PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 Stabi vorn einbauen



ewe
21.03.2010, 09:59
Hallo zusammen,

ich will in meinen EG3 vorn einen Stabi einbauen. Die Querlenker/Dreieckslenker habe ich bereits gewechselt. Da ich keine Hebebühne zur verfügung habe, scheiterts bei mir jetzt daran, den Stabi über den Kat und das Schaltgestänge zu bekommen. Über den Kat sollte kein Problem sein, wenn ich den an einer Seite öffne. Aber wie bekomme ich den Stabi über das Schaltgestänge? Ich habe gelesen, dass man es dafür am Schalthebel oder am Getriebe lösen soll. Aber ich kann bei mir jeweils nur eine Stange lösen. Kann mir jemand genau sagen, wie und wo ich das Schaltgestänge am besten löse?

Danke schonmal!
ewe

hot wok
21.03.2010, 15:25
vorne am getriebe ist die schaltstütze angeschraubt und die schaltstange unter einem gummibalg mittels federhülse befestigt.
d.h. du stülpst den balg etwas nach vorne und nimmst die sicherungsfeder ab.
danach die federhülse ein wenig mit rostlöser einsprühen und mittels ausdrücker oder hammer und durchschlag austreiben.
stabi nachrüsten geht ohne bühne einwandfrei wenn man ein bisschen einen wagenheber hat.
mit oem dingern geht das auch aber is halt bisschen wabbelig alles.

ewe
21.03.2010, 19:58
danke, ich werde das morgen mal probieren. Ich habe halt auch noch gelesen, dass sich einige beim federhülse rausschlagen, die Getriebewelle kaputt gemacht haben. Deshalb bin ich da etwas vorsichtig.

ThaMan
22.03.2010, 09:44
Genau aus dem Grund hab ichs am Schalthebel abgeschraubt.

ewe
22.03.2010, 16:53
Ich habe heute den Stabi eingebaut. Ging ohne Probleme. Danke nochmal!

hot wok
22.03.2010, 19:24
bestens.
mit der schaltwelle muß man schon ein wenig aufpassen.
bis jetzt hatte ich damit noch nie probleme.
das passende werkzeug ist natürlich das a und o.