PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor Frage EATON / JACKSON - kompatiebel



falcon_munich
26.04.2005, 10:33
Hi,

ich bräuchte mal bitte eine Auskunft zum Thema Jackson Kompressor.
Ich habe folgendes Gerücht gehört würde gerne wissen ob das jemand bestätigen kann.

Also Jackson Racing Kompressor kit bekommt man in der Regel aus zwei teilen, die ansaugbrücke und den Kompressor selber.
Angeblich würde auf die Jackson ansaugbrücke auch ein kompressor von der Firma EATON passen. Laut dem Gerücht das mir zugetragen wurde gibt es von EATON genau zwei kompressoren und der kleinere von beiden soll auf die jackson brücke passen.

Jetzt ist meine Preisfrage an euch, stimmt das wirklich und vor allem wie schaut es dann mit dem Riementrieb aus ?
Eaton kompressoren werden soviel ich weis bei Benz verkauft, sind die dann überhaupt drehzahlfest bzw was für eine Spannrollengrösse muss ich dann nehmen damit des hin haut ?

gibts da irgendwelche erfahrungswerte oder ist des eh alles ´muggefuck`

mfg Falcon

ps: praktisch wäre des schon da man EATON sehr leicht und billig in GER bekommen würden.

john
26.04.2005, 16:35
für die eaton kompressoren brauchst du soweit ich weiss eine adapterplatte.Der flansch für den Kompressor sitzt ja bei den jackson ansaugbrücken auf der unterseite.Sprich die druckseite vom lader wird direkt an die asb angeflanscht.
Sollte aber kein grosses ding sein sowas zu machen.

maxxx
26.04.2005, 18:51
soweit ich weiß nutzt jackson racing in ihren produkten eaton kompressoren.. schau mal auf deren web site.. hier ein auszug:
"So, Jackson Racing built the SI Supercharger system around its new Gen IV JR62 Supercharger. Utilizing the latest fourth-generation Eaton Rotor Group supercharger, Jackson Racing designed and developed a proprietary housing with improved intake and discharge port timing. The result is a highly efficient supercharger that creates boost more quickly while also reducing discharge temperatures."
Wie nun ein originaler eaton an die brücke passt weiß ich nicht, aber es sollte schon machbar sein denk ich, da jackson die teile auch verwendet. Wegen der Drehzahl brauchst dir also keine sorgen zu machen..
gruß
maxx

ACe
26.04.2005, 21:02
Jackson und Benz Lader sind von Eaton. Die Benz Lader kann man auf einem Honda nicht fahren weil die andersrum drehen.

john
26.04.2005, 21:16
man kann sie umbauen

ACe
26.04.2005, 23:43
Dann ist ein Jackson aber im Endeffekt günstiger.

john
27.04.2005, 16:16
was bedeutet eigentlich andersrum drehen?
Druckseite ist doch Druckseite und wenn ich ein adapter habe wo ich die druckseite an den jacksonkrümmer anflanschen kann dann ist es egal?
oder meinst du wegen dem antrieb weil die hondamotoren links rum drehen und der eaton rechts rum?
da müsste man doch theoretisch ganz einfach die zwei schrauben vertauschen können...

falcon_munich
02.05.2005, 10:36
Hi,

danke für die Antworten.

Jetzt würde es mich aber dennoch intressieren was für ein Aufwand es ist so nen Eaton an die Jackson ansaugbrücke zu bauen. Wenn da schonmal jemand was im netz gefunden hat würde ich mich sehr über einen link freuen.

Wie meint ihr des mir der laufrichtung von eaton und warum ist des teuer diese zu ändern was ist da alles zu machen ?

So nen EATON bekommt man im Ebay bei uns immer wieder günstig ran wobei man die Jackson erst aus USA holen muss.
Deshalb glaube ich nicht das es bei den kosten aufs gleiche raus kommt.

ACe
02.05.2005, 11:38
In der ganzen Welt fahren die Benz oder andere Marken mit dem Eaton rum. Auf der ganzen Welt fahren auch Kompressor VTEC's rum.
Glaubst Du die sind alle bescheuert oder haben zuviel Geld für ein JRSC Kit wenn es mit dem Benz Lader einfacher und günstiger gehen würde?
Oder glaubst Du wirklich Du wärst der erste mit dieser Idee? :lol:
Ich habe schon des öfteren mit Magnuson, dem Vertrieb für die Eaton Lader, telefoniert. Der Aufwand das Teil umzubauen und die fehlenden Teile separat zu machen oder kaufen, ist höher als der Preis für ein JRSC Kit.
Wegen des Drehens, stelle Dir zwei Propeller vor die ineinander greifen. Wenn der Wind von einer Seite kommt, pustet sie. Kommt der Wind von der anderen Seite, saugt sie. Ein Benz Eaton würde also anstatt zu drücken, ansaugen.
Außerdem ist es nicht mit der Drehrichtung getan. Du brauchst ja auch die Ansaugbrücke, die Halterungen für die Spanner, die Spanner, die Riemenscheiben etc.. Und natürlich das S-Tube, die Verbindung zwischen Kompressor und Drosselklappe. Ach ja und das Bypassventil. Und und und.
Also ich hatte als erster aus Deutschland einen Honda mit Kompressor und habe derzeit auch das stärkste Kompressorsetup aus Deutschland und vielen anderen Ländern. Ich behaupte mal dass ZUMINDEST in Deutschland keiner mehr Ahnung und praktische Erfahrung damit hat als ich. Außerdem beschäftige ich mich mit der gesamten Materie seit vielen Jahren. Ich bin auch gerade in Verhandlungen mit Lysholm um ein Kit für Honda's mit deren Lader zu entwickeln, sprich da geht es auch um die Drehrichtung, die geändert werden muss.
All das soll nicht zeigen dass mein Schwanz länger ist.
Das soll nur heißen dass ich mich mit diesen und anderen Fragen schon vor
Jahren beschäftigt habe und Du mir ruhig vertrauen kannst.

Wenn Du trotzalledem an Deiner Idee festhälst, ruf doch mal bei Magnuson in Californien an. Nummer ist 001-805-642-8833
Verlange nach J.P. (Chef der Technik) und richte ihm einen schönen Gruß von Andreas aus Deutschland aus.
Der kann Dir was über den Umbau der Drehrichtung sagen.
Aber vorher würde ich an Deiner Stelle einfach mal hier gucken:
http://jacksonracing.com/Shop/ViewProducts.aspx?PlateIndexID=43173
Das ist die Liste der Teile die du außer dem Lader noch so brauchst.

Viel Spaß dann noch. gayfight

falcon_munich
02.05.2005, 12:51
Hossa,

danke für die Antwort, mit dieser Auskunft kann ich jetzt leben.

Blos bis dato hies es ja blos is teurer und dreht falsch rum.

MfG

ACe
02.05.2005, 21:47
Kein Thema. Ich bin diesen Weg, den Du gehen willst, auch gegangen. Und habe es auch zuerst nur mit dem nötigsten probiert. Und es hat halt nicht geklappt. Am günstigsten ist es echt wenn man es von Anfang an richtig macht. Passendes Kit, Düsen, Hondata, Auspuffanlage. Reicht. Okay, die Kupplung macht nicht solange mit wie mit Serienleistung, ist ja klar. Aber ansonsten reicht das für ein gesundes 250 PS Setup.
Bei Fragen, weißt ja wo ich bin. :)