PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmewert von Zündkerzen einige Fragen!!



Uffi
26.04.2005, 23:22
Beim ED9 Bj. 91 sind ja original NGK BCPR6E-11 zu nehmen, jetzt habe ich vorzündung und Tanke auch nur V-Power. Dadurch sind meine kerzen nun auch sehr hell bzw. hellgrau.
Laut Google ist das bei vorzündung und V-Power vollkommen normal aber nun mal die Frage:

Habe gehört Honda würde auch noch BCPR7E-11 anbieten also für mehr wärme bzw. mehr vollgasfahrten gedacht.
Nun die Frage stimmt das UND ist das ratsam diese zu nehmen????

Ich habe schon länger Helle kerzen (mindestens seid letztem Jahr) Kumpel meinte wenn er läuft laufen lassen denn wenn es zu heiss währe dann währe er schon längst kaput bzw. loch im Kolben.

Also was sagt ihr??
Schreibt Honda überhaupt die 7er Kerzen vor???

ma-evolution
27.04.2005, 14:15
Hi,

ich habe bei meinem EG4 mit MiniMe das gleiche Problem. Das von Honda 2 Kerzen angeboten werden ist soweit korrekt. Auch wiedu sagtest das eine für Heißes Klima bzw. viel Vollgas ist und die andere nicht. Auch die Bezeichnungen sind richtig 6 für normal 7 für heiß. Wenn du viel Kurzstrecke fährst solltest du die 6er nehmen. Wenn du wenig Kurzstrecke fähst kannst du die 7er nehmen.

Hier ein Link:
http://www.ngk.de/Waermewert_und_-kennzahl.381.0.html

Wenn du also mit Frühzündung fährst, steigt durch den höheren Druck auch die Verbrennungstemperatur. Da dies bei dir der Fall ist würde ich mal die 7er testen. Wenn du nach einiger Zeit zu viele Ablagerungen oder schwarze Elektroden hast würde ich wieder die 6er nehmen.

Gruß
Marcel

Uffi
27.04.2005, 22:41
So sehen alle 4 Kerzen bei mir aus, allerdings kommt die Spitze auf dem Bild als weiss rüber die ist aber grau.

http://320062412893-0001.bei.t-online.de/Z%fcndkerze%20Sommer%20crx%202.JPG

Nitro_Import-Style
28.04.2005, 02:54
HI,

bei NGK ist je höher der Wärmewert desto KÄLTER ist die Kerze, bei Champion (glaube ich) und bei Bosch ist es anders rum (definitiv). Also 6er ist "wärmer" wie eine 7er.

prelude
28.04.2005, 11:09
HI,

bei NGK ist je höher der Wärmewert desto KÄLTER ist die Kerze, bei Champion (glaube ich) und bei Bosch ist es anders rum (definitiv). Also 6er ist "wärmer" wie eine 7er.

ja stimmt...jedenfalls bei bosch weis ich es 100%.

XtremeCar
28.04.2005, 20:59
Hi, hatte das ja auch schon im CRX forum geschreiben.
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=83314
Da du mir aber nicht zu glauben scheinst, kriege ich morgen eine Digitalkamera und werde den Text von honda, wo das auch drin steht, Fotografieren und versuchen das bild nachher hier rein zu setzten.
Die ideale Zündkerzen farbe ist Reh-braun, ohne irgendwelche ablagerungen.
Wenn du früh Zündung fährst kann man auch nicht von normal zustand sprechen.
Wieviel grad fährst du denn?

Mfg

Uffi
28.04.2005, 21:36
ich habe sie etwas zurück genommen ca. 1,5grad jetzt noch.

BlueWhiteCivic
29.04.2005, 21:02
Guck mal hier:

http://www.tuning-tipps.de/Tuningtipps/Z%FCndkerze.html

Spanni
29.04.2005, 22:08
Eine alte Schrauber-Weisheit sagt: Je heißer der Motor desto kälter die Kerze.

Nur mal so als Anmerkung.

prelude
29.04.2005, 22:46
ich habe sie etwas zurück genommen ca. 1,5grad jetzt noch.

was ist denn das bitte für eine aussage? wie hast du denn die 1,5° ermittelt?

Uffi
30.04.2005, 04:18
mit einer...wie nennt die.... naja Blitzlampe sag ich jetzt mal da zu.

prelude
30.04.2005, 12:53
mit einer...wie nennt die.... naja Blitzlampe sag ich jetzt mal da zu.

und damit bekommst gesagt das du jetzt 16,5° hast...ist ja interresant. was für eine zündzeitpistole benutzt du? aber auch wenn liegt der wer immer noch im tolleranzbereich. 15°+- 2°

Uffi
30.04.2005, 13:01
ja keine ahnung IDOl macht das immer bei mir, und JA natürlich weiss man dann wie die Zündung steht.

Daisy
30.04.2005, 13:47
http://www.dansmc.com/spark_plugs/Spark_Plugs_catalog.html

Uffi
06.10.2007, 13:26
muss das noch mal hoch holen, also ich habe in 3 verschiedenen ED9's kerzen die so aussehen:

Alter ca. 7.000Km !
http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/BCPR6E-11.JPG


So sehen die Kerzen jetzt schon seid bestimmt 8 jahren aus, und das wie gesagt in 3 verschiedenen D16Z5 Motoren.

Habe natürlich NGK Kerzen verbaut, und zwar die BCPR6E-11.

Honda hat zwar sehr helle Kerzen, aber so hell ?
Mach mir da immer noch Gedanken.
Was sollte ich tun, so lassen ?

devin
07.10.2007, 10:59
Lass doch mal mit ner Breitbandlambda bestimmen wie der Wert ist.

Uffi
07.10.2007, 14:27
wer macht so was und was sagt mir das dann ?
Wollte jetzt mal die anderen Kerzen versuchen, die für höhere Belastungen also die bcpr7e-11 (steht so auf dem Aufkleber in der Motorhaube)
Ich fahre nie Stadtverlehr und immer nur Landstrasse mit auch viel Vollgas (denke das es noch da zu beiträgt).


Ich sollte vieleicht dabei sagen das alle 3 Motoren ausser einer K&N Platte komplett original sind, also muss es doch normal sein wenn 3 verschiedene Motoren in 2 verschiedenen Autos so kerzen haben, oder ?

Uffi
07.10.2007, 16:51
Also das steht im Motorraum auf dem Aufkleber:


http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Kerzenkennung.jpg


Alles was eine 7 in der mitte hat ist als das was ich wohl brauche.

swaddy
07.10.2007, 18:57
normal sind die kerzen ja weiß bzw hell wenn der motor zu mager lauft oder?

würd wirklich mal wen suchen der ne breitbandlambda hat und es dann damit probiert.

Uffi
07.10.2007, 21:12
jain, warum sollten 3 Motoren ohne was gemacht zu haben zu mager laufen ?
Ich denke eher es liegt an meiner Fahrweise, laut NGK soll man bei zu vielen Ablagerungen also wenn die Kerze zu dunkel ist eine Heissere nehmen, und wenn sie zu weiss ist eine kältere so lagert sich dann mehr ab und sie bekommt eine Dunklere Farbe.
Damit bekommt man dann die richtige Kerze raus.

Vor allem sehen die schon seind rund 9 Jahren bei mir so aus...

devin
07.10.2007, 22:11
Was genau ist denn dann deine Sorge ? Dachte es geht dir darum das du denkst der Wagen läuft zu mager

Uffi
07.10.2007, 22:58
mager oder nicht ist mir eigentlich egal, es geht darum das ich mir sorgen mache das die kerze zu heiss ist und evl dem Kolben schadet.


Die Neuen Kerzen sehen so aus:

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Kerze2.JPG

gsam
08.10.2007, 19:48
mager oder nicht ist mir eigentlich egal


:roll:also mir wärs nich egal,naja.....

und wichtiger wäre es doch gerade DAS zu prüfen anstatt sich den schädel zu zerbrechen ob *diese* kerzen iO sind oder nich.Honda hat glaube ich mehr zeit als du,daran investiert die richtigen kerzen für dein stock motor zu *finden* und wenn du dir echt unsicher bist dann hau doch mal die 7ner rein und schaus dir dann an

Carlos
08.10.2007, 20:01
Das Ergebnis zeigt das Uffi es richtig gemacht hat. Die Bilder beweisen das. Die Kerzen sehen besser aus.Gut ist.

eg4
08.10.2007, 20:04
bei alek`s ed9 sahen die kerzen genauso aus.

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/BCPR6E-11.JPG

Mit der Breitband haben wir gesehen das gut Sprit gefehlt hat, die Map angepasst und jetzt ist alles bestens.




