PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linker Scheinwerfer ist tot / Lichtproblem.



HH-Alex
20.03.2010, 23:36
Hallo, habe heute mal wieder einwenig gebastelt, habe neue Begrenzungsleuchten dazu gebaut. Also eigetnlich eine einfache parallelschaltung.

So nun zum Problem:
Der komplette Linke scheinwerfer + Standlicht funktioniert nicht mehr!


Was allerdings komisch ist, die Spannung am Standlicht liegt an aber die Lampe brennt trotzdem nicht (habe mehrere Lampen ausprobiert).
Und habe noch die Spannung im Sicherungskasten gemessen
"Head light R" = 0V
"Head light L" = 12V

Habe schon alle sicherungen gecheckt, sind i.O!

Brezno
20.03.2010, 23:48
Von wo bis wo hast du gemessen? Wenn der rechte Scheinwerfer geht und 0V anzeigt und der linke nicht geht und 12V anzeigt hast du den Spannungsabfall gemessen und nicht ob Spannung anliegt.
Hast du auch alles richtig angeschlossen?
Ich würde mal vom Scheinwerfer zurück messen.

HH-Alex
21.03.2010, 00:05
Von wo bis wo hast du gemessen? Wenn der rechte Scheinwerfer geht und 0V anzeigt und der linke nicht geht und 12V anzeigt hast du den Spannungsabfall gemessen und nicht ob Spannung anliegt.
Hast du auch alles richtig angeschlossen?
Ich würde mal vom Scheinwerfer zurück messen.

Im moment sind beide scheinwerfer abgeklemmt, ich habe halt nur die Birnen reingestekt.

Die Spannung habe ich jewals an den Steckern gemessen. und im Sicherungskasten, da hast du glaub ich recht, da habe ich die Spannung falsch gemessen.

Habe gerade in anderen Threads gelesen das oft das Lightinging Relais spinnt. Könnte das die Ursache sein?

Brezno
21.03.2010, 00:19
Hmm könnten vielleicht da dran liegen.
Musste mal ausprobieren.

fischi
21.03.2010, 11:28
Spannung immer gegen Masse, also das Blech, messen. Alles andere ist Unsinn.

Starbird
21.03.2010, 12:15
Und Masse könnte evtl auch das Problem sein... Weiß ja nicht wie's beim BB1 ist, aber so wie ich's von Honda kenne haben die ja im Motorraum diese "Masseverteiler", wo dann auch die Masse vom Scheinwerfer rangeht... da du ja in moment viel am bauen bist, hast evtl. den von der einen Seite abgeschraubt?

HH-Alex
21.03.2010, 12:58
Und Masse könnte evtl auch das Problem sein... Weiß ja nicht wie's beim BB1 ist, aber so wie ich's von Honda kenne haben die ja im Motorraum diese "Masseverteiler", wo dann auch die Masse vom Scheinwerfer rangeht... da du ja in moment viel am bauen bist, hast evtl. den von der einen Seite abgeschraubt?

Stimmt! hast recht das wird wohl das problem sein! dort ist so eine Schiene mit drei Relais verbaut, und diese ist an der Karrosarie festgeschraubt, jetzt fehlt dort warscheinlich die masse. Danke für die Info!;)

fischi
21.03.2010, 13:27
Neben der Relaisschiene ist vorne noch so ein weißer Block, etwa Größe ner Streichholzschachtel. Da gehen etliche schwarze Leitungen ran. Das wäre der ganz wichtige Masseverbinder. Ist rechts und links einer!

HH-Alex
21.03.2010, 18:01
Ja und den habe ich abgeschraubt! Das ist wohl der Fehler!
Ziehmlich peinlich! Hätte man auch selber drauf kommen können.

fischi
21.03.2010, 18:06
:ugh: :lol:

Aber keine Bange, den Fehler haben schon andere Leute hingekriegt :D