PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus-und-Einbau ATW's beim EE8



hoschiro
09.03.2010, 23:07
Ich muss dem nächst alle 4 Manschetten an den ATW's wechsel (Rad-und-Getriebeseitig).
Habe die "Suche" Funktion benutzt aber leider nichts gescheites gefunden :-/

Daher wäre es schön wenn einige Ihre Kenntnisse mir bekannt geben könnten.
Mir ist es Wichtig zu wissen ob:

1. Die ATW's ohne Bühne, man mühelos rausbekommt
2. irgend welche Spezialwerkzeuge benötigt werden
3. man beim Aus-und-Einbau auf was besonders achten muss

Ich danke für eure Hilfe :honda:

1HGEJ2
10.03.2010, 00:08
1. nein
2. nen schlagschrauber oder ne 32er mit verlängerung damit die atw mutter lose wird.
3. naja das gelänk musste runterhauen. hau es gleichmaäßig runter (fahrerseite) bei getriebeseite muss dieser 3-stift auch rausgehauen werden aber vorher sicherungsringlösen (getriebeseitig)
und kauf ordentliche manschetten
Herth und bus schicken falsche schellen mit!!!

strater
10.03.2010, 21:37
Es ist das erste mal etwas schwierig, aber nach ein paar mal flutscht es.
Ich habe auch keine Hebebühne und mache die jetzt in ca. 10 Minuten raus mit Wagenheber (allerdings ist bei mir jetzt alles gut gefettet).
Für die Nabenmutter brauchst Du einen langen Hebel. Du solltest die Mutter (SW 32 mm wie 1HGEJ2 geschrieben hat) lösen, wenn das Auto noch auf den Rädern steht. Am besten sitzt jemand im Wagen und tritt die Bremse, da die Handbremse bei mir nicht ausgereicht hat und das Auto vorrollte. Dann Wagen hochbocken und unteren Querlenker vom Kugelgelenk am Achsschenkel lösen. Wenn Du da einen Ausdrücker hast, ist das leichter (im Bild der obere Ausdrücker).
[img=http://img691.imageshack.us/img691/6794/14122009a.th.jpg] (http://img691.imageshack.us/i/14122009a.jpg/)
Ansonsten habe ich, bevor ich den Ausdrücker hatte, immer die Kronenmutter 2 mm lose geschraubt. Dann habe ich eine Nuss (SW 17 mm) mit Verlängerung draufgesteckt und mit dem Hammer von unten geklopft, dann ist immer das Kugelgelenk aus dem Querlenker gesprungen. Dann die Mutter entfernen und das Traggelenk rausheben.
Die Welle aus dem Traggelenk (Radlager) zu drücken hat beim ersten mal auch nicht so leicht geklappt (15 Jahre Dreck dazwischen). Hier auf keinen Fall auf die Welle direkt klopfen, da das Außengelenk der Welle sonst zerstört werden kann und die 32 mm Mutter nicht mehr draufgeschraubt werden kann. Am besten wieder die Mutter ein paar Umdrehungen bis kurz vor Anliegen an der Nabe draufschrauben, 32 mm Nuss mit Verlängerung drauf und auf die Verlängerung klopfen. Beim Zusammenbau die Verzahnung der Welle fetten, damit die beim nächsten mal leicheter durch die Verzahnung flutscht. Ich habe hierfür einen Ausdrücker, der an die Radbolzen befestigt wird und in der Mitte eine Schraube hat, die auf die Welle drückt.
Um die Welle aus dem Getriebe und der Zwischenwelle zu entfernen musst Du nur einen größen Schraubendreher nehmen und das innere Gelenk am Getriebe bzw. an der Zwischenwelle raushebeln.
Beim zerlegen des Innegelenks langsam vorgehen, damit dir die Lager nicht von dem Dreistern abfallen. Die Lager müssen in der gleichen Lage und an der gleichen Stelle wieder eingebaut werden.

hoschiro
11.03.2010, 21:10
Danke für eure Tipp's :up:
Ich habe gehört das Öl aus der ein oder anderen Seite beim Ausbau der getriebeseitigen ATW's austritt. Stimmt das?

Verstehe ich das richtig das das größte Problem die radseitigen ATW's darstellen, weil sie nicht einfach aus der Narbe raus zutreiben gehen?

Das mit dem einfetten ist natürlich keine schlechte Idee. Nimmt man da einfaches Wälzfett, oder eine Art Servicepaste wie beim Bremseneinbau?

ChickeN
12.03.2010, 07:38
Also das größte Problem bei der Sache ist: Die Innengelenke wieder zu montieren. (ohne dass man sie dabei auseinanderzieht)

Die Aussengelenke gehen meistens recht leicht raus - Wenn die 32mm mutter lose ist, dann diese wieder draufschrauben, dass sie Bündig abschließt. Dann raustreiben, evtl mit ner Ratschenverlängerung draufhalten und hinten auf die Verlängeurng draufschlagen.

Je nachdem wie schief der Wagen steht, kann schon etwas Öl auslaufen - wenn der Wagen gerade auf einer Bühne steht sollte aber nichts rauskommen.

Man kann das ganze aber auch mit einem Getriebeölwechsel verbinden, den sollte man eh alle 50tkm machen.

Vtec_Power
12.03.2010, 07:48
Habt ihr vielleicht ein paar Links zu guten hilfreichen Werkzeug? :)

strater
12.03.2010, 20:09
Auf keinen Fall darf man an der Antriebswelle ziehen, wenn man die aus dem Getriebe oder der Zwischenwelle holen will. Da können die Innengelenke auseinander fallen und man weiß nicht mehr, wie die genau zusammen gehören.

Links bei Ebay unter den Suchbegriffen:
Kugelgelenkabzieher Ausdrücker Kugelgelenk Abzieher:
http://cgi.ebay.de/Kugelgelenkabzieher-Ausdruecker-Kugelgelenk-Abzieher-NEU_W0QQitemZ220548725751QQcmdZViewItemQQptZSpezie lle_Werkzeuge?hash=item3359ba7bf7
Links bei Ebay unter den Suchbegriffen:
Radlagerausdrücker
http://cgi.ebay.de/Universal-Radlager-Ausdruecker_W0QQitemZ400102952495QQcmdZViewItemQQp tZSpezielle_Werkzeuge?hash=item5d27fe8e2f