PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Map-Sensor bei Turbo



Turbo-JOBU
12.03.2010, 18:34
Hallo
Ich will mich gerade mit dem Mapsensor beschäftigen!

Beim B16A1 Motor habe ich einen Mapsensor mit drei Kabel dran.
1 weis Ausgangssignal
2 grün/weis Masse (-)
3 gelb/rot Dauer Plus (5V+)

Diesen will/muss ich für mein neues Projekt ersetzen gegen den MPX4250AP.

Der MPX arbeitet wie folgt:
Arbeitsbereich/Ausgangsspannung von 0,2V bis 5V
Unterdruck bis 0 gibt er 0,2V raus.
Um so mehr Überdruck, um so höher die Ausgangsspannung.
Bei 2,5Bar gibt er 5V raus.


Jetzt meine Frage:
Wie arbeitet denn der Originale Mapsensor beim Sauger?
Bei Standgas, sprich Unterdruck 0,2V Ausgang?
Und dann bei Vollgas (0,0Bar) 5V Ausgang?

Was löst das Map Signal überhaupt aus?
Wofür brauch der Motor das?

Ob er im Stand läuft oder Vollgas bekommt müsste er doch auch über den
Drosselklappen Winkelsensor merken……..

snake
12.03.2010, 19:36
hmm mich würde interesieren welchen man am besten einsetzt..

gruß

Luke
12.03.2010, 20:06
der map sensor misst, wie es der name sagt (manifold absolute pressure), den unterdruck in der ansaugbrücke.

gebraucht wird dieser um die LAST des motors zu messen. kombiniert man nun last und drehzahl, erhält man für diesen entsprechenden arbeitspunkt die entsprechende zündung und einspritzmenge aus der map.

abhängig von der genutzten software, welche man zum abstimmen nutzt, kann man entsprechende after-market-sensoren direkt einstellen. die entsprechenden kurven sind dann schon hinterlegt und es funktioniert dann einwandfrei.

der drosselklappenwinkelsensor (TPS) wird in der regel beim tuning von einzeldrosselklappenanlagen genutzt. hier gibt es kein plenum, in welchem man den unterdruck und somit die last messen könnte und so wird die last aus dem winkel (alpha) und der drehzahl (n) berechnet. daher kommt auch
der bekannte begriff "alpha-n".

es gibt natürlich noch andere möglichkeiten die last eines motors zu messen (luftmengen-/luftmassenmesser), aber diese sind erst ab den neuesten honda-generationen verbaut (aktueller civic/jazz/accord)

gruß Lukas