PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord Type-R Begrenzer: Benzin oder Zündung



Madiaks
17.03.2010, 17:24
Hi,

kann mir einer sagen ob der ATR wenn er in den Begrenzer geht, durch die Wegnahme von Benzin oder Zündung begrenzt wird?

Luke
17.03.2010, 17:32
meines wissens: sprit

gruß Lukas

hardstyle_cc
17.03.2010, 17:32
zündung sollte es sein..
fuelcut wurde anders im begrenzen klingen..!

Hong
17.03.2010, 17:42
Ist ein elektronischer Begrenzer.

Begrenzer bei 7.800 U/min :-/
wuerd mich auch interessieren, ob es eine einer ECU gibt.
Spoon oder Mugen, die einen erlaubt hoeher drehen laesst.

LSK
17.03.2010, 19:13
Würde auch auf Elektronisch Tippen, abregeln durch weniger Sprit würde ja bedeuten, das er zu Mager läuft und das ist nicht gerade gesund!

Rasenmäher
17.03.2010, 19:13
zündung sollte es sein..
fuelcut wurde anders im begrenzen klingen..!

Sicher.

Im schlimmsten Fall würde doch unverbrannter Sprit bis in den Kat gelangen und dort Schaden anrichten. Das dürfte doch nicht im Sinne der Motorentwickler liegen, oder?

Würde auch sagen, das die Spritzufuhr abgeschaltet wird.

Luke
17.03.2010, 19:18
meine quelle (hondata smanager (OBD1 tuning), demnach auch PGM-FI steuerung) gibt als möglichkeit der begrenzung entweder FUEL oder FUEL+IGNITION zur wahl.

letzteres ist halt OPTIONAL.
in einer STOCK map ist es FUEL.

die spritzufuhr wird komplett weggenommen bis zum "recover", was quasi der schubabschaltung entspräche (fuß vom gas und im gang rollen lassen).

da wird nur luft (ohne sprit) durchgepumpt... da kann die kerze zünden so oft sie will.... da passiert nichts.

ein IGNITION-cut (ohne fuel-cut) wäre blöde, weil unverbrannter sprit so in den auspuff käme und sich dort entzünden könnte und a) den kat kaputt macht oder b) flammen hinten raus jagt. das ist nicht sinn der spiels, auch wenn es schön knallt :D :ugly:

übrigens: natürlich elektronisch, wird ja von der ECU gemacht. die sagt, was die düsen machen oder eben nicht.

gruß Lukas

atr-platti
17.03.2010, 19:35
Ist ein elektronischer Begrenzer.

Begrenzer bei 7.800 U/min :-/
wuerd mich auch interessieren, ob es eine einer ECU gibt.
Spoon oder Mugen, die einen erlaubt hoeher drehen laesst.

tss chip verbauen und höher drehen

Luke
17.03.2010, 19:47
tss chip verbauen und höher drehen

und hoffen, dass deren glaskugel sauber war? nene...

wenn tuning, dann richtig. auf OBD1 wechseln (ist beim ATR leider bisschen aufwendiger, wenn ich es recht in erinnerung habe) und entsprechend abstimmen lassen.

einfach so die drehzahl zu erhöhen ist blöde

gruß Lukas

Madiaks
18.03.2010, 08:59
Ich such halt eine Lösung meinen ATR abstzustimmen, hatte das Haltech drinnen aber das funktioniert mit TÜV wegen auslesen via OBD nicht und OEM ECU reinstecken für TÜV geht nicht weil das Haltech andere Sensoren und Leerlaufsteller braucht wie Serie...

Auf OBD1 wechseln würde gehen ist aber sehr aufwendig... man braucht ne P28 ECU mit Hondata, Adapter OBD1 auf OBD2B und dazu einen Adapter von 3 wire auf 2 wire IACV und das IACV vom Civic Vti MB6 dann würde es funktionieren.
Aber wie ist es dann mit TÜV, glaub nicht dass der OBD Port im Beifahrerfussraum noch funktioniert bzw weiß ich net ob das der TÜV prüfer sieht am Ausdruck ob da OBD1 oder OBD2B steht... somit müßte ich dann auch wieder beim TÜV auf OEM ECU umstecken und dazu müßte man jedesmal das IACV umbauen...

Wird bei OBD1 das EGR angesteuert?

Bin dann aufs Greddy Ultimate E-Manage gestoßen.
http://www.greddy.com/products/display/?Category=electronics&SubCategory=47
Diese könnte ich einfach anklemmen und abklemmen wie ich möchte und die Funktionen eines Standalone und sollte für die Abstimmung ausreichend sein. Aber man kann beim Greddy nur den Begrenzer erhöhen wenn der Fuel-Cut ist...

Will höhere Drehzahl fahren, hab nen gesleevten Block und JUN Wellen da sind locker echte 8200 u/min drin.

Luke
18.03.2010, 16:11
hör auf mit dem emanage. das ist rotz, wie ich finde.

hatte das "blaue" emanage mal unter meinen fittichen... das ist echt dreck. wirklich sauber ging es leider nicht. damit haben wir lange gekämpft. über das PRO, ergo schwarze standalone gerät, kann ich mir kein direktes urteil bilden. wenn es aber nur annähernd so ist, wie das blaue, dann lass die finger davon.

die OBD1 geschichte (ich würde, für deinen fall, die Hondata S300 (weil USB, datalogging, etc) empfehlen, geht natürlich auch mit crome oder uberdata oder so...) ist natürlich nicht ganz ohne beim ATR (wie du schon beschrieben hast), aber dies sollte das geringste problem sein.

das ist ausgereift, es funktioniert und du hast dann ne saubere lösung.

zum thema tüv: da könnte man rücksprache halten. letzten endes ist es alles 2 jahre. und wäre ein aufwand von paar minuten, denke ich. wäre vielleicht sinnvoller als alle sensoren zu tauschen, auch wenn eine Haltech quasi die krönung ist.

gruß Lukas

Madiaks
18.03.2010, 17:06
Das "schwarze" Greddy soll um einiges besser sein als das "blaue", fahren sehr viele Leute im accordr.org (englisches ATR) und funktioniert sehr gut und man kann eben alle Seriensensoren weiterverwenden.

P28 mit Hondata ist natürlich eine bessere Lösung nur mit dem Umbau, das IACV sitzt hinten an der DK/ASB und zur Strinwand sind es so ca. 5cm, der Umbau ist schon aufwendig und die Frage ist halt noch was mit dem EGR passiert... Der Klopfsensor fällt bei OBD1 auch weg, oder?

Luke
18.03.2010, 17:24
der klopfsensor fällt nicht zwingend weg. es gibt ein s.g. "knock-board".
wissen sollte man aber: die technik ist dort schon paar jahre alt und hochdrehzahlklopfen kann ehh nicht erkannt werden. also als "schutz" für hohe drehzahlen ist das nix.

zum EGR kann ich nichts sagen. es gibt jedenfalls einen pin an der P28, die das ansteuern könnte. fraglich ist halt, wie wichtig das ist.

kannst dich ja bei möglichkeit im icq oder per pm melden, dann könnten wir dies bequatschen.

gruß Lukas