PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Zündkerzen bzw Zündung



ma-evolution
27.04.2005, 13:48
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Motor ist ein D15B2 mit Z6 Kopf. Nachdem der Umbau vor lägerer Zeit schon gelaufen ist hatte ich ein Problem in niedrigen Drehzahlen (<3000rpm). Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, ich fang am besten mal an. Wenn der Motor kalt ist verhält sich alles normal, wenn der Motor warm ist, also nach Autobahn oder Stadfahrten habe ich ein Stottern wenn ich das Gas mehr als 1/3 durchtrete. Es hört und fühlt sich so an als ob manche Zylinder viel zu früh zünden. Also als ob sich der Motor selbst am Drehen hindert. An der Ampel beim Anfahren ists am schlimmsten, beim Beschleunigen auf der Landstraße ists nur ganz kurz.
Stellt es euch wie einen richtigen Ruck vor.

Nachdem ich die Zündkerzen getauscht habe (von Bosch auf NGK BKR6E-11 (War der Vorbesitzer)) war das Problem weg. Mir viel auch gleich auf das die Bosch Kerzen ziemlich hell waren. Sonst aber vollkommen ok. Also folgerte ich das er etwas mager läuft bzw zu heiß Verbrennt. Das kann auch gut sein bei geplantem Kopf.
Nach nunmehr 3000km hat sich das Problem langsam wieder verschlimmert. Mittlerweile ist es fast wieder wie mit den Bosch Kerzen.

Ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht und wollte jetzt mal eure Meinungen dazu hören.

1. Kältere Kerze fahren (BKR7E-11) da ich Glühzündungen nicht ausschließen kann bzw. vermute.
2. Evtl. Platin Kerze (Hab ich meine bei NGK nicht gefunden) also entweder die BKR6E-11 in Platin oder die 7E in Platin. Gibt es die überhaupt??
3. Andere Lösungen, mir sind soweit keine eingefallen ausser die Abgastemp zu messen. Da ich aber keine Vergleichswerte habe und es auch mit Kosten verbunden ist weiß ich das nicht so genau.

Vielleicht habt ihr ja Tips oder Erfahrungen . Ich wäre echt froh wenn mir da einer helfen könnte. Bin da mit meinem Latein echt am Ende.

Mfg
Marcel

crx3480
27.04.2005, 15:14
Hi Marcel,

ja also an was das liegen kann ist mir leider auch nicht klar.

Aber bei der Sache mit den Platinkerzen kann ich dir nen Tip geben.
Der Intergra hat so sauteure Platinkerzen von NGK drin. Halten ca. 100.000 KM

Bye
Dejan