PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo wassergekühlt



sammy
18.03.2010, 08:22
Hallo hätte mal ne frage fahre b16 turbo hab mir das setup so gekauft und verbaut.

MEINE FRAGEN

Brauch ich die elec. wasserpumpe und den kleinen zusatzwasserkühler der da verbaut ist .

Turbo ist garrett25 wassergekühlt und ölgelagert

Noch ne frage :wie weis ich ob die elec. wasserpumpe richtig herum läuft .


FRage drei wie rumm ist der kreislauf beim normalen b16 wasserkühler .

ist unten der schlauch am kühler zulauf und oben der schlauch so zu sagen rücklauf

Danke für eure hilfe ich hoffe ich blickt bei meinem kauderwellsch durch

ee8
18.03.2010, 09:09
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Manche machen sich einen Stopfen mit einem Wasseranschluss welcher dann statt eines Wasserstopfens in den Motorblock eingesetzt wird.
Oder man nutzt die Anschlüsse an der Kurbelgehäuseentlüftung,welche ja mit Wasser erwärmt wird.
Ein Anschluss an die Heizungsschläuche vor dem Ventil wäre auch möglich.

Wichtig ist einfach das du Wasser nimmst aus dem kleinen Kühlkreislauf.
Also nicht am Kühler direkt zum Beispiel.

Gruss

hovic
18.03.2010, 21:53
Oder man nutzt die Anschlüsse an der Kurbelgehäuseentlüftung,welche ja mit Wasser erwärmt wird.


Häääääääää?! :? Das hab ich ned verstanden *gg*

ee8
19.03.2010, 01:33
Häääääääää?! :? Das hab ich ned verstanden *gg*

Die Kurbelgehäuseentlüftung von VDD zu Ansaugschlauch ist aus Metall und fest mit einem Metallrohr verbunden welches Kühlwasser führt um die
Gase zu erwärmen und Ablagerungen im Ansaugsystem zu minimieren.

deFrezzer
19.03.2010, 08:08
Die Kurbelgehäuseentlüftung von VDD zu Ansaugschlauch ist aus Metall und fest mit einem Metallrohr verbunden welches Kühlwasser führt um die
Gase zu erwärmen und Ablagerungen im Ansaugsystem zu minimieren.

einen so tiefen sinn würde ich darin nicht sehen.

ee8
19.03.2010, 10:02
einen so tiefen sinn würde ich darin nicht sehen.

Ein anderer Sinn erschliest sich mir aber auch nicht aus dieser Konstruktion.

Spanni
19.03.2010, 10:09
VW hatte mal derbe Probleme beim Lupo. Da froh auch die Entlüftung zu. kann also gut sein das die beim Honda vorgwärmt wird.

deFrezzer
19.03.2010, 11:52
einfrieren versteh ich.
Aber Ablagerungen minimieren...
Die Gase werden eh wärmer sein als das Wasser.

T67
19.03.2010, 13:47
Man kann auch einfach an der wasser leitung anschliessen die an der drosselklape ist.

ee8
19.03.2010, 13:53
einfrieren versteh ich.
Aber Ablagerungen minimieren...
Die Gase werden eh wärmer sein als das Wasser.

Wenn so ne Mutti mit Ihrem Hausfrauen Auto irgendwo inner Stadt kurzstreckenmässig
rumeiert denke ich ist es meistens eben nicht der Fall.

hovic
19.03.2010, 18:35
Die Kurbelgehäuseentlüftung von VDD zu Ansaugschlauch ist aus Metall und fest mit einem Metallrohr verbunden welches Kühlwasser führt um die
Gase zu erwärmen und Ablagerungen im Ansaugsystem zu minimieren.


Ok, ich dachte du redest vom "catch can" an der Rückseite vom Block. Hatte schon gedacht ich hab was verpasst vonwegen Kühlwasserleitungen lol. Ab

Aber das, was du geschrieben hast kann ich mir ehrlichgesagt ned vorstellen, dass das in der Praxis funktioniert.

Uffi
20.03.2010, 22:26
ne el. WAPU ist ne feine sache, aber die muss halt über ein Sensor anspringen wenn es zu warm wird. Verhindert Wärmestau nach dem abstellen. In verbindung mit einem Lüfter der auch geht wenn die Zündung aus ist, ist dann was sehr gutes.