PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilterlösung v.2 für den EG3...



ThaMan
25.04.2005, 18:17
Ich hab wegen Tüv im Moment den originalen Schlauch drinn, komischerweise geht er im mittleren Drehzahlbereich laut Popometer besser, dreht aber nicht so willig aus (kann aber auch am Original-ESD liegen). Vorher war ein Ansaugtrichter am originalen Kasten montiert.

Da ich vor längerer Zeit schonmal durchgemessen habe, überlege ich, das Ansaugrohr wieder zu verbauen, jedoch als Nachbau mit AluRohren.
Der Originale Schlauch hat am Luftfilterkastenanschluss 65mm, am Koti aber nur noch 50mm.
Wenn jetzt ein durchgehendes 65er Rohr bis rüber gehen würde, sollte er doch besser laufen oder?
Ziel ist besseres Drehmoment im mittleren Bereich aber williges ausdrehen, also die Synthese aus beiden Varianten.

Kerl & co.--> Ideen?

EDIT:
meine bisherigen varianten:
Mit der hier war ich aufm Prüfstand, geht gut:
http://home.pages.at/thaman/AI1.jpg
Die ist war schlechter, zog obenraus ziemlich mies:
http://home.pages.at/thaman/EG3-AI-2.jpg

ThaMan
28.04.2005, 17:28
Ideen? Leute, ich hab ab morgen viel Zeit, ich will mal wieder was ausprobieren :lol:

MuckyPub
28.04.2005, 18:45
wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Kerl mal in einem seiner langen Umbau Threads geschrieben, dass die originale ASB (?!) einen zu geringen querschnitt hat, weswegen obenrum nicht mehr soviel kommt.

Die Idee mit dem 65 mm Alurohr klingt ganz gut, wo willst du dieses denn hinbauen? An die Öffnug zum Koti oder wollst du eine Art CAI machen unten am Lüfter?

Schnapsleiche
28.04.2005, 21:39
Kann zu dem dem Thema nicht viel sagen, aber ich hab auch das Rohr zum Kotflügel ab (und die Kunststoffplatte an der Front wegen kalter Luft) und er geht bei mir auch obenraus besser. Dummerweise verschmutzt auch der Luftfilter viel mehr ....

Piresell!
28.04.2005, 23:03
Mir ist da grad nur eins in den Kopf geschossen

So lassen wie bisher und nur ein schlauch von vorne zum eingang legen
nicht anschließen
so das durch den kalten Fahrtwind kalte Luft durch den Schlauch zum eingang kommt

MFG
Robert

Kerl
01.05.2005, 14:18
Sowas in der Art hab ich auch noch vor. Ich will dabei aber die originale Ansaugstelle in Kotflügel beibehalten. Ich denke, da ist der beste Platz, um relativ kalte und saubere Luft anzusaugen. Vermutlich ist das Loch da rein aber zu klein... :(

Solche Spieleren aka Airbox funzen beim Vergaser nicht - sind sogar eher schädlich, da durch den Überdruck die Funktion gestört wird. Man brauch ja den Unterdruck im Vergaser, um Benzin anzusaugen, ist ja das Funktionsprinzip. Wenn der dann plötzlich fehlt, stimmt die Mischung net mehr, hab ich mal beim Motorrad gehabt (ruckel ruckel ab 7000 UPM).
Käme auf nen Versuch drauf an, glaubsch aber net.

Ich werd ein Rohr in der Grösse wie der Anschluss am Luftfilterkasten zum Kotflügel legen. Müsste was um die 60 mm sein? *vergessenhab*
Ich glaub mich zu erinnern, dass es Rohre für Lüftungen gibt, die gut passen. Also mal im Baumarkt suchen. Ich glaub, 50er Abwasserrohr (wer hat da gelacht?! :lol: ) war zu klein.

Naja, da ich mehr glaube als weiss: Guckt doch selber. :wink: gayfight

ThaMan
01.05.2005, 14:56
Durchmesser nicht unter 65mm, da der Metallanschluss am Kasten dieses Maß hat. Die Gleich Idee hab ich auch, mit den Abwasserrohren, aber ich will da ungern am Blech rumdremeln.

