PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrwerksfrage



crx rico
13.03.2010, 07:41
hey leute
ich hoffe ich bin hier richtig
kurze frage, kann ich 60er tieferlegungsfedern auf die orginalen dämpfer bauen oder wäre die dann zu kurz so das ich noch kürzere dämpfer bräuchte???,...

EG3|aCiD
13.03.2010, 09:14
Allein um die Lebenszeit deiner Dämpfer nicht drastisch zu verkürzen würde ich neue Dämpfer holen, die sich damit vertragen.

MPLA1987
13.03.2010, 09:16
Ich würde mir bei Uffi Konis kaufen. ;)
Überlge nun auch schon ob ich sie gegen mein KW V1 tauschen soll

haqqor
13.03.2010, 11:29
Ich würde mir bei Uffi Konis kaufen. ;)
Überlge nun auch schon ob ich sie gegen mein KW V1 tauschen soll

wieso? Weil die Konis härteverstellbar sind oder wie? Ich bin gerade eher am überlegen meine Konis gegen nen Gewinde zu tauschen ;)

MPLA1987
13.03.2010, 11:51
finde das KW an der HA etwas zu hart.
Konis kannst ja nutenverstellen. So übertrieben slammed durch die gegend fahren kann man eh nicht, zudem hat mans eh immer nur auf einer höhe eingestellt, wozu dann Gewinde!?

haqqor
13.03.2010, 11:57
finde das KW an der HA etwas zu hart.
Konis kannst ja nutenverstellen. So übertrieben slammed durch die gegend fahren kann man eh nicht, zudem hat mans eh immer nur auf einer höhe eingestellt, wozu dann Gewinde!?

weil man ohne weiteres mit einem Koni Fahrwerk nicht tief genug kommt, wie ich finde. Mit Gewinde kommt man weit genug runter..
Ich habe vogtland Federn mit Koni Dämpfern Nutenverstellbar. habs hinten auf der untersten Nut und es ist mir immernoch zu hoch. Aber da vermute ich schon, dass es an den Federn liegt. Werd mich wohl mal nach Eibachs umschauen. Und ich weiß nicht ob es bei KW anders ist, aber ich habe vorne ziemlich wenig Federweg, obwohl es nicht übertrieben tief ist.

MPLA1987
13.03.2010, 15:06
definiere mal "ziemlich wenig Federweg"

Uffi
13.03.2010, 23:28
also ich bin mit meinen Konis und Eibach Federn tiefer wie andere mit nem auf anschlag gedrehten KW.
Nicht immer auf die Angaben wie 120mm und so hören, wenn man dann mal richtig messen tut und zwar von Radnabenmitte bis Kotflügelkannte merkt man das es nie mehr wie maximal mal 90mm sind. Beim ED9 heisst das wenn man 28cm hat (VA) ist man schon 80mm tiefer.

Zu deiner Frage, dem Dämpfer ist es egal ob er im obern 1/4 oder im unteren 1/4 arbeitet. Kaput gehen die dann nur wer die Lebensversicherung (Federwegsbegr.) vergisst und der Dämpfer immer wieder unten auf haut.
Meine sind jetzt 11 Jahre alt und ich bin 85mm tiefer (richtig gemessen). Und nachgelassen hat da bis jetzt nichts.

haqqor
14.03.2010, 00:23
also ich bin mit meinen Konis und Eibach Federn tiefer wie andere mit nem auf anschlag gedrehten KW.

du hast in deinen Konis ja auch anderes öl + Rebound + weitere Nuten, deswegen habe ich oben extra geschrieben, dass man ohne weiteres nicht tief genug kommt.

Ich vermute aber, dass es bei mir an den blöden Vogtland Federn liegt...ich denke mit Eibachs + hinten unterste Nut kommt man tief genug, oder Uffi?

Uffi
14.03.2010, 00:28
die Tiefe an sich brachten nur die Eibachs und die Nuten, der Rebound ist für die Vorspannung und der rest für die Abstimmung der Härte usw. Rebound MÜSSTE man nicht haben also das macht nicht tiefer. Sorgt eben nur dafür das die Feder immer unter Spannung steht.

