PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Free Air Woofer im Ej9



JDM77
12.03.2010, 18:53
Hi

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Soundanlage im ej9....das auto ist hinten komplett leergeräumt und hat einen Überrollbügel verbaut!!

würede das funktionieren wenn ich bei der rücksitzbank, wo man normal den a**** drauf hat also über der Benzinpumpe,eien platte hinbauen würde(ledern oder überziehen lassen und verschönern)und dort einen oder vl zwei Free Air Woofer draufschrauben würde!!

Würde ich da nen Druck zusammenbringen oder sind die oder der woofer mit dem Volumen überfordert??

Hat vl jemand ähnliche Lösungen auf die Art?? Reserveradmulde ist vorerst ausgeschlossen...

MeHase
12.03.2010, 19:04
Kannst du nicht einfach eine Kiste ins Auto stellen und am Käfig festschnallen? Weil die Freeair Lösung ist definitiv keine!

JDM77
12.03.2010, 19:06
können schon.....nur die optik is dann ja nicht so besonders!!

Mit free air ist nichts zu machen??

Dr.db
27.06.2010, 21:36
Nein!

Freeair = undefiniertes (eher geschl.) Volumen

Allerdings ist für Freeair eine Schallwand erforderlich, die die Luft vor und hinter der Membran trennt.
Ansonsten gibt es einen "elektrischen Kurzschluss"; der löscht dann die (tiefen) Frequenzen aus.

In der Praxis heißt das: Schallwand muss also entweder die beiden Membranseiten voneinander komplett trennen oder länger als die Wellenlänge sein. Bei Tiefbass hieße das > 2 meter :e



Da du komplett Leergeräumt hast, fehlt nun garantiert die Hutablage und Rückbank!?
Dann kannste Freeair zu 100% vergessen!

MeHase
27.06.2010, 21:42
Naja, die Trennung durch eine Schallwand ist eine Möglichkeit. Die Trennung durch einen ausreichenden Abstand zwischen Rückseite der Membran und der ersten schallreflektierenden Fläche muss groß genug sein, damit es zu keinem akustischem Kurzschluss kommt. Ist aber im Auto auch nicht möglich. Von daher: Free Air is nich.

Man könnte da noch etwas tiefer in die Materie gehen (Thema: Schnelle- und Druckwandler), aber das erspare ich mir und euch jetzt mal :D

JDM77
28.06.2010, 18:38
Hab mir eine Kicker Kiste geholt....die macht schon richtig bums:D

Das mit dem Free Air wäre ja wie ihr sagt nichts ordentliches geworden...

DrKBoT
28.06.2010, 19:09
Ansonsten gibt es einen "elektrischen Kurzschluss"
Akustischen, elektrisch wäre übel :e:D

Dr.db
28.06.2010, 20:55
Beides nicht schön, aber in dem Fall wärs natürlich der akustische.... :ugh: