PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni-Fahrwerk richtige einstellung.



HH-Alex
08.03.2010, 20:59
Habe heute an meinem BB1 ein Koni-Fahwerk verbaut, erstmal nur ein Koni-Dämpfer drin. Dazu habe ich noch 35er federn verbaut.
Meine alten federn waren auch 35mm tief. Nach dem einbau habe ich gemerkt das beide seiten gleich tief sind, obwohl der Koni-Dämpfer ja eig. 20mm tiefer sein müsste. Ich habe die untere Nut genommen! ist die untere Nut richtig?

MisterB
08.03.2010, 21:04
ist richtig und nur durch den dämpfer kommste nicht tiefer auss du lässt zusätzliche nuten reindrehen, gerade vorne!
hinten ist die untere nut nen stück tiefer als 35mm

prelude
08.03.2010, 22:22
vorne ist die untere nut 20mm tiefer!

HH-Alex
12.03.2010, 18:54
So jetzt ist alles in ordnung!

Die Federn musste nur etwas absacken, und in die richtige position kommen.
Jetzt müsste er theoretisch 55mm tiefer sein.

Warum haben die hinteren Dämpfer eigetnlich drei nutenverstelleungen?

+/- 0 mm
-10mm
-20mm

???

-VIPER-
11.04.2010, 06:14
Warum haben die hinteren Dämpfer eigetnlich drei nutenverstelleungen?

+/- 0 mm
-10mm
-20mm

???

Hinten haste mitte serie und -15mm und +15mm ;)

Ich bin jetzt auch endlich stolzer besitzer eines koni + h&r fahrwerks - nun mal ne frage zur härteverstellung der dämpfer! Ganz nach rechts gedreht sind sie ja "zu" und in der "0" stellung - also relativ weich! Lt. koni handbuch eine ganze umdrehung nach links und sie sind im sport bzw. grand turismo modus. quasi hart - aber theoretisch könnte man die ja noch weiter drehen...werden die da noch härter oder ist es unsinnig weiter zu drehen?

Wie habt ihr eure konis eingestellt? Gibt ja schließlich echt viele mit koni+h&r :D Beide achsen gleich hart oder unterschiedlich?

Danke euch :honda:

PS: Danke für die scans HH-Alex :up:

LG Robert

prelude
11.04.2010, 07:05
du darfst nie die dämpfer auf anschlag drehen. damit machst du sie auf dauer kaputt. wenn dann bis anschlag und dann 1/4 umdrehnung zurück. das gild für hart und soft. die einstellung mußt du für dich selbst finden...was aber bei koni nicht so einfach ist. ich würde dir für die normale straßenbenutzung die mittelstellung empfehlen...in so fern man sie findet. dann empfehle ich dir auch das du dir markierungen machst, weil die dämpfer dazu neigen sich zu verstellen über die zeit. außerdem kannst du sie im zweifel besser einstellen. auf der nordschleife mußten wir (preludegreen + ich) sie relativ weit zu drehen (hart). dort hatte man den unterschied deutlich gemerkt. war aber für die normale straßenbenutzung dann nicht wirklich zu empfehlen.

frag ihn am besten...er hatte ziemlich viel mit dem fahrwerk rum experementiert.
mein favorit ist koni seit dem luden nicht mehr. habe noch nie erlebt das dämpfer quasi aus einander fallen...außer bei billigfahrwerken wie weitec u.s.w..

ich wünsche dir trotzdem viel spaß und eine satte straßenlage.

gruß

Sminty
12.04.2010, 11:50
Hinten haste mitte serie und -15mm und +15mm ;)

Ich bin jetzt auch endlich stolzer besitzer eines koni + h&r fahrwerks - nun mal ne frage zur härteverstellung der dämpfer! Ganz nach rechts gedreht sind sie ja "zu" und in der "0" stellung - also relativ weich! Lt. koni handbuch eine ganze umdrehung nach links und sie sind im sport bzw. grand turismo modus. quasi hart - aber theoretisch könnte man die ja noch weiter drehen...werden die da noch härter oder ist es unsinnig weiter zu drehen?

Wie habt ihr eure konis eingestellt? Gibt ja schließlich echt viele mit koni+h&r :D Beide achsen gleich hart oder unterschiedlich?

Danke euch :honda:

PS: Danke für die scans HH-Alex :up:

LG Robert

wenn ich es noch richtig im kopf habe, steht es im handbuch zu den dämpfern, dass man die nicht ganz zu drehen darf. von der soft stellung steht da so etwas nicht drin (meine ich)