Allerdings war keine SerienEcu verbaut

Uffi
08.10.2007, 20:28
ich weiss aber auch das ein Honda Motor mit nur 0,1bar mehr sehr bescheiden läuft, um genau zu sein scheisse (glaube soger das es daran liegt ob ein ED9 gut oder schlecht geht).
Also wenn ich es anders lösen kann als über mehr Sprit (denn da ist ja alles original) werde ich das tun.
Wenn honda schon schreibt das die 7er für mehr vollgas sind ist das genau das was ich brauche und das erklährt auch die hellen Kerze in jetzt schon 4 Autos.

Sminty
08.10.2007, 22:41
mit einer kerze, die die wärme besser ableitet ( das hast du doch vor) hast du nciht das problem der evtl klopfenden verbrennung sondern umgekehrt: kann passieren dass die kerze nicht warm genug wird und verrußt.
wirst also keinen kolbenschaden damit provozieren ;)
ausserdem sehen die kerzen doch gut aus, wieso willst die tauschen? habe in meinem ed9 auch stinknormale kerzen gehabt und bin in meiner jugend mehr als oft vollgas gefahren.:woohoo:
wenn alles gut geht, gehöre ich ab morgen wieder zu den hondafahrern, freue mich schon wie ein kiddie drauf *fg*

ich weiss aber auch das ein Honda Motor mit nur 0,1bar mehr sehr bescheiden läuft, um genau zu sein scheisse (glaube soger das es daran liegt ob ein ED9 gut oder schlecht geht).
was meinst du mit 0,1bar mehr?

T67
08.10.2007, 22:59
Eine alte Schrauber-Weisheit sagt: Je heißer der Motor desto kälter die Kerze.

Nur mal so als Anmerkung.


WORD:up:

Ich fahre 9er in mein turbo setup.
Die kärze ist kälter und so kann sie mehr wärme vertragen.

Uffi
09.10.2007, 00:29
Mit 0,1bar meine ich natürlich den Benzindruck, denn nur wenn ich den erhöhe wird die kerze dunkler weil die verbernnung kälter wird (Benzin kühlt den Bennraum).
Oder bei so kleinen unterschieden eine kerze nehmen die eben kälter ist, endergebniss ist das selbe.
Ist ja nicht so das ich jetzt irgend was verstellt hätte und was ausbügeln will, es ist ja alles Serie und passe das ganze nur auf meine Fahrweise und benutzung an.

Zu mal eine Kalte kerze besser ist wie eine zu Heisse, denn eine zu Heisse könnte ein Loch in den Kolben zaubern.


Das letzte Bild von der kerze ist immer noch die 6er, nur eben eine neue.
Nur ist es Momentan um einiges kälter als im Sommer, die letzten Tage hatten wir nachts so 2 - 3 Grad.
Ich denke bei der Temperatur die aussen ist, ist eine 6er Kerze ok, nur wenn man eben viel Vollgas fährt oder länger Autobahn (nicht rechte Spur) dann wird die Kerze eben zu heiss und verbrennt alles was an ihr haftet.
Vor allem wenn eben beides zusammen kommt, Sommer und Autobahn.

Ich werde das im Auge behallten wie die kerze aussieht. werde sie die nächsten Tage mehrmals raus machen und nachsehen.
Weiss es noch von der guten alten Mopetzeit, da hat man auch so lange die kerzen gewechselt bis sie ein schönes Bild hatte.
Und im Winter hatte man auch andere wie im Sommer.


Und Honda schreibt die Kerzen sogar extra vor, also wird da was dran sein.

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Kerzenkennung.jpg

Uffi
09.10.2007, 00:59
Hab grade mal Gegoogelt:



Hinweis:
Die dargestellten Beispiele gelten nur für 4-Takt-Motoren.
Vor der Beurteilung des Kerzengesichtes sollte das Fahrzeug mehrere Kilometer
im mittleren Leistungsbereich bewegt werden.

Achtung: Versucht keinesfalls, durch eine Kerze mit einem niedrigeren Wärmewert (also eine "heißere" Kerze) die Verbrennung Eures Motors zu verbessern. Durch die zu hohe Hitzebelastung führt dies im schlimmsten Fall zu einem Loch im Kolben.

