PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab alles bis auf die passenden Versträker. Help me



v3geta
25.04.2005, 21:36
Hiho leutz bräuchte ein bisschen hilfe

hab mir jetzt folgende dinge im civic coupe eingebaut

Radio: Clarion DXZ748RMP

Subwoofer Hifonics Zeus ZX12BP 30 cm Bandpass 450watt rms
muss ich was spezielles beachten beim bandpass ... einstellen etc.?

Vorne ein 2 wege system 16cm von hertz.

mir fehlen für die hochtöner frequenzweichen die HTs spielen von 1,9kHz bis 22kHz. wo bekomme ich die passenden her? hab mir die lsp aus ebay geholt und die weichen waren ned dabei =(

So nun zum eigentlichen problem:

Welche endstufen? hab mir überlegt eine carpower wanted 4/320 zu holen und alles da anzuschließen, das wäre günstig, aber dann würde ich den sub nicht so richtig ausnutzen können.

wäre es besser eine starke endstufe für den bass zu holen und eine kleine für die vorderen lautsprecher? hat jemand vorschläge, ideen? immer her damit!

oder könnte ich die vorderen lsp einfach ans radio hängen?

RWMedia
26.04.2005, 05:28
Ist ne Preisfrage !

Wenn schon keine Weichen dabei sind könnte man Vollaktiv machen. Also ne gute 4-Kanal für Dein Frontsystem. Für den Woofer auf jeden Fall ne Endstufe die nen sehr guten DF hat. Sonst wird der Woofer viel zu schwammig und brummig.

Daher mal für den Woofer auf keinen Fall ne Wanted.

Schau Dir mal die SinusLive Endstufe an oder wars Spirit mit der man Vollaktiv fahren kann. Für Woofer ne kleine Audison................

Gruß
Ralf

HondaTestDriver
26.04.2005, 07:37
mit Helix kann man auch Vollaktiv fahren...

Oder du lässt dir Weichen speziell für deinen Wagen bauen, damit kann man nochmal einiges rausholen...

Für den Sub würd ich ne Extra-Endstufe nehmen, zusätzlich mit nem Kondensator absichern!

ich würd mich nach gebrauchten Amps umsehen, denn da kann man ab und zu mal gute Schnäpchen machen, auch bei den höherwertigen Sachen :D

92erEG9
26.04.2005, 08:11
Für den Woofer auf jeden Fall ne Endstufe die nen sehr guten DF hat.

Daher mal für den Woofer auf keinen Fall ne Wanted.

Für Woofer ne kleine Audison................


Was´n das für ein HUMBUG???

Dämpfungsfaktor schön und gut, aber dann eine AUDISON? Soll ich mich totlachen?
Gerade DF hat Audison nicht!

Die Carpower Amps laufen hervorragend an Bässen. Natürlich ist eine 4/320 in diesem Fall etwas zu klein, aber gut klingen wird sie trotzdem.
Vom Preis der Audison mal ganz abgesehen...


Und nun zur Frage:
Passende Weichen für Hertz-Systeme gibts im Fachhandel. Oder wie schon gesagt wurde: Einzelanfertigung beim Spezialisten. Der Preis ist zwar höher als für die Standartweiche, aber das Ergebnis ist auch besser, weil die Lautsprecher IM Fahrzeug angepasst werden.



Gruß
Hardy

v3geta
26.04.2005, 08:51
So so so, hab mich jetzt entschieden.

für die vorderen lsp kommt eine SPIRIT A260-4 rein.
hochtöner sind übrigens hertz ht20. die hat auch aktive frequenzweichen und so spar ich mir die anschaffung der passiven weichen.

jetzt fehlt nur noch was für den sub.


ich bin jetzt nicht so ein hifi experte, aber kenn mich bissl mit elektrotechnik aus. was ist an einem bandpass subwoofer besonderes im vergleich zu enderem?
ein bandpass (parallelschwingkreis ) lässt ja nur ein bestimmtest frequenzband durch.

Was für ne rolle spielt der DF? Dämpfungsfaktor nehme ich an. Wie gut sich das signal auf einen wert einpegel oder so?
Hätte ne Wanted 2/300 im auge, von der leistung her würde die passen.... alle anderen eigentschaften, kein plan :D

92erEG9
26.04.2005, 10:23
Na bitte. Die Spirit wird sicher Freude bereiten.
Die Einstellung der Weiche ist natürlich wieder so eine Sache für sich...

Eine Endstufe passt immer zu einem Lautsprecher, Leistungen sind nebensächlich.
Wenn es aufhört sauber zu klingen geht eines von beiden kaputt, so einfach ist das.

Die Wanted 2/300 ist wirklich gut für den Preis.

Beim Bandpass mußt Du nichts weiter beachten.

Gruß
Hardy

buesser
26.04.2005, 11:55
Naja, richtige Kontrollwunder sind die Wanted auch nicht gerade... ;)

92erEG9
26.04.2005, 13:11
Dann zeig mir eine Audison die im Vergleich zu einer gleichteuren Wanted eine bessere Kontrolle hat.

