PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbonschiebedach anpassen...



MicroBug
11.03.2010, 17:19
Moin.

Heute dachte ich mir baust du doch mal schnell dein Carbonschiebedach ein.
Naja, war ja auch relativ schnell eingebaut. Aber es passt ehrlich gesagt bescheiden. Nun mag das am Carbondach selbst liegen oder an mangelnder Anpassung.
Da ich so schnell nicht aufgebe, versuche ich erstmal es besser anzupassen.

Zwei Dinge stören mich eigentlich. Erstens wölbt sich das Dach an der hinteren Seite sehr stark nach oben. Wobei ich das schon ein bißchen im Griff bekommen habe.
Die zweite Sache ist, dass ich im Innenraum einen Spalt habe, sozusagen einmal rundherum. Das Dach muss also viel tiefer rein.
Nun kommt meine Frage. :D FRAGE! Muss ich, um das Dach tiefer zu bekommen, den ganzen Himmel abbauen? Da sollen/müssen doch irgendwo Scheiben unter sein, die man rausnehmen kann. Habe ich zumindest gelesen.
Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Carbonschiebedach gehabt und eine Patentlösung zur Hand?
Danke.

Digger3189
11.03.2010, 18:21
Hab auch jetzt ein cabon schiebedach bei mir ein gebaut.So an sich war es schon pass genau bis auf die Bolzen für die metall leisten die waren zu weit außeinander da musste ich das blech bisschen bearbeiten. Ja um es tiefer zu kriegen musste den die ganze mechanik tiefer setzten. Dazu dach himmel ab machen und denn siehste schon wie es fest gemacht ist glaub 8 oder 10 schrauben wende da zwischen dach und Gestell unterlegscheiben legst kommste tiefer aber ob das so gut ist.Nich das wasser durch kommt.Die mechanik hat ja am rand noch eine dichting . Anders wüsste ich nicht wie man es tiefer bekommt. Und richtg dran ist es ja?? Kann ja sein das es nicht richtig sitzt in der führung oder so.

MicroBug
11.03.2010, 18:34
Ja, feilen musste ich auch ein bißchen. Aber das fand ich nicht so schlimm.

Ufff... dann muss ich wohl den Himmel abbauen. Aber ich will keine Scheiben unterlegen, sondern welche wegnehmen. Ich hoffe dochmal, dass da welche sind. :e

MischiBack
12.03.2010, 07:23
Nein nein, Scheibenunterlegen stimmt schon. Die komplette Mechanik ist unterm Dachhimmel verschraubt. Wenn du da unter die Schrauben (sind einige) u-Scheiben unterlegst, kommt die Mechanik logischerweise weiter nach unten und das Dach somit auch.

Problem könnte nur die schon angesprochene große Dichtung der Mechanik sein, die dann halt auch tiefer kommt und evtl nicht mehr mit dem Dachhimmel abdichtet.

Mein Carbonschiebedach passt eigentlich ganz gut.
Im WHB steht auch was drin, wie man das Dach anpasst. Es gibt da ein paar Nutensteine, die verschoben werden können und auch U-SCheiben, die unter die Halter vom Deckel gelegt werden können. Damit kommt der Deckel aber nur Höher und läßt sich horizontal ausrichten.

So wie ich das verstanden hab, willst du mit dem Deckel nur runter.
Und das geht meines Wissens nur mit den U-Scheiben unter der kompletten Mechanik --> Dachhimmel ab, dann siehst du wo.

Gruss, Micha

MicroBug
12.03.2010, 17:35
Hmmm.. dann verkaufe ich das Dach bei ebay. Soll sich jemand anders damit abärgern.

Nun ist mir heute nämlich noch aufgefallen, dass ich hinten einen kleinen Spalt habe. Den kriege ich ja nicht zu. Da lohnt es sich ja nicht den Himmel abzubauen.

Alles sehr ärgerlich irgendwie.

RH.onda
13.03.2010, 13:05
Hmmm.. dann verkaufe ich das Dach bei ebay. Soll sich jemand anders damit abärgern.

Nun ist mir heute nämlich noch aufgefallen, dass ich hinten einen kleinen Spalt habe. Den kriege ich ja nicht zu. Da lohnt es sich ja nicht den Himmel abzubauen.

Alles sehr ärgerlich irgendwie.

Hast Du das Dach zufälligerweise vor kurzem bei Ebay für 129€ gekauft?
http://www.maxrev.de/carbon-schiebedach-ed9-ee8-t134049.htm

MicroBug
13.03.2010, 16:07
Ne ne, das Dach habe ich neu gekauft.
Ich werde auf ebay aber erwähnen, dass es gut angepasst werden muss.

SchuKingR
01.07.2010, 16:49
moinsens hab mir gerad n carbon schiebedach bei akr bestellt... was is wenn das da nich passt kann ich das da einfach zurückschicken?? weiß das einer?
und noch ne frage, brauch ich auch die schiebedachdichtung neu? oder is da schon eine dran?

Digger3189
01.07.2010, 22:23
is keine bei nimmste die alte oder kaufs bei honda für 75 euro neu^^.eigendlich soweit passen die schon und wenn absolut nich würd ich da anrufen denke mal das es ohne weiteres tauschen

moooscht
02.07.2010, 09:33
also ich hab bei meinem die metalle, schrauben und dichtung neu gekauft und das hat gleich viel wie das carbondach gekostet^^
anpassen lass ich das meinen spengler, hab keinen nerv für sowas :-)

SchuKingR
02.07.2010, 10:59
alles klar, also dichtung auch... 75euro, tja hilft ja nix:-/
anpassen werd ich das auf jeden fall nich, falls es nich passt ruf ich da denn lieber erst an, denn da steht ja auch 1 jahr garantie auf alle ihre produkte

und das gestänge kauf ich mir denn wohl auch nich, weil nochma soviel geld ausgeben? ähm nein danke

SchuKingR
20.07.2010, 20:17
so hab heute ma mein carbonschiebedach eingebaut,und dabei auch mein dach leicht zerkratzt, passt eigntlich ziemlich gut, nur das prob is, das ich die rahmenhalterungen nich mit bestellt hatte, habs erstmal ohne eingebaut und passt trotzdem... das einzige problem is, das die bolzen die da schon vorher drin sind, manchmal andere größen haben und somit manche muttern nich mehr passten, aber das is halb so wild

alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem schiebedach, sieht gut aus und hat auf anhieb gepasst

Digger3189
20.07.2010, 20:48
ja stimmt war bei mir auch so