Kerl
01.05.2005, 15:40
Durchmesser nicht unter 65mm, da der Metallanschluss am Kasten dieses Maß hat. Die Gleich Idee hab ich auch, mit den Abwasserrohren, aber ich will da ungern am Blech rumdremeln.

Dann müsste 70er Rohr genau richtig sein. Hat ja den Vorteil, dass es kein Alu ist und die Wärme vom Motorraum nicht so schnell weitergibt. Ausserdem ist es schön glatt, nicht wie der originale Blasebalg...

Ecci
01.05.2005, 20:19
hallöle,

genau so was hab ich mir schon gebaut - 70mm Abflussrohr mit Biegung

ist ne ziemlich enge geschichte da die Batterie beim EC8 ja noch vorne sitzt - aber es passt alles gerade so


@Kerl : Ist zwar nen anderes Thema aber ich hab nochmal überlegt ob es absolut egal ist wo man den Unterdruckschlauch NR3. dicht macht oder ob es eine best. Stelle sein muss??!!
(es heißt ja irgendwo: "... und 5 cm Luft im Schlauch - dann dichtmachen...." :/ (ist das wichtig oder kann man direkt das Metallröhrchen dichtmachen?

Kerl
02.05.2005, 07:34
"Irgendwo" passt schon. :wink:
Spielt also keine Rolle. Ich hab gleich an dem Plastikabzweig ne 4er oder 5er Madenschraube reingedreht. So kann man den Schlauch wieder draufstecken und es sieht aus wie original. :D

fischi
02.05.2005, 09:13
Solche Spieleren aka Airbox funzen beim Vergaser nicht - sind sogar eher schädlich, da durch den Überdruck die Funktion gestört wird. Man brauch ja den Unterdruck im Vergaser, um Benzin anzusaugen, ist ja das Funktionsprinzip.
Der Unterdruck entsteht durch eine Verengung im Vergaser, wobei die durchströmende Luft den Unterdruck erzeugt. Google: Venturikanal :wink:

Kerl
02.05.2005, 14:16
Solche Spieleren aka Airbox funzen beim Vergaser nicht - sind sogar eher schädlich, da durch den Überdruck die Funktion gestört wird. Man brauch ja den Unterdruck im Vergaser, um Benzin anzusaugen, ist ja das Funktionsprinzip.
Der Unterdruck entsteht durch eine Verengung im Vergaser, wobei die durchströmende Luft den Unterdruck erzeugt. Google: Venturikanal :wink:

Ja, aber wenn du Überdruck anlegst, ist der Venturieffekt für die Katz. :wink:
Ich wollte damit nicht sagen, dass der Schnorchel am Luftfilterkasten für den Unterdruck verantwortlich ist. Nur die Ideen von wegen Airbox sollte man ganz schnell vergessen.

ThaMan
09.05.2005, 16:08
AAAAAlso, ich hab heute mal gebaut, nachdem ich dreimal (!!!) zum Baumarkt fahren durfte und die falschen Rohrbiegung umtauschte.

Ich hab jetzt 70mm Abwasserrohr *grau* vom Kasten bis zum Kotflügelloch. Die Montage geht mit den richtigen Winkel ganz gut, nur die Passfläche am Koti muss leicht angeschrägt werden, der Rohrwinkel am Kasten wird geschlitzt, um ihn festklemmen zu können.
Man braucht:
- 0,5m Abwasserrohr 70mm
- 1 Winkel 15° 70mm
- 1 Winkel 30° 70mm
Der 15° Winkel liegt am Kasten an, der 30°Winkel am Kotflügel. Rohrlänge muss ausprobiert werden, ich hab ca. 350mm. WICHTIG: die Gummidichtungen in den Rohren lassen, damit es dicht bleibt.
Das Weiße ist nur Klebeband, damit die Schelle beim Festziehen nicht vom Rohr rutscht.

Bin grade gefahren, nach Popometer hat der Wagen mehr Drehmoment, zieht auch gut nach obenraus, wie ohne Schlauch. Spitzenleistung wird das wohl nicht bringen, aber es macht schon was aus.
Vor allem ist das Rohr sehr glatt innen und erwärmt sich kaum, zudem ist es schwer entflammbar, also sicher. Wird noch lackiert und der originale Aufkleber zum Service-Intervall wird auch wieder aufgeklebt. :wink:
Bilder kommen wohl morgen.

