PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C6 bohren, ja nein?



Corny
22.03.2010, 10:03
Moin,

einige werden ja mein Problem mit meinem Block mitbekommen haben...

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich machen soll...

Meine Idee war ja, den Block komplett überholen zu lassen...sprich Bohren auf 1. Übermaß, neu hohnen, neue Kolben, neu lagern, neu abdichten...

Is aber alles ne Frage des Geldes...hab hier Angebote von 800-2500€ :wtf:

Nun sagte mir aber ein Kumpel von mir, dessen Honda Mech, mit dem er immer seine Motoren macht, rate auf jeden Fall vom Bohren ab, da die Motoren angeblich beschichtet sind und man so die Beschichtung zerstören könnte.
Er selber ist im AutoCross tätig und die machen so einige Motoren...also ganz so unerfahren isser nich.
Er meinte, er hat bei seinen Motoren bisher immer nur die Kolbenringe gewechselt und niemals gebohrt...

Auf der anderen Seite gibt es aber Übermaßkolben OEM von Honda...also müsste das ja dann wohl doch möglich sein? Und ich glaub ne, dass man glei bei ersten Übermaß auf neue Buchsen geht...

Ich baue den Motor in zwei Wochen aus und lasse ihn dann vermessen, dann werde ich ja sehen, ob Kolbenringe ausreichen würden.

Wenn ja, dann werde ich ihn wohl nur neu hohnen und lagern/abdichten. Wenn der Block schon mal offen ist.

Falls jemand noch Tips haben sollte, dann immer raus damit...was sind eure Erfahrungen (nicht ich habe gehört bla bla...das hab ich genug)?
Ich habe von mehreren Hondamechs auch schon gehört, dass nach dem Bohren die B18 hochgegangen sind...also ich hätt gern mal direkte Erfahrungsberichte...

Wenn Möglich auch gern Empfehlungen für die Teile, die ich benötigen würde...Kolbenringe, Lagerschalen, Dichtsatz evtl neue Kolben etc...was man halt alles so brauch.

Würd gern so viel wie möglich selber machen, was zerlegen etc angeht und halt dann nur den nahezu leeren Block zum hohnen/bohren abgeben...

greetz CoRnY

Luke
22.03.2010, 14:29
würde erstmal entscheiden, ob es überhaupt nötig ist auf das erste übermaß zu gehen.

also mal ausmessen lassen, ob die buchse rund ist und ob man mit dem ersten übermaß diese eventuelle "unrundheit" rausbekommt.

darüber hinaus könnte man direkt in einem abwasch über zukünftige umbauten nachdenken.

wenn du auf das übermaß gehst, brauchst du zumindest neue kolben.

ergo: nimmt man direkt geschmiedete kolben, dann entsprechend über die verdichtung nachdenken (aufladung/sauger) oder belässt alles OEM?!

will man vielleicht mehr hubraum? wäre ein wechsel auf stahlbuchsen (sleeven) nicht vertretbar?

sowas könnte/sollte man im voraus entscheiden und dann die entsprechenden schritte einleiten.

gruß Lukas

Corny
22.03.2010, 14:36
Der Motor soll standhaft laufen, mehr nicht...
Leistung hatter mir genug...ich will nur nen Motor, wo ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich unterm Auto nen Ölfleck hab, oder hinter mir alles blau is, wenn ich mal Gas gebe.

Der Motor wird auch nicht aufgeladen oder sonstiges...

Sollte ich doch neue Kolben brauchen, kann man überlegen, ob man nicht "Tuning" Kolben nimmt, evtl mit ner höheren Verdichtung, aber dann müsst ich meine Map ja wieder neu anpassen lassen etc...

Aber das sind alles Extra Kosten, die ich grad nicht in Kauf nehmen kann oder will...

Wie gesagt, ich will nur, dass der Motor möglichst günstig wieder standhaft läuft...ich will da einsteigen, warmfahren und Spass haben...

Der Wagen wird ja auch nicht mehr als Daily genutzt...nur mal bei schönem Wetter...bei Treffen oder einfach mal zum Spass haben...

Luke
22.03.2010, 17:13
edit: gerade erst gelesen, dass es wohl probleme gibt mit dem block :D


gruß Lukas

Corny
22.03.2010, 17:16
Ääähm...du hast schon meinen Fall verfolgt?

Der Motor frisst auf 300km 1,5L Öl und verliert es auch noch getriebeseitig, vermutlich Kurbelwellensimmering...

hondaapi
22.03.2010, 17:17
Wenn man keine weiteren Extrakosten haben möchte ist die sinnvollste Entscheidung in mit 81,25mm OEM Übermasskolben für den B18c6 aufzubauen.

Vorher messen in wieweit die Zylinder oval sind, aber das sind sie beim ITR eigentlich fast immer ab einer gewisse Laufleistung.

