind, weil ob geschlitzt oder gelocht ist kaum ein Unterschied.

NikkyD
17.07.2002, 12:31
ja meine Bremse muss ich jez ersma entlüften weil ich schaffs nich dass die Reifen blockieren... und sie faden halt extrem krass... und ruckeln wenn ich bei 200 runterbrems... das is mir alles bissi zu gefährlich! daher hätt ich gern bessere

Faust
17.07.2002, 14:10
Was für reifen haste denn drauf? :o Velleicht brauchst Du nur neue beläge/scheiben...aber wenn Du das schon machst, kannste auch gleich sport teile rein tun. Da kannst auf Austrian hören. :wink:

eg3fahrer
17.07.2002, 14:57
Ich hatte gelocht/ geschlitze mit ferodo (2000ér ?!) Belagen drauf!
Hatten die Gleiche Größe, wie die originalen, da ich noch 15´Zoller zu der Zeit drauf hatte .
Kann nur sagen, Unterschied wie Tag und Nacht, waren dann irgendwann wieder runter und ich mußte durch ne ganz dumme Geschichte wieder auf original umsteigen, ich hab am Anfang echt Schiss gehabt, mir kam es vor, als ob die originalen überhaupt nicht bremsen würden.
Die Anderen waren viel agressiver im Andruck, Leute die mit dem Auto gefahren sind haben so gut wie immer erst mal die Reifen blockieren lassen, wenn sie das erste mal damit gefahren sind !
Leider ist die Abnutzung auch höher, aber ich würde es immer wieder machen !!

MfG Ronald

austrian type-R
17.07.2002, 15:17
oft sinds auch die Belege. Wenn sie schon sehr alt sind, oder mal überhitzt wurden, kannst sie schmeißen.

orca
17.07.2002, 15:18
Vergesst die gelochten Scheiben!!!! Die Teile sind allesamt für die Katz', wenn sie mal ordentlich gebraucht werden. Wenn man in eine so dünne Scheibe noch Löcher reinmacht, dann wird die enorm instabil. Eine Porschebremse hat zwar auch Löcher, aber die ist erstens dicker und zweitens werden die Scheiben mit den Löchern gegossen nicht nachträglich gebohrt. Die Löcher sorgen nicht für eine bessere Kühlung, sondern der Abrieb der Beläge bleibt nicht auf der Bremsfläche. Scheiben von Rennbremsanlagen haben die inneren Entlüftugskanäle ählich wie eine Turbine angeordnet so wird die heisse Luft "rausgesaugt" und die Bremse wird so nicht so heiss.

Ich fahre mit den Serienscheuben (Honda Originalscheiben keine billigen Kopien!) mit Pagit Bremsbelägen und Castrol FRF Racing Bremsflüssigkeit.

Strasseneinsatz: Der Druckpunkt ist etwas anders, aber sonst bremse ich auch im kalten Zustand auf Serienniveau.

Rennstrecke: Letztes Wochenende war ich in Monza auf der Strecke.

http://www.formula1.com/graphics/icons/imcircuititaly.gif
(Die Geschwindigkeitsangaben auf dem Bild sind von der F1)

Zielgerade zur ersten Schikane ca. 215 km/h auf 60 km/h; vor der zweiten Schikane hat man ca. 180, 190 drauf und muss wieder auf 60 runter; vor der dritten Schikane hat man ca. 190 drauf und muss auf ca. 100 runter. Das sind nur die extremen Bremsungen, auch auf dem Rest der Strecke werden die Bremsen ziemlich stark beansprucht.

Fazit: auch nach mehreren Runden kein Nachlassen der Bremswirkung, kein Fading und kein Verziehen der Bremsscheiben. Die modifizierte Serienbremse hat die ganzen Strapazen ohne Probleme gemeistert!

orca

orca
18.07.2002, 14:33
.

NikkyD
23.07.2002, 05:51
sehr widersprüchliche Meinungen hört man da...

Aber ich trau meinen Bremsen eh nimmer so... daher werd ich doch mal lieber auf was neues umsteigen.

Lightstorm
23.07.2002, 10:31
Ich hatte lange Zeit ATEs drauf... die mit der Endlosnut. Die waren ganz ok. Nun habe ich rundherum wieder originale Scheiben und Beläge drauf und bin absolut zufrieden! Die bremsen mich von 200 auf 0 so gut und problemlos, wie von 30 auf 0. Kein ruckeln, kein ausbrechen - einfach super. Ich denke, wenn man mit dem Auto nicht unbedingt Slalom oder Tourenwagenrennen fährt reichen die originalen allemal! Wenn's die originalen Bremsen nicht tun würden, hätte ich echt Angst in meinen Civic zu steigen und würde wohl an Honda zweifeln...