PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstattkosten Frage



gcb_h-can
11.03.2010, 19:48
Ich hab mal da so ne allgemeine frage. Es geht nur um die kosten der arbeit ohne teile.

was würde kosten Komplettdichtungen vom motor auszuwechseln bremscheiben hinten mit bremsbeläge. Kupplung + schwungscheibe wechseln, alle filter Oil wechsel kühlflüssigkeit bremsflüssigkeit. Bremsschläuche austauschen.

ich hab 950€ angeboten bekommen ist das ok oder zu viel??

evil-bb1
11.03.2010, 19:51
frei oder honda werkstatt?

gcb_h-can
11.03.2010, 19:52
egal beide von mir aus. Angebot habe ich vom freien werkstatt bekommen

evil-bb1
11.03.2010, 19:55
ich kann jetzt nur für meinen schrauber sprechen und da mag
es sicherlich unterschiede geben aber der preis ist wenn ich nach
meiner erfahrung geh und ich werd von meiner werkstatt nicht
gelinkt ok.

gcb_h-can
11.03.2010, 20:00
davor habe ich nähmlich angst das der mich übersohrhauen will. Ich bin grad nur am instant setzen beim auto und mir kommt es auf jeden verschissenen cent an. Zu dem muss ich noch Fischi mein kabelbaum schicken was ich auch noch nicht machen konnte weil ich einfach nicht dazu komme es kotzt mich zwar voll an aber was soll mann machen wenn mann so ein altes auto hat muss man halt sich sowas auch leisten können.

evil-bb1
11.03.2010, 20:05
also, fahr doch einfach nochmal zur ner anderen werkstatt dann haste
schon mal nen vergleich ;-) und wenn de spass haben willst gehste zu honda ;-)...

spass bei seite, nen 1000er für die arbeiten wenn man sie nicht selbst
macht ist soweit ich das seh normal in der werkstatt, aber frag mal
fischi und prelude_bb3 die schrauben zwar alles selbst aber ham beide
noch am meisten ahnung von allen die den kopf aufmachen wenns um
preluden geht.

in diesem sinne, schön abend noch

Kamajii
11.03.2010, 20:08
alt?! der is doch erst 18 jahre.... eben erst vollljährig geworden, da is nix mit alt xD

gcb_h-can
11.03.2010, 20:15
alt?! der is doch erst 18 jahre.... eben erst vollljährig geworden, da is nix mit alt xD



:lol:

also ist der preis ok?? der mechaniker fährt selber ein bb1 fine art. der kennt sich aus nehme ich mal stark an.

Rasenmäher
11.03.2010, 20:21
Könnte Dir morgen die Richtzeiten für die Arbeiten geben.

evil-bb1
11.03.2010, 20:23
950 is so wie ich das seh ok, leben und leben lassen... jeder hat
miete zu zahlen, jeder muss die familie durch bringen und der preis
ist nicht utopisch. wenn ich dran denk das ich allein für den kupplungszylinder bei honda 790 hab liegen lassen mit einbau heul
ich heute noch ;-)

gcb_h-can
11.03.2010, 20:25
ja das würde mich freuen. Dann könnte man einen vergleich machen. Ich glaub ich mach bei Honda eine 2 Ausbildung:). Nur die werden mich nicht nehmen mit meinen 28 jahren :roll::D

Rasenmäher
11.03.2010, 20:29
ja das würde mich freuen. Dann könnte man einen vergleich machen. Ich glaub ich mach bei Honda eine 2 Ausbildung:). Nur die werden mich nicht nehmen mit meinen 28 jahren :roll::D

Besorg dir bei Ebay die Werkstatthandbücher und mach es selbst. Die Handbücher sind auch für Laien verständlich.

gcb_h-can
11.03.2010, 20:31
Besorg dir bei Ebay die Werkstatthandbücher und mach es selbst. Die Handbücher sind auch für Laien verständlich.