Oder eine andere Endstufe die im Vergleich zur gleichteuren Wanted mehr leistet/bietet.


:wink:
Hardy

buesser
26.04.2005, 13:35
Hier wurde von Kontrolle gesprochen, nicht von Preisen... ;)

Ich persönlich würde aber trotzdem ne kleine Audio System den Wanted Endstufen vorziehen...

92erEG9
26.04.2005, 13:56
Haut preislich aber nicht hin...

Und da wäre ich eher bei den µDimension Endstufen...
Oder die neuen DarkBlue von Helix. Die 5Kanal rockt!

Naja, egal.


Gruß
Hardy

Bolle
26.04.2005, 17:28
Jepp klanglich haben die AS gegen die µ keinen Stich... Drucktechnisch keine Ahnung, aber die F2-300 und die 15.2 geben sich nicht viel...

RWMedia
27.04.2005, 05:17
Scheinbar verwechselt da jemand was. Beispiel die Audison LRx-1.400 hat nen DF von über 700 an 2 Ohm. An 4 Ohm über 900

Als Gegenspeispiel die bessere CarPower Votex-2/400, die mit nem DF von 38 bis höchstens 86 an 4 Ohm. Denke selbst nen Laie sollte hier nen unterschied sehen.

Außerdem sind die Audison Klanglich ganz Klasse Endstufen. Hab erst gestern ne gaanz kleine SRx-2 verbaut die meinen Kunden locker vom Hocker gerissen hat was den Klang anging ! Ach ja, der hatte auch ne CarPower drin. :bussi:

Keine Angst, ich weiß wovon ich rede. Kenn die Materie seit fast 18 Jahren........... :D

Gruß
Ralf

PS: Biete gern nen vergleich an..........

92erEG9
27.04.2005, 08:12
... Kenn die Materie seit fast 18 Jahren....

Soso.

Dann wüsstest Du aber auch das der DF an 4 Ohm EXACT doppelt so hoch ist wie an 2Ohm und es reichlich schwer wird mit einer Digitalendstufe einen DF von 1400 zu realisieren!

Naja... die Stahlringe waren ja auch DEINE Idee, gell?


Außerdem ist es in diesem Fall völlig sinnlos einen 550€ teuren Monoblock an einen 4Ohm Bass zu hängen, die dann nur 350W abgibt.
Für 100€ weniger gibts es bei Carpower:

http://www.monacor.de/de/JPG/400/F/F1/F142030A.jpg

...und die bringt 1,2kW an 4 Ohm....

Infos und Testberichte:
http://www.carpower.de/de/produktseite_carpower.php?artid=3650&spr=DE&typ=u




:/
Hardy

Bolle
27.04.2005, 08:44
Soll ich Dir jetzt mal vorrechnen, wieviel von dem DF am Ende des Kabels am LS noch anliegt... :roll:

92erEG9
27.04.2005, 08:50
Soll ich Dir jetzt mal vorrechnen, wieviel von dem DF am Ende des Kabels am LS noch anliegt... :roll:

...was noch dazu kommt.
Aber von der 4fachen Leistung wird schon noch was übrigbleiben!

:D
Hardy

Bolle
27.04.2005, 08:57
Ich meinte auch RWMedia... :wink: Von der Leistung, klar.

92erEG9
27.04.2005, 08:58
gayfight

buesser
27.04.2005, 09:49
Dann wüsstest Du aber auch das der DF an 4 Ohm EXACT doppelt so hoch ist wie an 2Ohm und es reichlich schwer wird mit einer Digitalendstufe einen DF von 1400 zu realisieren!


Welche Digitalendstufe meinst Du???

92erEG9
27.04.2005, 10:35
Uups...
Mein Fehler.
Hatte mir die Daten der Lrx 1400 bei:
http://www.powernetshop.at/pd1108516917.htm
anguguckt, wo steht:"Audison LRx 1400

DER DIGITALE TIP ZURZEIT
PREIS/LEISTUNG 900 WATT RMS"


...Aber analoge mit DF >1200 gibts auch nicht wirklich viele.
Dazu dann der Preis und die NICHTEIGNUNG im konkreten Fall.


Gruß
Hardy

RWMedia
27.04.2005, 19:18
Digital, aha :lol: :lol: :lol:

Denke mal Du kennst Audison einfach nicht. Aber gut, wenn Du das meinst. Wie gesagt biete gerne nen vergleich, Angebot steht. Gern dazu ne möglichkeit mal ne Digitale zu Hören die einige Analoge Monos an die Wand spielt, nicht nur von der Leistung.

Zum Thema Stahlringe sag ich nix. Bau einfach weiter auf Plastik............. :P

Will mich da gar nicht streiten. Weiß wie die realität aussieht. Ich kenn die Amps von Carpower, scheinbar Du aber keine Audison............geh auch gleich davon aus das Ihr die nicht im Sortiment habt.