Die Eibachs bringen bei mir OHNE Nuten gemessene 45mm (angegeben mit 30mm). Dann kann man den rest über die Nuten holen.

haqqor
14.03.2010, 00:38
die Tiefe an sich brachten nur die Eibachs und die Nuten, der Rebound ist für die Vorspannung und der rest für die Abstimmung der Härte usw. Rebound MÜSSTE man nicht haben also das macht nicht tiefer. Sorgt eben nur dafür das die Feder immer unter Spannung steht.

Die Eibachs bringen bei mir OHNE Nuten gemessene 45mm (angegeben mit 30mm). Dann kann man den rest über die Nuten holen.

Rebound macht nicht die Tiefe, aber man muss es ja eigentlich doch haben, wenn man weitere Nuten reindreht, ansonsten hätte man ja keine Vorspannung mehr.

ich zweifel das ja auch garnicht an was du sagst, ich wollte dem Treadersteller ja eigentlich nur berichten, dass man die Dämpfer erst bearbeiten muss, bevor man eine schöne tiefe erreicht :)

Uffi
14.03.2010, 00:41
ja natürlich ich sage auch jedem das er ein Rebound machen soll, aber es geht auch ohne. Kenne genug leute auch mit H&R oder KW die 4 Leute zum Feder hallten brauchen wenn das Auto von der Hebebühne abgelassen wird ;)

Und je nach Koni Typ haben die originalen Dämpfer ja auch schon Nuten, bei mir ja auch die ED/EE Konis die auch Härtenverstellung am Dom haben ;)

crx rico
14.03.2010, 21:43
Zu deiner Frage, dem Dämpfer ist es egal ob er im obern 1/4 oder im unteren 1/4 arbeitet. Kaput gehen die dann nur wer die Lebensversicherung (Federwegsbegr.) vergisst und der Dämpfer immer wieder unten auf haut.
Meine sind jetzt 11 Jahre alt und ich bin 85mm tiefer (richtig gemessen). Und nachgelassen hat da bis jetzt nichts.

danke danke mehr wollt ich nicht wissen :):):)

Ralph
15.03.2010, 09:17
Weil ich daß hier grad lese...

Eibach kommen immer übelst runter. Im Civic damals angeben mit 35mm gemessenen 55mm waren es mit OEM Dämpfern. Seit Anfang an drin gewesen und bis 118 TKM klaglos mitgemacht.

Seit gestern hab ich im Ford Eibach drin welche mit 20/25 angegeben sind (um den hohen Hintern zu kompensieren) der hängt übelst im Dreck.
Sieht aus wie 60mm vorne... :e Gemessen hab ich noch nicht...

Die Frage ist nur wie lange das gut geht da die Dämpfer schon mit den original Federn durchschlagen taten.... :roll:

Uffi
15.03.2010, 10:43
mit originalen Federn schlägt kein Dämpfer durch. So wie so sind ja dann noch die Federwegsbegrenzer da, also selbst wenn man damit Rallye fährt kann es dann nicht durchhauen.

JAPO Marcus
15.03.2010, 12:03
mit originalen Federn schlägt kein Dämpfer durch. So wie so sind ja dann noch die Federwegsbegrenzer da, also selbst wenn man damit Rallye fährt kann es dann nicht durchhauen.

doch das geht, sogar mit recht neuen Autos. Ich glaub HondaTestDriver hat da recht viel "erfahrung" :D.

Uffi
15.03.2010, 14:40
ja das geht das die in den Begrenzer hauen weil die Aktiv am Fahrverhalten beteidigt sind. Aber die können nicht durchschlagen, durchschlagen ist wenn der innen auf das Bodenventiel donnert. Das macht der im schlimmsten fall einmal dann ist der Dämpfer schrott.
Und wenn da zwischen ein Begrenzer ist kann es nicht aufschlagen, ausser eben wie gesagt in den Begrenzer.

Ralph
16.03.2010, 09:30
Ja die Begrenzer sind drin. Natürlich um einiges größer als beim Honda.

Aber es klang schon sehr merkwürdig. Richtig laut "KLONG". Wie Gummipuffer klang daß nicht...


Auf den Dämpfergehäusen steht Made in Poland. Der Ford ist ein Bastard. Da ist die ganze Welt dran verbaut.