Wenn es wirklich ein "Sorglospaket" sein soll, dann alles andere gleich mit kontrollieren und nicht auf den letzten Euro achten.

Corny
22.03.2010, 17:19
Luke: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=150104

Der Rest steht in meinem Projekte-Thread...

Luke
22.03.2010, 17:27
das ist natürlich schei.ße mit dem motor.

ich schließe mich somit dem Kevin an.

alles vermessen, alles prüfen und entsprechend dieser diagnose die nötigen schritte einleiten.

da du den wagen wohl ehh nicht als daily driver nutzst und du ja jetzt viel bafög hast ( :D :ugly: ), solltest du nicht am falschen ende sparen.

gruß Lukas

Corny
22.03.2010, 17:37
Was ist mit dem Thema Beschichtung und nicht Bohren dürfen?

Wer hat Erfahrungen mit gebohrten B18C6?

Kann wer was zu den ungefähren Kosten sagen? Gern auch PN...
Mir ist schon klar, dass man die Kosten nicht bestimmen kann, wenn man den Motor nicht vermessen hat...aber gehen wir mal von Bohren/Hohnen, neue Kolben, Lagern, Abdichten...und evtl auch ohne Bohren die Kosten?

sebastian-crx
22.03.2010, 17:58
Die Beschichtung bezieht sich bestimmt auf die H Motoren.

Du kannst Problemlos auf 81,25 oder 81,5 gehen.
Wenn man weiß was man macht hällt der Block genau wie vorher. :)

fischi
22.03.2010, 19:17
Das hartnäckige Beschichtungsmärchen mal wieder :basi:
Zumindest bei den H-Motoren sind es FRM-Buchsen. Die Motoren haben keine Buchsen in dem Sinne, sondern es wird ein Fasergeflecht eingegossen, was die entsprechende Haltbarkeit bringt. Da braucht man zum bohren und hohnen Spezialwerkzeug und sicher auch bissel Erfahrung. Ich schätze, die FRM-Buchsen mit dem falschen Werkzeug gemacht, wird die Ursache für die Probleme sein. Und dann kannst Du auf diesen Buchsen auch nur originale Hondakolben oder Mahle-Gold fahren.
Der Instandsetzer in DD bohrt den Kram komplett raus und setzt Stahlbuchsen rein. Damit kannst dann jeden normalen Kolben fahren.

Die FRM-Buchsen von normalen Buchsen wirst Du selber nicht unterscheiden können. Stahlbuchsen sind ein wenig dunkler und Du erkennst eigentlich immer noch den Kreuzschliff. Bei FRM ist der fast nicht sichtbar und das Material glänzt eher hellgrau-speckig.

Corny
22.03.2010, 19:24
Ich versteh nur ne, warum ausgerechnet die Hondamechs sowas erzählen :-/ man sollte doch meinen, dass die sich auskennen in der Materie...
Zumindest die, die sich mit Motoren befassen...

Spoon
22.03.2010, 19:30
Wann haben die mal wirklich einen Motor zerlegt?Sowas sollte ein Instandsetzer machen, kein Honda Mechaniker.Da würde ich meinen Motor auch ungern hingeben.Da ist nämlich kein Stecker für´s Diagnosegerät dran.;)

Luke
22.03.2010, 19:31
keine sorge wenzel...

der B18 hat KEINE FRM buchsen.

gruß Lukas

Corny
22.03.2010, 19:44
Boah...Luke wie oft noch...du sollst mich ne so nennen...

@micha, der Typ macht das selber...wie gesagt, die bauen die Motoren für AutoCross...der soll wohl letztens auch nen S2000 Motor auf 2,3L mit 360PS gebaut haben...Motorwert von 12.000€ ca...arbeitet halt bei Honda...

Spanni
22.03.2010, 19:54
Was Lukas sagt stimmt @ Wenzel :P

Sind keine FRM. Die haben den Kram nur beim H verbaut und daraus gelernt.

Corny
22.03.2010, 19:56
Verdammt, warum kann ich dich nich verwarnen :ugly:

Ok, dann hätten wir das glaub so langsam geklärt...

Steht nur noch die Frage mit den Kosten...

CivicEG4
22.03.2010, 19:58
Haben wir das nicht vor hmmmmmmmm ner Woche geklärt? :Pgayfightgayfight:ugh::ugly:

Diese bombenmechaniker, sollten sich ihr spezialwissen einfach sparen..

Nach der Liste wie der s2k auf die 2.3 liter und die power gekommen is, würde ich gerne mal fragen..

Edka und stroker sind wahrscheins ned verbaut? :?:-/

Corny
22.03.2010, 20:01
Keine Ahnung...aber bei 12.000€ wirds schon einiges sein...