Da hast du eigentlich recht. Aber bei Kupplung wechseln vom motor die ganzen dichtungen wechseln und vor allem bremse wovon ich sehr wenig ahnung hab auf was man da achten muss lass ich lieber die finger.

Gangstar
11.03.2010, 21:04
würde ich auch sagen in einer guten freien werkstatt bezahlste zwischen 800-1000 euro. je nach aufwand kann ja auch mal schiegriekeiten geben beim schrauben selbst für geübte meister lach...lg dee:P

gcb_h-can
11.03.2010, 22:01
danke also kann ich ohne schlechtes gewissen in das machen lassen. Die teile werde ich besorgen. Wie findet ihr die XTD schwungscheibe und Kupplung??

kupplung

http://www.pimpcity-germany.de/product_info.php?info=p148902_XTD-Kupplung-Stage-3-Honda-Prelude.html&XTCsid=ljibgidyfsn


Schwungscheibe:

http://www.pimpcity-germany.de/product_info.php?info=p87465_XTD-Schwungscheibe-Honda-Prelude-.html&XTCsid=ljibgidyfsn

Spanni
12.03.2010, 00:07
1000 Euro? Wirklich ALLE Dichtungen am Motor? Und die Kupplung? Und die Bremsen?

Bezweifle das der Preis stimmt.

Prelude_BB3
12.03.2010, 07:02
Ich befürchte auch, dass der Preis so nicht hinkommt. ;-)

Von den Hobbyschraubern hier mal abgesehen, ist das kein Preis, den eine Werkstatt machen kann, um damit das tägliche Brot zu verdienen.

Mancher ist so Realitätsfremd, und meint nen Kupplungswechsel für 300,- wäre zu teuer, Bremsenwechsel vorne + hinten für 100,- (keine Komplikationen mit eingerechnet, .... es gibt IMMER Komplikationen) usw. und so fort.
Du redest von einer Motorkomplettabdichtung ..... ne Kopfdichtung macht dir eine freie Werkstatt normalerweise nicht unter 800,-; zumindest nicht, wenn sie Ahnung hat und nicht nur auf einen schnellen Euro aus ist.

Wie schon angeschrieben müssen Miete, Strom, Personal bezahlt werden. Man will was verdienen, Betriebsflüssigkeiten müssen erneuert werden, die alten fachgerecht entsorgt, usw ..... ;-) Hier noch ne Abgerissene Schraube, da mal nen uneingeplantes Kleinteil ersetzen ......

Wenn du das alles berücksichtigst, wirst du einsehen, dass die 1000,- für einen offiziellen Werkstattpreis lange nicht zu teuer sind.

Ehrliche Antwort von mir? Lass dir ein schriftliches Angebot machen, und dann schlag zu. ;-)

Normalerweise sagt man ja immer im Bekanntenkreis: 1/2 Preis vom "offiziellem".
Für 500,- Euro würde ich nicht mal darüber nachdenken.
Denn keiner der Sprücheklopfer hier bedenkt, was ist wenn der Sattel festhängt, die von dir bestellte Kupplung nicht passt (muss ja nicht falsch bestellt sein, sondern einfach mal ne Montagsproduktion); Bremsbeläge sind falsch gelistet beim freien Händler ...... was dann?

Christian

gcb_h-can
12.03.2010, 07:29
Ich befürchte auch, dass der Preis so nicht hinkommt. ;-)

Von den Hobbyschraubern hier mal abgesehen, ist das kein Preis, den eine Werkstatt machen kann, um damit das tägliche Brot zu verdienen.

Mancher ist so Realitätsfremd, und meint nen Kupplungswechsel für 300,- wäre zu teuer, Bremsenwechsel vorne + hinten für 100,- (keine Komplikationen mit eingerechnet, .... es gibt IMMER Komplikationen) usw. und so fort.
Du redest von einer Motorkomplettabdichtung ..... ne Kopfdichtung macht dir eine freie Werkstatt normalerweise nicht unter 800,-; zumindest nicht, wenn sie Ahnung hat und nicht nur auf einen schnellen Euro aus ist.

