PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL bei ep3 an, liegts am kat oder an der Sonde?



Fets
16.03.2010, 16:45
Hi Zusammen,

Problem mit der brennenden MKL nach dem Verbau eines Rennkats kennen hier sicher Einige. Mein HJS ist nun seit rund 40tkm im Einsatz.
Eine Distanzhülse ist ebensolang verbaut.

Kann mir bitte Jemand die genaue Bezeichnung des Fehlercodes sagen? (nicht dass die Sonde hin ist...)
Falls es am Kat läg, hat hier bereits jemand eine dauerhafte Lösung gefunden (KPro und Distanzhülse mal außen vor)?

Danke mal,

Stefan

RsAMD
16.03.2010, 20:11
Gibt o2 simulatoren zum zwischenstecken.

Fets
16.03.2010, 20:40
Danke Ronny,
meinst sowas wie beim DC 4-2-1 Krümmer mit dabei war? hab jetzt 10 min gegoogelt aber nix dergleichen gefunden... hast Du mir ne Quelle?

RsAMD
16.03.2010, 21:21
http://www.cplracing.co.uk/index.php?id=42

Fets
16.03.2010, 22:21
Dankeschön für die Mühe, hab die Jungs wegen deren O2 Sim mal angeschrieben...

Fets
24.04.2010, 13:08
So, von CPL kam auch nach der zweiten mail nix, naja, an meinem Englisch solls nicht gelegen haben...
Der Fehlercode weist auf einen Defekt im Heizkreislauf der 2.Sonde hin, sorry, hab grad den Fehlercode nicht parat...
Daraufhin mal die Sonde ersetzt und siehe da... Fehler immer noch da... toll.

Deutet das jetzt eher auf einen "Defekt" beim Kat hin oder ist der Fehler noch vor der Sonde zu suchen?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Was ich mir noch überlegt hab, man kann ja beim kpro die zweite Sonde stilllegen.
Wenn man nun den Fehlerspeicher löschte und anschließend besagte Sonde stilllegte, träte dann der Fehler wieder auf?

Wär für Tips in jegliche Richtung dankbar...

Mülle
24.04.2010, 13:24
Auch sicher das es laut Fehlercode die 2. Sonde ist ? Alle Stecker richtig dran ? Wenn du die 2.Sonde jetzt schon gewechselt hast scheint ja wirklich der Kat hinüber sein. Haste mal die Hauptsicherung im Motorraum gezogen ? Wenn nicht zieh die mal für eine Minute, wenn der Fehler dann wieder auftritt ist wahrscheinlich dann wirklich der Kat defekt. 2.Sonde kannste mit dem K-Pro deaktivieren. Das Leuchten der MKL geht dann weg wenn du die Hauptsicherung wieder ziehst, nachdem die Sonde deaktiviert wurde.

Fets
24.04.2010, 13:54
Auch sicher das es laut Fehlercode die 2. Sonde ist ? Alle Stecker richtig dran ? Wenn du die 2.Sonde jetzt schon gewechselt hast scheint ja wirklich der Kat hinüber sein. Haste mal die Hauptsicherung im Motorraum gezogen ? Wenn nicht zieh die mal für eine Minute, wenn der Fehler dann wieder auftritt ist wahrscheinlich dann wirklich der Kat defekt. 2.Sonde kannste mit dem K-Pro deaktivieren. Das Leuchten der MKL geht dann weg wenn du die Hauptsicherung wieder ziehst, nachdem die Sonde deaktiviert wurde.

Ja, laut FC ist es die zweite Sonde...
haben den Fehlerspeicher gelöscht, nach Tausch der Sonde die Batterie ab- und wieder angeklemmt, gestartet, und nach fünf sekunden brannte die mkl wieder...
defekter Kat wär mies...:-/

RsAMD
24.04.2010, 15:29
Mess mal an der Buchse der 2ten Sonde also Kabelbaumseite. Da müssten 12V Für die Heizung anliegen bei Zündung an.

Tralien
25.04.2010, 09:27
ähm, hast du jetzt n kpro oder net? dann leg die doch mal still im kpro.....und warum hast die überhaupt aktiviert wenn du ein kpro hast? stell doch mal den fehlercode hier rein.

Fets
25.04.2010, 21:44
Verbaut ist ein k100, hab im Juni nen Termin bei bht, dann kommt (unter anderem) n kpro rein. Dazu mehr Info, Bilder, Sound (und Dyno;)) wenns soweit ist. Habs nicht so mit ungelegten Eiern.:)
Das mitm Stilllegen war eine Idee, die Mülle ja bestätigt hat.
Werde morgen Abend testen, ob am kabelbaumseitigen Stecker 12V anliegen.
Den Fehlercode poste ich morgen dann auch, hab ihn mir im Büro notiert.

Bender-57
20.05.2010, 13:41
Gibts news zu Deiner Lambdasonde? Bei mir ist jetzt auch die Heizung der zweiten Sonde als defekt abgespeichert. Ich hatte eigentlich vor sie zu tauschen. Bei einer AU waren die Werte alle im grünen Bereich also schließe ich den Kat mal aus.

Fets
21.05.2010, 00:16
Hoppala, fast vergessen...
bei mir ist wohl der hjs defekt.
Solltest Du ne Sonde brauchen, dann könnte ich Dir günstig eine anbieten, die ich selbst gebraucht ausm Forum gekauft habe. Lediglich die Verriegelung des Kabelsteckers ist, bzw war schon defekt.
Schreibst dann halt ne pn...

Bender-57
28.05.2010, 00:49
Neue Sonde drin und alles ok jetzt.