PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 - Achsmanschette auf der Beifahrerseite wechseln



Excalibur2000
25.04.2005, 18:26
Hey,
beim ED9 meiner Freundin ist auf der Beifahrerseite die Achsmanschette kaputt, wie aufwendig ist der Wechsel?
Habs bisher nur bei Opel gemacht.
Was muß ich beachten?
Manschette hab ich schon bestellt.

Kai_ED9
25.04.2005, 18:35
Ist eigentlich nicht weiter schwer.
Du brauchst an Spezialwerkzeug lediglich nen Kugelgelenkausdrücker.
Als ich bei meinem ED9 auf beiden Seiten die Manschetten gewechselt hab, bin ich in ca 2 1/2 Std fertig gewesen.
Ich rate dir gleich die innere und äußere Manschette mit einmal zu wechseln, auch wenn bis jetzt nur eine kaputt ist.
Die Manschette kostet ja nicht die Welt und wenn die andere wenig später auch kaputt geht, ärgerst du dich sonst schwarz wegen dem Arbeitsaufwand.
Mach den Kram am besten auf ner Hebebühne.
Nur mit Wagenheber wird warscheinlich recht schwierig werden.

Excalibur2000
25.04.2005, 18:58
'Kugelgelenkausdrücker'?? Ist das beim CRX kein Kreuzgelenk?
Ist ansonsten also alles 'selbsterklärend' wenn man es sieht kann man sich decken wie es auseinander geht?

Die innere Manschette sah noch richtig, richtig gut aus! Ich weiß nicht ob die evtl. schon mal neu gekommen ist, kann mich nicht erinnern, aber vielleicht ja vor meiner Zeit. Merkwurdig war nur des im Bereich der Manschette zwar auch viel von der 'Schmatze' verteilt war, dachte erst das sie auch kaputt ist, aber ist nicht.
Auf der Fahrerseite war der Metallsteifen zur Befestigung etwas lose, dachte schon das es das auch ist, sitzt aber fest.

In den CRX wollen wir nicht mehr soviel reingesteckt werden da der Wagen in den nächsten Monaten weg soll. Reich schon das grad ein neuer Auspuff und seit Heute neue Bressen drunter sind.

Kai_ED9
25.04.2005, 19:25
'Kugelgelenkausdrücker'?? Ist das beim CRX kein Kreuzgelenk?
Ist ansonsten also alles 'selbsterklärend' wenn man es sieht kann man sich decken wie es auseinander geht?

Ist n' Kugelgelenk.
Das Werkzeug zum Ausdrücken sieht etwas so aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30922&item=7969925179&rd=1&ssPageName=WDVW

Das Achsgelnek ist ein Kreuzgelenk, aber dafür brauchst du kein Spezialwerkzeug und von dem hab ich auch nicht gesprochen.
Ich meinte das Kugelgelenk beim unteren Querlenker.

Ist eigentlich selbsterklärend wie der Kram auseinander geht.

-Rad abbauen
-Radmutter abbauen (Achtung sehr große Nuß und viel Drehmoment erforderlich)
-Untere Schraube am Gabelstück rausdrehen
-(Im Werkstatthandbuch steht, daß die obere auch noch raus soll, aber ich glaub es ging auch so.)
-Kronenmutter am Kugelgelenk lösen und so weit abschauben, daß sie etwas über den Bolzen rausguckt
-Kugelgelenk ausdrücken, Kronenmutter ganz abschrauben
-Am Getriebe (bzw Beifahrerseite Zwischenwelle) etwas mit nem Schraubendreher hebeln, dann geht die Antriebswelle rauszuziehen
-Am Radlager etwas mit nem Gummihammer auf den Bolzen der Welle klopfen, dann kannst du sie dort auch rausziehen.

Was mir noch einfällt:
Die Radmutter ist an einer Stelle eingedellt, damit sie sich nicht von selbst lösen kann.
Man kann sie mit etwas Glück auch zwei mal verwenden, aber eigentlich soll man ne neue nehmen.
Auch die selbstsichernde Mutter am Gabelstück und den Splint an der Kronenmutter sollte man wenns geht durch neue ersetzen.