Wie schon angeschrieben müssen Miete, Strom, Personal bezahlt werden. Man will was verdienen, Betriebsflüssigkeiten müssen erneuert werden, die alten fachgerecht entsorgt, usw ..... ;-) Hier noch ne Abgerissene Schraube, da mal nen uneingeplantes Kleinteil ersetzen ......

Wenn du das alles berücksichtigst, wirst du einsehen, dass die 1000,- für einen offiziellen Werkstattpreis lange nicht zu teuer sind.

Ehrliche Antwort von mir? Lass dir ein schriftliches Angebot machen, und dann schlag zu. ;-)

Normalerweise sagt man ja immer im Bekanntenkreis: 1/2 Preis vom "offiziellem".
Für 500,- Euro würde ich nicht mal darüber nachdenken.
Denn keiner der Sprücheklopfer hier bedenkt, was ist wenn der Sattel festhängt, die von dir bestellte Kupplung nicht passt (muss ja nicht falsch bestellt sein, sondern einfach mal ne Montagsproduktion); Bremsbeläge sind falsch gelistet beim freien Händler ...... was dann?

Christian

Wie sind 950€ doch zu teuer?? was ich noch vergessen hab zu erwähnen er in dem preis ist auch der einbau vom Euro 2 umrüstkat auch beinhaltet. Ich habe ihn halt durch freunde die auch bei ihm die autos repariert haben udn nur gutes berichten.

evil-bb1
12.03.2010, 07:31
quatsch der is nich zu teuer... eher zu billig ;-)

gcb_h-can
12.03.2010, 07:34
:D

ok dann gebe ich mein auto bei ihm ab.

Prelude_BB3
12.03.2010, 07:37
Warte mal lieber noch auf die Meinung der anderen Experten hier ;-)

Das war ja nur MEINE Ansicht dazu ;-)

Christian

gcb_h-can
12.03.2010, 09:21
zu spät hab mein auto schon abgegeben.

ReenDaLude
12.03.2010, 09:58
danke also kann ich ohne schlechtes gewissen in das machen lassen. Die teile werde ich besorgen. Wie findet ihr die XTD schwungscheibe und Kupplung??

kupplung

http://www.pimpcity-germany.de/product_info.php?info=p148902_XTD-Kupplung-Stage-3-Honda-Prelude.html&XTCsid=ljibgidyfsn


Schwungscheibe:

http://www.pimpcity-germany.de/product_info.php?info=p87465_XTD-Schwungscheibe-Honda-Prelude-.html&XTCsid=ljibgidyfsn


:eZu teuer. Kann ich dir für nen 100ter weniger ran schaffen. Und dann mit ner Fidanza SS.

Kamajii
12.03.2010, 10:20
wofür brauchst du bitte ne stage 3 kupplung??
du weist auch das du dadurch kräftig reintreten mußt damit die entkuppelt ne?^^
und soviel leistung hat deiner doch nit das du so ne starke brauchst...

ReenDaLude
12.03.2010, 10:27
wofür brauchst du bitte ne stage 3 kupplung??
du weist auch das du dadurch kräftig reintreten mußt damit die entkuppelt ne?^^
und soviel leistung hat deiner doch nit das du so ne starke brauchst...


Die ist sehr alltagstauglich. Hab ick ooch. Kann man ganz normal fahren und hast Reserven;)

OT On:
Ist durch die Cockpitschräge der Monitor nich auch zu schräg bei dir? Hab den Tag mal nen bißchen gefummelt^^
OT Off:

Prelude_BB3
12.03.2010, 10:29
wofür brauchst du bitte ne stage 3 kupplung??

Zu viel des Guten.