EDIT: War grade nochmal draußen:
http://home.pages.at/thaman/rohr1.jpg
http://home.pages.at/thaman/rohr2.jpg

Ecci
09.05.2005, 19:09
hi,

bei mir siehts im EC8 auch so ähnlich aus:



http://hometown.aol.de/Stein20j/ansaugweg.jpg

MuckyPub
09.05.2005, 19:10
@ ThaMan: Dennoch ist am Koti immernoch die 50 mm verengung ?!

ThaMan
09.05.2005, 21:35
ne, das originale plasterohr verengt sich am ende hin auf 50mm.

der anschluss am koti wird leider auch nicht mehr als 60mm haben :( , aber ich will ungerne am blech rummachen, zumal ich keine luftfräse oder nen dremel da hatte.
mit rost ist ja auch so ne geschichte...aber evtl komt das noch. also das vergrößern des loches.

hondarossa
09.05.2005, 21:50
und ist eine deutliche leistungssteigerung mit der thamanschen konstruktion zu spüren??? :wink:
gruz

ThaMan
09.05.2005, 22:15
ja. isse. :D

hondarossa
09.05.2005, 22:26
jetzt im ernst? :-?
gut möglich,weil theoretisch kältere ansaugluft.:roll:

ThaMan
10.05.2005, 09:18
ALTAAA du Laberbacke! :lol:
wie oft soll ich das denn noch schreiben? haste seite 1 nicht gelesen.. :roll: also echt, mit dir manchmal...erst aufm dyno volllabern bis gehtnichtmehr und nu nix glauben wollen :P

hondarossa
10.05.2005, 11:07
ne jetzt mal im ernst.
auf dem dyno warst du hier mit am start.
http://img127.echo.cx/img127/4227/ai16bm.jpg (http://www.imageshack.us)
mich interessiert ob diese variante besser ist.
http://img127.echo.cx/img127/8733/rohr29ao.jpg (http://www.imageshack.us)
gruz mein kleiner freund

ThaMan
10.05.2005, 13:06
ALTAAA JAHA!!! die untere ist laut meinem popometer gayfight besser als die obere, mit der ich aufm Prüfstand war- wird sich sicherlich in grenzen halten die verbesserung, aber definitiv zu spüren.

ma gucken, wenn der fächer drunter ist und wieder dynoday ist--->kannste mich wieda belappen. :bussi: :lol:

Kerl
10.05.2005, 13:07
Ja, Dyno machen, aber zacki zacki!!! :D
Bin seeehr an dem Ergebnis interessiert. Wieviel hattest du mit der alten Konstruktion? *wohlnixmitgekriegthab*

ThaMan
10.05.2005, 13:11
steht unter der sig, mit eg3-guide *light*, also schlauch, anschlag, andrer ESD, ansaugtricher.

summa summarum hab ich momentan 93PS, und hoffe das der fächer heute kommt... :/

hondarossa
10.05.2005, 13:11
Wieviel hattest du mit der alten Konstruktion? *wohlnixmitgekriegthab*
kuck doch mal auf seine signatur...

die untere ist laut meinem popometer besser als die obere, mit der ich aufm Prüfstand war- wird sich sicherlich in grenzen halten die verbesserung, aber definitiv zu spüren.
popometer... :D
jaja...wir werden uns schon bald wiedersehen hoffe ich...

Kerl
10.05.2005, 13:15
Oje, ich glaub ich werd alt... *Brillesuch* :lol:

Sag mir mal Bescheid, wenn bei euch Dynoday ist. Ich will mit meinem auch mal drauf. Und da hier nix zu finden ist, muss ich ohnehin weiter fahren. Und mit anderen machts mehr Laune.. :wink:

ThaMan
10.05.2005, 13:27
Jop, letztes Mal war super, mit Grillen, quatschen, tollem Wetter, nem BMW zum Angrinsen... :wink:

EDIT: So, war grade mal "etwas" flotter unterwegs. ICH BIN VOLL ZUFRIEDEN. am besten ist, das die lästige gedenksekunde beim voll durchtreten weg ist, der zieht schlagartig gleichmäßig los und stockert nicht.
ach wie schön. :bussi: