PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencer



Mein Name ist Nobody
10.03.2010, 21:05
hallo Leute,

ich frage mich schon seit längerem ob es schädlich ist mein Fahrzeug mit Silencer zu fahren.

Immer wenn ich dies tue kommt es mir wie eine Kastrierung der Abgasanlage vor.

Es gibt außerdem die These dass der verringerte Endquerschnitt bei längerem Fahren unter Volllast einen derartigen Hitze-rückstau entwickelt welcher sogar den Motor schädigen kann.

Einen spürbaren Leistungsverlust spüre ich in jedem Fall mit Silencer.

Wie "schädlich" ist es wirklich oder hat es gar keine Auswirkung, außer der etwas geringeren Leistung?

SPY#-2194
10.03.2010, 21:59
Ist schon richtig was du da gehört hast. Abgastemperatur steigt. Wie hoch ist dann natürlich von System zu System unterschiedlich. Also pauschal kann das Keiner beantworten.
Aber wozu nen silencer reintun wenn man volle Schnitte fahren will. Ist doch Nonsens!? Der würde bei mir nur auf Langstrecke reinkommen und da läuft der Teg bei mir maximal 160, also kurz vorm Pfautech. Sonst musste eh mit nem Tankwagen hintendran fahren.

Mein Name ist Nobody
11.03.2010, 19:20
jo ist bei mir von der Sache her genauso.

Mir wird der Ofen nur allmählich ziemlich laut insgesamt.
Ist zur Zeit ne Invidia 300 verbaut.

Ich wollte nächstes Jahr Krümmer Kat und bedarfsweise auch Endschalldämpfer tauschen.

Ist es da möglich mehr Leistung bei weniger Geräusch, quasi die Eierlegende Wollmilchsau zu erzielen?

RsAMD
11.03.2010, 23:12
Kannst dir eine vom Auspuffbauer bedarfsgerecht anfertigen lassen. Die wird bei gleicher Leistungsausbeute deutlich leiser sein.

Advan
11.03.2010, 23:15
Die 300 Invida ist mit Silencer gut zu fahren der Hitzestau hält sich im grünen Bereich, bei gemischter Fahrweise.

(EP3 CTR)

Mein Name ist Nobody
12.03.2010, 17:08
ok danke für die Tipps,

ich hörte davon, dass man den Mittelschalldämpfer verlängern kann und dafür den Querschnitt größer halten kann.

Tralien
13.03.2010, 09:38
kommt bisschen auf die software und den durchmesser des silencers an. mit getuntem steuergerät hatte ich bei mir mit silencer sogar klopfen, sodass ein fahren nur mit tausch der map möglich war. enger als der original auspuff wirds ja wohl kaum sein, d.h. wenn du an der ecu nix gemacht hast, sollte er wenigstens nicht klopfen. hitzestau...ok, das ist n anderes thema. aber wenn du vtec meidest, dann seh ich beim orig steuergerät keine probleme.