PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Gasannahme/Fehlzündungen beim EJ9



dfX2k
20.03.2010, 15:41
Hallo zusammen,

Habe seit ca. 2 Monaten das Problem, dass wenn ich die Drehzahl zw. 2500-3000 konstant halte,
dann abtouren lasse und wieder Gas gebe, der Motor das Gas 2sec lang nicht annimmt.
In den 2sec fängt er leicht ins stottern an (man hört Fehlzündungen vom ESD) und dann nimmt er das Gas an.
Es kommt jetzt in letzter Zeit ziemlich oft vor.

Wenn der Motor kalt ist, habe ich das Problem nicht.
Und beim durchbeschleunigen merke ich auch nichts, dass er fehlzündet.

Folgendes habe ich schon getauscht:
- Zündkerzen (NGK)
- Zündkabel (NGK)
- Verteilerkappe + läufer (OEM)

Benzinfilter wurde vor 15.000km getauscht.

Was kann das noch sein?
Evtl. der Zündverteiler selber?

Isn Civic EJ9 mit D14Z1 Motor.

Danke!

Salt_1
20.03.2010, 17:31
hab ich auch... würd auch gern wissen was das ist?

Hast du auch eine erhöhte Kaltdrehzahl von 2000-2500 im kalten zustand?

dfX2k
20.03.2010, 18:04
Nein, so hoch nicht.

Ich hab jetzt mal die Zündspule ausgebaut und durchgemessen.

Zw. Klemme A (+) und B (-) Kontakten habe ich 1,5 Ohm
Zw. Klemme A und der Hochspannungsklemme habe ich 16,83 kOhm

Welche Werte muss ich da haben?

edit:
Lt. dem Servicebuch sollten bei der ECM 4 Kabeln angeschlossen sein. Bei mir sind es aber nur 3.

http://www.abload.de/thumb/dscf2501f585.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf2501f585.jpg)

Auf der Seite sollte ein blaues Kabel angeschlossen sein.
Es geht zwar ein blaues in den Verteiler rein, aber nicht dorthin.
Ich kann aber auch nicht sagen wohin es geht, weil ich da nicht hinsehe.

Ist das bei euch auch so wie bei mir?
Kann da mal wer bitte nachsehen (nur Facelift Civic Fahrer)?

Danke!

Salt_1
20.08.2011, 04:53
Also bei mir wird das problem immer schlimmer? Irgendjemand was? Oder haste gelöst bekommen dfx2k???

TURBO-EE9
20.08.2011, 10:47
hatte bei mir auch mal sowas, bei mir wars nur nen kabelbruch vom temp sensor der zum ecu geht:-/

.:Aggi:.
20.08.2011, 12:20
Hatte das Problem auch letztens. Beschleunigt und auf einmal ging nix mehr. Also bissl mehr Gas gegeben dann hörte man ein kleines *plopp* vom Endtopf, dann ein ruck und der Motor hat wieder normal hochgedreht. Bisher aber nicht mehr vorgekommen und es war schon gute zwei Wochen her. Läuft kalt und warm völlig normal.

Salt_1
20.08.2011, 13:23
hatte bei mir auch mal sowas, bei mir wars nur nen kabelbruch vom temp sensor der zum ecu geht:-/


Wo find ich den temp sensor?

SinuS
20.08.2011, 14:14
iat an der ASB! bzw im ansaugschlauch!

TURBO-EE9
20.08.2011, 22:21
es gibt zwei sensoren , eins geht zum tacho (temp-anzeige) und eins geht zum ecu, sind bei mir am motorblock unter der zündspuhle?

an der ansaugbrücke gibs doch nur nen eavc kaltlaufregler:-/

hatte sogar mal nen kabelbruch am vtec - sensor , da ging auch nichts mehr mit dem motor .

http://ef-honda.com/ben/OPSnVTECsol.jpg



:roll: allso erst mal alle kabel testen würde ich sagen,sogar schlechtes masse kann dazu führen das ein motor scheisse fährt.

mfg

Japanbomber
20.08.2011, 22:47
Mit Vollgas durchbeschleunigen geht ohne Probleme? Dann wird es die Lambda sein. Sie gibt der ECU ein falsches Signal. Falls du in deinem EJ9 die einpolige Lambda hast, hätte ich noch eine für dich.