Wärmewert:
Wenn die Zündkerzen schon nach wenigen Kilometer nicht mehr richtig arbeiten, dann haben Sie meist einen falschen Wärmewert. Wird der Motor ständig hoch belastet (Herbrenner-Mode (http://www.herbrenner.com/)), so versucht man es mit einem höheren Wärmewert, bei niedrig belastetem Motor (Touren**********-Mode (http://www.jojoda.de/)) mit einem niedrigerem Wärmewert.
Die Wärmewertskala ist eine ursprünglich von Bosch (http://www.bosch.de/) willkürlich gewählte Zahlenreihe. Der Wärmewert ist also kein absoluter Maßstab wie .B. "Meter" oder "Kilogramm", sondern nur ein Vergleichswert. Die von Bosch (http://www.bosch.de/) aufgestellte Wärmewertreihe reicht von 20 bis 500. Je höher der Wärmewert einer Zündkerze ist, um so größere thermische Belastungen hält Sie im Motor aus, bevor Elektroden oder Isolator zu glühen beginnen und so eine unerwünschte, frühzeitige Entzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches einleiten. Je geringer der Wärmewert ist, um so weniger anfällig ist eine Zündkerze gegen Verrußen oder Verölen. Eine Zündkerze die gleichermaßen höchste thermische Belastungen wie Verschmutzungen aushät, gibt es nicht, diese gegensätzlichen Forderungen lassen sich nur in geringen Grenzen unter einen Hut bringen.
Die Wiederstandsfähigkeit gegen Verrußen und Verölen bzw. gegen thermische Belastung hat wenig mit dem Material zu tun, aus dem die Zündkerze gefertigt ist, sondern ergibt sich aus dem mechanischen Aufbau. Wenn die Zündkerze so konstruiert ist, daß der Isolator eine große freiliegende Oberfläche hat, kann sie viel Wärme aufnehmen und wenig abführen. Sie wird schon bei geringer Motorbelastung sehr heiß und der Ruß oder das Öl verbrennt, man sagt: die Zündkerze "brennt sich frei", sie hat ihre Selbstreinigungstemperatur erreicht.
Ist die Zündkerze so gebaut, daß der Isolator nur wenig freiliegt, wodurch Er weniger Wärme aufnehmen kann, die aufgenommene Wärme aber schneller an den Stahlkörper abführen kann, so dauert es länger, bis die Selbstreinigungstemperatur erreicht wird, die Motorbelastung muß höher sein. Eine Zündkerze mit hohem Wärmewert, die in einem Hochleistungsmotor eingebaut ist, erreicht ihre Selbstreinigungstemperatur erst dann, wenn der Moto entsprchend scharf gefahren wird. Die Zündkerzewird hierbei aber noch nicht o heiß, daß Glühzündungen auftreten könne. Wird dieser Motor nun im ausgesprochenen Touren**********betrieb gefahren, wobei er nur gering belastet wird, so bleibt die Zündkerze zu kühl und kann sich nicht freibrennen. Die Rußablagerung an dem Kerzenisolator ist ein - wenn auch schlechter - elektrischer Leiter, über den ein Teil der Zündspannung zur Masse fließen kann. Man bezeichnet das als "Nebenschluß". Bei starker Rußablagerung kann es zu Zündaussetzern kommen. Eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert wäre jetzt richtig, denn diese brennt sich schon bei niedrigen Temperaturen frei. Wird der Motor mit dieser Zündkerze aber im Herbrenner-Mode (http://www.herbrenner.com/) gefahren, so wird die Zünkerze zu heiß und es kommt zu Glühzündungen, wodurch der Motor überlastet wird. Der Wärmewert der Zündkerze ist nicht nur von der Literleistung, sondern auch stark von der Einbaulage im Brennraum, der Brennraumgestaltung und den Kühlungsverhältnissen abhängig.


Zündkerzen reinigen:
Das Reinigen der Zündkerzen mit Stahl- oder Messingbürsten und Kratzern mit scharfen Gegenständen hat keinen Reinigungswert, sondern schadet der Kerze.
Am besten wird die Kerze gar nicht gereinigt.
Reinigen in Zündkerzenreinigungsgeräten, wobei ganz feine Glasperlen oder Sand gegen den Isolator und die Elektroden gestrahlt werden, ist gerade noch vertretbar, da die Rückstände anschließend ausgespült oder ausgeblasen werden. Vielfach liest man, daß die Zündkerzen nach 10000km gewechselt werden sollen. Sofern der Motor keine Zündstörungen hat oder sich ein Nachlassen der Motorleistung bemerkbar macht, sollte man die Kerzen aber nicht einfach auswechseln. Auch bei Zündstörungen und nachlassender Motorleistung sollte man die Schuld nicht zuerst bei den Kerzen suchen, sonder den Motor und die Zündanlage prüfen. Heutige Kerzen halten meist länger als 15000km, doch muß eventuel der Elektrodenabstand wieder auf den richtigen Wert gebracht werden, da er im Laufe der Betriebszeit durch den Abbrand vergrößert wird. Nach rund 4-6000km sollte man den Elektrodenabstand der Zündkerze schon kontrollieren und gegebenenfalls auf den richtigen Wert 0,6mm bringen. Hierfür gibt es Kontrllehren und Nachbiegewerkzeuge von den Zündkerzenherstellern. Mit der einfachen Fühlerblattlehre ist es in der Regel auch getan.
Wenn die Zündkerzen schon nach wesentlich weniger als 15000km nicht mehr richtig arbeiten, dann haben sie meist einen falschen Wärmewert.