Genauso wie die Leute, die im normalen Strassenverkehr Yellow- oder Redstuff-Beläge fahren, oder 135-fach verstellbare Fahrwerke :D

Christian

Spanni
12.03.2010, 10:31
Alleine für den tausch ALLER Dichtungen am Montor biste2-3 Tage unterwegs.

gcb_h-can
12.03.2010, 10:51
:eZu teuer. Kann ich dir für nen 100ter weniger ran schaffen. Und dann mit ner Fidanza SS.

ich hab mit dem Verkäufer gesprochen er macht mir noch ein angebot. Du kannst mir auch eins machen.



wofür brauchst du bitte ne stage 3 kupplung??
du weist auch das du dadurch kräftig reintreten mußt damit die entkuppelt ne?^^
und soviel leistung hat deiner doch nit das du so ne starke brauchst...

Nein die kupplung ist sehr alltagstauglich fährt ein freund von mir und bin auch damit schon zum probieren gefahren lässt sich sanft schalten nur der schleifpunkt ist kleiner. Leistungszuwachs wird das auto später haben aber komm leider vom ganzen instandsetzten nicht dazu bzw das ich keine probleme beim TÜV haben will.


Alleine für den tausch ALLER Dichtungen am Montor biste2-3 Tage unterwegs.

er hat mir auch gesagt das ich das auto frühestens am Montag erst abhohlen kann.

Kamajii
12.03.2010, 12:15
OT On:
Ist durch die Cockpitschräge der Monitor nich auch zu schräg bei dir? Hab den Tag mal nen bißchen gefummelt^^


ach was , des passt scho, ich konnt eigentlich ganz gut schauen^^

OT Off:

gruß
Steffen

gcb_h-can
12.03.2010, 12:32
ach was , des passt scho, ich konnt eigentlich ganz gut schauen^^

OT Off:

gruß
Steffen

wenn ihr den Monitor mein für die sonnenblende die hängt nur minimal auch schief bei mir auf beiden seiten. nur wenn zugeklappt geht sie in diese halterung rein. Aber bin sehr zufrieden mit meinen Monitoren.

Rasenmäher
12.03.2010, 12:33
Ungefähre Richtzeiten:

Prelude 2.3i 92er Modell

4WS, Fahrerairbag, Abs, Klima, elektr. Schiedach

0.1 AW = 6 min

DICHTUNG, AUSPUFFROHR, HOSENROHR 0.5
DICHTUNG, VORBRENNKAMMER 0.4
BREMSSATTEL SATZ, H., JE SEITE 1.0
BEIDE SEITEN 1.8
BREMSSCHEIBE, H. 0.6
BREMSKLOTZ SATZ, H., JE SEITE 0.7
BREMSSATTEL SATZ,V., JE SEITE 1.0
BEIDE SEITEN 1.8
BREMSSCHEIBE, V. 0.6
BREMSSCHLAUCH, V., JE SEITE 0.7
BREMSSCHLAUCH, H., JE SEITE 0.7
DICHTUNG, DROSSELKOERPER, (DROSSELKLAPPE-ASB) 0.5
DICHTUNG, ELEKTRONISCHES LUFTREGELVENTIL (EACV) 0.5
DICHTUNG SATZ, EINSPRITZVENTIL (GLEICHE ZEIT FUR BEIDE ODER MEHR EINHEITEN) 0.6
DICHTUNG, EIN. KRUEMMER (ANSAUGKRUEMMER) 3.0
DICHTUNG, AUSPUFFKRUEMMER 0.8
DECKEL KOMPL., ZYLINDERKOPF (VENTILDECKELDICHTUNG, ZUENDKERZENLOCH) 0.4
DICHTUNG, OELFILTER 0.1
DICHTUNG, VENTILSCHAFT (JEWEILS 0.1 DAZUZAEHLEN.) 6.4
DICHTUNG, ZYLINDERKOPF 5.8
STEUERRIEMEN 2.4
DICHTUNG, OELWANNE 1.5
GETRIEBE KOMPL. (AT 5.2) 4.2
REIBSCHEIBE KOMPL. 4.5
DRUCKSCHEIBE KOMPL. 4.5
EINSATZ KOMPL., LUFTFILTER 0.2
ENTLUEFTEN BREMSE, ABS 1.0
ENTLUEFTEN KUPPLUNG 0.2
EINSTELLEN, VENTILSPIEL 1.0




Die Werte beziehen sich aber auf optimale Arbeitsbedingungen (kein Rost, spezielles Werkzeug usw.)

gcb_h-can
12.03.2010, 12:42
welcher stundenlohn?? besser gesagt was würde das z.B. bei euch kosten??