Und noch nen Tip, ich habe die Kombi verschiedener Endstufen am Hifonics Schwabbelbass schon gehört...........und mit den Wanted wurde es definitv noch schlimmer..............aber entscheiden muss ja der Kunde................ :bussi:

Gruß
Ralf

Angebot steht ! :wink:

RWMedia
27.04.2005, 19:22
Ach ja, man kann dann auch gleich ne günstigere Audio-System F2-500 nehmen die auch ihre 1,2 KW macht und nur 400.-Euro kostet, zudem Klanglich um Klassen besser ist........... :D

Gruß
Ralf

PS: Aber auch die würde ICH nicht an die Hifonics hängen........

RWMedia
27.04.2005, 19:27
Dann wüsstest Du aber auch das der DF an 4 Ohm EXACT doppelt so hoch ist wie an 2Ohm und es reichlich schwer wird mit einer Digitalendstufe einen DF von 1400 zu realisieren!

Naja... die Stahlringe waren ja auch DEINE Idee, gell?


Außerdem ist es in diesem Fall völlig sinnlos einen 550€ teuren Monoblock an einen 4Ohm Bass zu hängen, die dann nur 350W abgibt.
Für 100€ weniger gibts es bei Carpower:

http://www.monacor.de/de/JPG/400/F/F1/F142030A.jpg

...und die bringt 1,2kW an 4 Ohm....

Infos und Testberichte:
http://www.carpower.de/de/produktseite_carpower.php?artid=3650&spr=DE&typ=u




:/
Hardy[/quote]

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=83191

2.Threat............etwas Gegensätzlich oder ?

Gruß
Ralf

v3geta
28.04.2005, 08:07
um es anders zu fragen:

was für ein verstärker wäre für den "hifonics schabbel bass" :wink: sinnnvoll, der ca 200eur kosten würde (gebraucht/neu).

jetzt sagt nicht, dass alles, was unter 500eur kostet, schrott wär. man muss ja auch ein bisschen auf das preis/leistungs verhältniss schauen.

wenn ich nen ferrari fahren würd, wäre ein normaler bmw ja auch kein schrott.

saddevil
28.04.2005, 08:23
eine ETON PA5002 ... ab und an sind die recht günstig zu haben ..

hat den sub gut unter kontrolle und auch genug leistung ...

oder eine audiosystem Twister F2 450 die nicht ganz so kontrolliert ist ..


eine neue endstufe wird für das budget mit derartiger leistung net drin sein

buesser
28.04.2005, 09:40
Eine Eton PA5002 wird schon schwer zu dem Kurs...

Würde mich persönlich mal nach einer Audio Art 400.2(XE) umschauen.
Spielt präzise und kontrolliert und sollte für 200€ zu bekommen sein.
Leistet knappe 800W RMS an 4 Ohm.

Achtung: Die Versionen ohne X oder XE in der Bezeichnung haben keine Weiche an Bord.

Gruß buesser (der in der Preisregion ungerne zu Neuware greift)

92erEG9
28.04.2005, 11:13
...Zum Thema Stahlringe sag ich nix. Bau einfach weiter auf Plastik............. :P

Ich?

Du weißt schon WER Anselms erstes Demoauto gebaut hat, oder?
Und sicher ist Dir auch nicht entgangen WER Kult-Audio ins Leben gerufen und vertrieben hat, oder?

Aber wenn die Audison so taugt, warum hast Du STEG und Sinfoni im Auto?

Oder anders gefragt: Wie klingt die Audison an den Quantums?


-----------------
Zum Thema:

Gebrauchte Endstufen um 200€ für den "Schwabbel Hifonics"

- Zapco Studio 100
- Eton PA1002

...länger suchen-lohnt sich.


Gruß
Hardy

RWMedia
28.04.2005, 16:26
Ganz ehrlich ! Ist mir ziemlich piepe wer was ins Leben gerufen hat und wer welche Autos gebaut hat. Wer hat das Atomic Auto auf der MEsse gebaut, wer die beiden A3 aus der C&H 1/05................interessiert keinen.

Du hast doch ne anspielung auf Stahlringe gemacht, nicht ich, ich benutze die fast immer...........

Mulert, Kult und Andrian sind allesamt für mich Produkte von Anselm. Wer die Vertreibt und anbietet kann mir egal sein.

Audison taugt sicher. Mal ehrlich, testest Du nichts ? Versuchst Du nix bevor Du was empfiehlst ??? Ich schon.............alles was ich empfehle kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen weil ichs selbst teste !

Übrigens hab ich keine Sinfoni und keine Steg im Auto ! Hatte wäre die bessere Aussage. Und warum ich das nicht mehr im Auto hab kann ich Dir gerne auch erläutern.......... :P

Back-Topic: In der Preisklasse ne gebrauchte AudioArt wäre voll ok.

Gruß
Ralf

PS: Einfach Anhören wie die LRx am Quantum klingt.............