SinuS
21.08.2011, 10:02
es gibt zwei sensoren , eins geht zum tacho (temp-anzeige) und eins geht zum ecu, sind bei mir am motorblock unter der zündspuhle?

an der ansaugbrücke gibs doch nur nen eavc kaltlaufregler:-/

hatte sogar mal nen kabelbruch am vtec - sensor , da ging auch nichts mehr mit dem motor .

http://ef-honda.com/ben/OPSnVTECsol.jpg



:roll: allso erst mal alle kabel testen würde ich sagen,sogar schlechtes masse kann dazu führen das ein motor scheisse fährt.

mfg

Also es ging um den Temp Sensor der zur ECU geht denn dem Tacho ist das völlig egal...
und somit nicht der Temp Sensor am Block ;)

Dann gehts hier noch um nen FL Hatch ---> nonVtec ;)
Der Hatch hat dann auch noch nen paar mehr Kabel an der Lambda dank Euro 3.

Evtl mal den IAT Sensor lt. WHB durchmessen....

Salt_1
12.09.2011, 23:26
drosselklappe komplett gereinigt, neue dichtung und alle kabel geprüft.

Problem besteht weiterhin. Noch mehr tipps eventuel ?

Salt_1
10.11.2011, 23:15
So neue Regellambda im krümmer auch drin, weiterhin das prob, weitere tipps ?

pAuLe
10.11.2011, 23:50
meiner hat die kacka auch, ma sehn vllt findet sich ja ne lösung :D

SinuS
12.11.2011, 12:41
Ich sag immer noch IAT Sensor ;)

Das mit der Lambda hab ich dir ja gleich gesagt ;)

hardstyle_cc
13.11.2011, 16:06
Der FL Hatch meiner Freundin hat das auch..
zur zeit ist es mehr/öfter..!

Salt_1
13.11.2011, 16:07
Scheint echt bei vielen FL civics zu sein...

Weiss jemand was ein IAT sensor neu kostet?

SinuS
13.11.2011, 17:50
80 euro oder so^^
auf jedenfall unbezahlbar!

bräuchte auch noch einen fürs coupe^^

Salt_1
13.11.2011, 18:10
Alter schwede, echt den arsch offen !

Salt_1
03.01.2012, 00:00
So... IAT sensor auch getauscht.... brachte auch nix, hat jemand noch mehr tipps, oder eventuel zwischenzeitlich ne lösung, hab das gefühl es wird schlimmer :(

00Matze
29.04.2013, 08:34
hallo, habe ein ähnliches problem in verbingung mit ölverdünnung bei meinem ej9 facelift.

gab es eine lösung für dein problem? meiner nimmt hin und wieder auch kein gas an.

1HGEJ2
29.04.2013, 12:00
steck mal den drosselklappenpoti ab (mkl wird leuchten)..oder mapsensor mal tauschen..einer von den beiden wirds sein

00Matze
03.05.2013, 09:41
steck mal den drosselklappenpoti ab (mkl wird leuchten)..oder mapsensor mal tauschen..einer von den beiden wirds sein

wenn ich via obd werte auslese, und er mir bei absolutdruck einlasskanal 25kpa anzeigt, dann ist das doch der wert von dem map sensor, oder?

und wenn dieser wert sich nicht ändert, egal welche drosselklappenstellung oder drehzahlt, ist die ganze sache doch schonmal sehr verdächtig, oder?

andere werte, die sich ändern zeigt der pc an, z.b. ansaugtemp, kühlmitteltemp, einspritztrimm usw. die zaheln springen andauernd, nur der druck bleibt immer bei 25kpa.

Kordova
05.05.2013, 11:37
Ich würde den MAP-Sensor tauschen.
Musst ihn ja nicht gleich neu kaufen, hier im Forum wirst du bestimmt fündig.
Oder leihst dir einen aus um zu sehen ob der andere Werte ermittelt.

00Matze
08.05.2013, 08:39
danke für die hilfreichen tipps. muss mich aber korrigieren.

map sensor ausgebaut, durchgemessen, geht.
dann mal wieder via obd werte ausgelesen. der wert verändert sich ,allerdings sehr träge, wird nur alle paar sekunden aktualisiert. bei kurzen gasstößen sieht es deshalb aus, als ändert sich der wert nicht. aber wenn man es ein paar mal probiert, dann sieht man, dass sich der druck ändert.

funktioniert also.

und zu dem drosselklappenpoti. er zeigt mir via obd auch die drosselklappenöffnung in % an. wenn da irgendwo die leiterbahnen defekt wären, dann würde ich das ja auch da sehen.

die suche geht weiter......