Excalibur2000
25.04.2005, 19:42
Ach so das Kugelgelenk meintest Du,
an das hatte ich noch gar nicht gedacht.
So'n Ding hab ich, ist bei Opel ja genauso.
War nur etwas verwirrt, bei dem Renn-Wok ist ja schließlich alles möglich, :eek: seit dem ich auch an dem schrauben muß hab ich Ringschlüssel und Nüsse in den Merkwürdigsten Größen benutzt die ich noch nie zuvor gebraucht hab. Und immer die falschen Größen in der Hand. :mad:
Naja inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, aber das ist ja auch bald vorbei.
:eek:

Kai_ED9
25.04.2005, 19:54
seit dem ich auch an dem schrauben muß hab ich Ringschlüssel und Nüsse in den Merkwürdigsten Größen benutzt die ich noch nie zuvor gebraucht hab.

Stimmt.
Honda hat immer komische Köpfe auf den Sechskant Schrauben.
M8 Schrauben für 12er Schlüssel statt für 13er und so ne Scherze.

Excalibur2000
26.04.2005, 14:35
Hmm....
Kann es sein das Du in der Berschreibung noch etwas vergessen hast?

''-Am Radlager etwas mit nem Gummihammer auf den Bolzen der Welle klopfen, dann kannst du sie dort auch rausziehen. ''

Da tut sich nichts!!!
Weder mit einem großen 'Meinungsverstärker' noch mit einem wirklich großen, stabilen Drei-Punktabzieher.
Nichts zumachen, rührt sich nichts. :( :( :-?
Bei Opel reicht normalerweise auch ein relativ leichter Schlag..

Mit wieviel NM muß man sie anschl. wieder anziehen?

XtremeCar
26.04.2005, 14:52
Bei VW usw kriegen die 30iger Antriebwellenschrauben 210NM falls du die meinst.
Für das Gelenk gibt es nen speziellen abzieher, der mit radschrauben an der Nabe befestigt wird und dann mittig auf das Gewinde drückt.
Ist bei manchen fahrzeugen sogar damit schwer raus zu kriegen.
Falls du keinen abzieher zur hand hast aber einwenig zeit, klappt das auch manchmal wenn du die Mutter abdrehst und von vorne und hinten alles mit karamba oder sowas einsprühst. Danach am besten warten. :o
Und nach einer stunde oder so nochmal probieren.
Nur nie direkt auf das gewinde schlagen.
Hoffe das hilft und du meintest das...

Kai_ED9
26.04.2005, 16:22
Bei mir ging die Antriebswelle nach abschrauben der Radmutter einfach rauszuklopfen.
210 NM Anzugsmoment kommt in etwa hin.
Im englischen Honda WHB hab ich nix gefunden.
Im deutschen WHB steht 180 MN bei 22mm Durchmesser und 250 NM bei 24mm Durchmesser drin.
Die Mutter hat eh ne Sicherung, daß sie sich nicht einfach lösen kann.

Excalibur2000
27.04.2005, 13:05
Erstmal vielen Dank für eure Tips.
Hatte eigentlich vor, demnächst im Opel-Forum zuschreiben wie schön man am CRX schrauben kann (mal abgesehen von den immer wieder verblüffenden Schlüsselgrößen) aber nach der Aktion gestern :mad:
Alles saß sooo fest!
Meine Freundin frage wielange ich wohl dafür brauchen würde, ich meinte ca. 2Std., hatte extra hoch gegriffen weil ichs ja am Honda noch nicht gemacht hab...Damit lag ich aber deutlich daneben :o
Fast 5Std.!
Muß allerdings noch dazu sagen das ich sogar noch meinen Vater zuhilfe holen mußte :roll: Mußte ca. eine Std. warten bis er Zeit hatte, eine weitere Std. hab ich das Caramba einwirken lassen und eine ausgedehnte Kaffeepause haben wir auch noch gemacht.
Aber immerhin hab ichs zum Schluß dann doch noch hinbekommen.