Rasenmäher
12.03.2010, 12:53
Bei uns in der Gegend liegen die Stundenlöhne zwischen 45€ (freie Werkstätten) und 62€ (Vertragshändler).

Die Preise bei Kfz-Ketten wie ATU usw. kenne ich nicht.

gcb_h-can
12.03.2010, 13:05
Bei uns in der Gegend liegen die Stundenlöhne zwischen 45€ (freie Werkstätten) und 62€ (Vertragshändler).

Die Preise bei Kfz-Ketten wie ATU usw. kenne ich nicht.

Ufff :e da komm ich ja bei stundenlohn von 45€ auf 2133€ und bei 62€ auf 2938,8 is ja heftig:e

Rasenmäher
12.03.2010, 13:17
Ja in etwa.

Wobei einige Sachen oben arbeitszeitmäßig zusammengefasst werden können.

Für unsere Familienautos nutze ich manchmal die Sonderaktionen von einigen Werkstätten (zu den Stützpunkten der Kfz-Ketten fahre ich nicht mehr).
z.B. Bremsflüssikeitswechsel komplett für 25€ oder sowas.

gcb_h-can
12.03.2010, 13:37
Na dann bin ich besser drann mit meinem Kollegen der mir 950€ angeboten hatt, unter anderem fährt er ja selber ein bb1 fine art.

Andy P.
12.03.2010, 15:36
Also für die ganze Arbeit nur 950 hört sich zunächst an, als wüsste der Gute nicht, was auf ihn zukommt. Aber wenn er selbst BB1 fährt, dan geht er da auch nicht mit der Devise ran: "Beim Renault wars ja auch so einfach"...
Insofern würde ich behaupten Gutes Angebot, fast schon zu gut.
Was ist aber nicht verstehe: Wieso hat die ZK-dichtung einen fast doppelt so hohen Richtwert wie die Einlassdichtung? Ich hab bei der ZK-Dichtung nicht mal so lange gekämpft wie bei Montage/Demontage des Einlasses (verwinkeltes Miststück!). Okay, man schraubt sich da nen Wolf aber trotzdem kam mir ZK easy vor.
Andy P.

prelude
12.03.2010, 16:06
also ich finde das 950,-€ ein absolut realistischer preis ist. als werkstatt viellecht ein tick zu preiswert wegen der mehrwertst..
ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, daß ich für die ganze nummer bei preludegreen ca.8-10std gebraucht habe. aber dabei habe ich auch den ganzen kopf noch zerlegt und auch dort alles neu gemacht.
auf die zeiten die von honda vorgeschrieben sind kann man nichts geben. wenn ich danach arbeiten würde könnte ich locker noch in den urlaub fahren und wäre immer noch früher fertig.

gcb_h-can
12.03.2010, 20:30
ich bin grad dabei schreibe vom iphone aus. wir machen grad die werkstatt sauber. feieeeeeer abeeeeend :-) ich mach bissel mit beim schrauben. Das ist alles sehr interresant. Ich mach halt so assistant arbeit und durchlöchere ihn mit fragen was ist das und dies :D. Es macht echt spass dabei bischen mitzuhelfen und zu sehen wie das alles aussschaut. Er sagt mir halt was ich wegschrauben soll usw. Halten helfen (lehrlings arbeit). :)

@fischi fals du hier liest ich baue am dienstag den komplettte kockpit aus und dann kann ich dir endlich die beiden Kabelbäume schicken.