Das Kerzengesicht
Das Zündkerzengesicht gibt u. a. darüber Auskunft, ob der Wärmewert der Zündkerzen richtig gewählt ist, ob der Motor die richtige Betriebstemperatur erreicht, oder ob öl durch undichte Kolbenringe bzw. Ventilführungen in den Verbrennungsraum gelangt. Ob der Wärmewert der Zündkerzen Ihres Motors Ihrer Fahrweise entspricht, können Sie an dem Zündkerzengesicht erkennen, wenn Sie einige hundert Kilometer in dem Ihnen normalerweise entsprechenden Fahrbereich gefahren sind und den Motor sofort abstellen, ohne ihn zuerst noch lange im Leerlauf laufen zu lassen.






Wikipedia sagt das:

Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.
Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Aus diesem Grund ist die richtige Kennzahl für einen Motor auch bei jedem Fabrikat anders. Bosch verwendet z.B. niedrige Kennzahlen für „kalte“ Zündkerzen, bei NGK (http://de.wikipedia.org/wiki/NGK_Spark_Plug_Europe_GmbH) sind Kerzen mit niedrigen Wärmewert-Kennzahlen „heiß“.
Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine "kalte" Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine "heiße" Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.





Zusammengefasst heisst das, dass man die kerze auch dem Fahrer und deren Betriebsbedingungen anpassen muss (Aussentemp, Vollgas oder Stadt usw. ).
Eine Kältere Kerze wie ich ja versuchen will kann nur zum verrussen führen da sie sich wegen zu niedriger Temp nicht selbst reinigt.
Andersrum wenn man eine heissere versuchen will ist obacht geboten !

Sminty
09.10.2007, 12:02
eine kurze übersichtstabelle der wärmewerte gängiger zündkerzenhersteller solle meiner meinung nach im engine talk forum festgetackert werden.
eine kurze erklärung dazu, ähnlich wie oben nur zusammengefasst *g*.
gehört zu engine talk und geht alle an.
bei einigen herstellern geben die wärmewerte nämlich genau das gegenteil an. sprich bei einem ist8 heisse kerze, bei dem anderen ist 4 heisse kerze (nurn beispiel*

Uffi
10.10.2007, 12:15
Ich habe NGK das Bild geschickt:

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/BCPR6E-11.JPG



Da zu habe ich das zurück bekommen:

Hallo Herr .....
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Zündkerzen.
Für Ihren Honda CRX ED9 verwenden Sie die aktuell empfohlene Type BCPR6E-11; das Erscheinungsbild mit weiss-grauer Verfärbung von Elektroden und Isolator sowie geringen Ablagerungen ist als normal zu betrachten.

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Andreas Götz
Produktmanager
Zünd- und Glühkerzen

Uffi
24.01.2008, 02:15
So also ich hol das mal wieder hoch !
Nach langen überlegungen weiss ich auch warum ich so helle Kerzen hatte, und zwar wenn man neue kerzen rein macht sind die ja so chrome Farben.
Ich vermute nach langem testen das genau diese "Farbe" sich "auflöst" oder auch verbrennt (nicht rückstanslos) und dann die Weissen Ablagerungen gibt.

Bei allen neuen Kerzen hatte ich helle Kerzen, nach dem ich bei 2 verschiedenen Sätzen nach der Testfahrt von ca. 200km das weisse einfach mit dem Finger locker weggewischt habe sind alle Kerzen genau so wie sie sein sollen.


Seht selbst, das sind die kerzen JETZT nach ca. 2000km:

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Kerzen_neu.jpg






Das ist die selbe Kerze VOR dem Abwischen und nach rund 200Km:

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/BCPR6E-11.JPG



Im Sommer werde ich das beobachten und evl die 7er kerzen testen.