PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schonmal jemand Zündmodule getestet?



ChickeN
22.03.2010, 09:12
Hat schonmal jemand von euch Zündmodule getestet?

Ich habe hier drei liegen, denke die sind defekt - würde das allerdings gerne testen können.

Ich habe es gerade mal versucht, aber nach den messungen wären sie alle hin, oder funktionieren doch?
Bissl komisch das ganze...

crxarmin
22.03.2010, 21:14
Hallo,

klingt zwar blöde und ist umständlich, aber ich habe Sie immer eingebaut und bin damit gefahren oder eben nicht.

Gruß
Armin

CivicEG4
22.03.2010, 22:27
Ich hab nen tester für die teile..

Frag mich allerdings grad wo :-/

ChickeN
23.03.2010, 00:07
Ich habe heute auf der Arbeit mal drei Stück verglichen - verhalten sich genau gleich und sollten eigentlich funktionieren - werde wohl bei gelegenheit nochmal eine Bastelstunde einlegen und die Dinger verbauen und testen.

Falls dennoch jemand was schlaues dazu beizutragen hat - immer her damit.

Momentaner Stand bei drei grauen Modulen:
Alle drei lassen sich schalten, der Spulenstrom ist mit kurzschluss am Ausgang auf knapp 4A begrenzt, was einem Serienwiderstand von 3 Ohm entsprechen würde. Klingt nach realistischen Werten.
Der Ausgang lässt sich triggern und sperrt auch selbstständig wieder.

Soweit denke ich also die Dinger sind ok - mal sehen was der Test im Auto zeigt.

Felix, wenn du den Tester mal findest, mach mal Meldung, würde mir den gerne mal anschauen - ich hab das heute einfach mit drei (ok, etwas spezielleren) Netzteilen gemacht.

Ach ja - nicht unbedingt nachmachen, bei 12V und 4A verbrät das Modul bei dauerhaft aktivem Ausgang etwa 50W - das geht nicht lange gut!
Man sollte die Testtauer sehr(!!) kurz halten! (ich würde mal als Anhaltswet <1s vorschlagen - ohne Gewähr!)

Carlos
23.03.2010, 13:32
Ich hatte mal so ein lustiges Zündmodul was nur defekt war wenn es warm war. Also einbaut und mit klaten Motor losgefahren und wenn die Motorwärme das Zündmodul weit genug erwärmt hatte war schluss.kurz abgekühlt und alles war wieder bene. Bis zu nächsten kritischen Temperatur.

Ich für meinen Teil hasse nicht die nur zum Teil im Eimer sind und mit normalen die Fehler mit normalen Messungen und Tests nicht einzugrenzen sind.

Praktisches Beispiel von einem Arbeitskollegen.Mit einem Golf 3 Au nicht bestanden wegen schwankender Drehzahl dazu immer wieder mal Airbagfehlermeldung(die letzten 2000km) im cockpit.Nach löschen kommt der Ab und zu wieder. Der Mech sagt, der die Lichtmaschine ist wohl nicht ganz in Ordnung. Zack Lima gegen gebrauchte Lima getauscht. Drehzahlschwankungen weg und Airbag fehler tauchen auch nicht mehr auf. Wow. Endlich mal ein Fachmann.

CivicCasi
23.03.2010, 20:01
Ich hatte mal so ein lustiges Zündmodul was nur defekt war wenn es warm war. Also einbaut und mit klaten Motor losgefahren und wenn die Motorwärme das Zündmodul weit genug erwärmt hatte war schluss.kurz abgekühlt und alles war wieder bene. Bis zu nächsten kritischen Temperatur.

jupp,is normal die wicklungen haben eine art klarlack als isolator zwischen den einzelnen windungen-der war dann igendwo ab-...wirs warm dehnt sichs aus und es berühren sich 2 e ;) hat man öfter! 3er golf sehr häufig aber auch ford!

ChickeN
23.03.2010, 20:14
Windungen im Zündmodul?

Temperaturprobleme gibt es bei den Dingern aber wohl öfter - ich würde ein Problem beim Halbleiter vermuten...

CivicEG4
23.03.2010, 20:15
Das war eher auf den Generator vom 3er Golf bezogen Herr Tschicken :P

CivicCasi
23.03.2010, 20:19
wird bestimmt kein honda gewesen sein ;)

es gibt auch alles in einem kombiniert wo man keine bausteine wechseln kann..auch schon vorgekommen das ne neue kaputte kam! da suchst den fehler erstmal kurz woanders beim ersten mal...leider kommt sowas immer häufiger vor-egal ob original oder zubehör und meist begutachtet man vorher alles 3x bevor eingebaut wird :-/

Carlos
24.03.2010, 08:35
Bei mir war das sicher ein Halbleiterproblem. Nun gut für 210000km und 15 Jahre darf sowas schonmal kaputtgehen. Nur ist immer blöd wenn es nur halb kaputt ist. Was damit gemeint ist ist natürlich das man am besten die Zündmodule auch mit einer längeren Probefahrt testen damit nicht so ein Mist einbaut und dann irgendwo in der Pampa erstmal liegenbleibt und warten muss bis wieder alles abgekühlt ist.

ChickeN
24.03.2010, 08:42
Das mit dem überheitzten Zündungszeug kenne ich noch von anderen Autos - ist scheinbar garnicht so selten...
Ich werde die drei module mal im Auto testen und wenn ich weiss dass sie funktionieren auch mal bei höheren Temperaturen - bis 150°C (wahrscheinlich sind aber 100°C schon sehr viel für die Elektronik) kann ich das auf der Arbeit problemlos machen :)

Andal
27.03.2010, 14:53
Wie genau und mit was kann man eine Zündspule messen? Ich dachte man kann nur den Ohm wert einer Spule messen! Kann jemand mal ein paar Bilder posten wie ihr testet das wär sicher intressant auch für andere.

mfg

ChickeN
27.03.2010, 21:08
Genau, bei der Zündspule wird der Widerstand der Primär- und der Sekundärwindung gemessen.
Bei der TEC Spule vom B16 / B18 sind es folgende Sollwerte: Primär ~0.7R
Sekundär 12-19kR

Primär ist nicht so leicht zu messen, so kleine Widerstände sind immer etwas schwierig...

Das Testen des Zündmodules ist nicht ganz so einfach, man muss an einen Pin Dauerplus anlegen, an einen anderen einen Widerstand (~1R) gegen Masse, und dann an einem anderen die Steuerspannung anlegen.
Dabei am besten die Ströme messen die fliessen...

Problem ist - wenn man das Zündmodul dabei zu lange durchgeschaltet lässt, weil man es evtl nicht mitbekommt, dann ist es innerhalb von Sekunden kaputt!

dfX2k
28.03.2010, 16:28
Und isses recht schlimm, wenn man Primär ca. 1,1 - 1,5 Ohm (je nach Temp) hat?

ChickeN
28.03.2010, 16:37
Und isses recht schlimm, wenn man Primär ca. 1,1 - 1,5 Ohm (je nach Temp) hat?

Eher nicht - wie schon gesagt, so kleine Widerstände lassen sich nicht einfach messen. Einfach mal die Spitzen vom Multimeter zusammenhalten,
da misst man ja für gewöhnlich auch schon einen Widerstand.


Meistens liegen die Fehler auf der Sekundärseite, da schlägt die Zündspannung durch die Isolierung. Man misst dann oft Widerstände, die deutlich kleiner als die geforderten 12 bis 19 kOhm sind...

dfX2k
28.03.2010, 18:27
Hmm ok dachte nur, weil ich öfters zw. 2500-3000rpm Zündaussetzer habe (nimmt kein Gas an, Motor stottert, ca. 2sec).

Könnte das evtl. auch das Zündmodul sein?