Luke
22.03.2010, 20:07
ob nun 120, 1.200 oder 12.000€... wenn man keine ahnung hat, bringt auch geld nix. da muss man sowas machen lassen ^^ und dann nachplappern :D

zu den kosten: würde in etwa in den oberen regionen deiner genannten skala anfangen. damit fährste gut. lass dir doch nen kostenvoranschlag machen von einem instandsetzer/motorenbauer.

dann besprichst du mit einem tuner, ob es nicht gleich sinnvoll wäre was zu machen in einem abwasch (meine mich entsinnen zu können, dass die OEM kolben garnicht mal soviel günstiger waren als geschmiedete) und dann entsprechend in auftrag zu geben.

natürlich darfste nicht vergessen, dass ausser den dichtsätzen und teilen (lagerschalen, kolben, ringe) auch noch ein kompletter satz zum zahnriemenwechsel kommt.

ist ein nicht ganz günstiger spaß. dafür hat man dann quasi nen "neuen" motor, der auch entsprechend eingefahren werden muss. aber ich denke, dass sich das von selbst versteht.

gruß Lukas

fischi
22.03.2010, 20:07
Das wird der Dir auch net im einzelnen erzählen. Wenn ihm die Fragen zu doof werden, isses dann eben "Betriebsgeheimnis" :D
Ich trau den Nasen schon lang nimmer. Und den Instandsetzern auch nicht.
Wenn Du da keinen kennst, mit dem Du regelmäßig ne Kiste Bier trinkst, dann kannst es fast vergessen mit solchen Spezialaufgaben wie FRM bohren oder sleeven.

Aber da der B18C6 ja nun so ein normaler Treckermotor mit Stahlbuchsen ist, sollte den eigentlich ein fähiger Instandsetzer auch nicht versauen können.

Corny
22.03.2010, 20:11
Zahnriemen is 5000km alt...den werd ich nich neu machen müssen...WaPu das gleiche...rings um den Block is ja alles so gut wie neu...

Andere Kolben heißt dann aber auch wieder andere Pleuel...das wird alles zu teuer...hab grad ein Angebot gesehen von Kolben für unter 120$...halt noch Versand und Zeugs dazu...sollte trotzdem billiger sein als der OEM Kram...

Luke
22.03.2010, 20:19
ich sehe schon den thread: motor kommt vom instandsetzer, zusammengebaut, bei volllast hoch gangen ^^

zumindest der riemen muss neu. den zieht man einmal und kein zweites mal auf.
über die ölpumpe könnte man fast auch nachdenken... wenn die >100.000km drauf hat, dann könnte man auch die wechseln. dann ist halt alles neu, bis auf die aussenhaut.

wenn du den kevin noch dazu bringst dir zu verraten, wie er die blöcke reinigt, dann sieht das ding auch noch aus wie neu :D


gruß Lukas

fischi
22.03.2010, 20:35
Ölpumpe wird zerlegt und vermessen. Wer tauscht die schon mal eben so auf Verdacht und aus Spaß?
Zum Zahnriemen hab ich mal was fundiertes gelesen gehabt, finds aber grad nicht wieder. Jedenfalls gings darum, daß einmal aufziehen und dann wegwerfen Unsinn ist. Erst recht bei einem fast neuen Riemen. In der gleichen Laufrichtung wieder drauf und fertig.

Corny
22.03.2010, 20:35
Sorry, aber ich hab nen Zahnriemen damal bei meinem B16 mind 20 mal runter gehabt...und der war 80tkm alt...

Hab hier grad ein nettes Set gefunden:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/97-01-1-8L-Acura-Integra-Vtec-B18C5-Rebuild-Engine-Kit_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem45edd2138bQQitemZ30 0342711179QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAcce ssories

Das reinigen wäre noch echt interessant zu wissen...joa...

fischi
22.03.2010, 20:46
Für das Geld bekommst bei Honda grad mal die Ölpumpe. Wenn überhaupt :D

ErdnussrösteR
22.03.2010, 20:47
...wer hat's gefunden?

Da is man mal 5 minuten Bier holen, und der Wenzel schmückt sich mit fremden Federn!

Corny
22.03.2010, 21:10
Jaaa sorry :D

Der RösteR wars :D

Sonorix
23.03.2010, 08:17
Hallo,

Zahnriemen sehe ich auch keine Probleme, habe ich schon öfter so gemacht.

Das Rebuild Engine Kit sieht ma echt nett aus, mein Ihr das taugt auch was?!

Bräuchte ich für meinen B16A1 :cry:

Gruß

Sonorix

sebastian-crx
23.03.2010, 09:14
Mit "nachbau billig" Kolben ist es ne gewagte sache.
Mit der Ölpumpe ist es sicher auch nen thema für sich, die machen aber einiges mit. Nach 100tkm tauschen ist blödsinn. Vermessen und sehen...

Nippon oder ycp Kolben sind in der Preisklasse unschlagbar.
Ölpumpen gibt es auch oem schon günstig, leider nicht in DE. :|

Wenn man möchte kann man sich das ganze günstig zusammen kaufen und dabei sparen. :)

Carlos
23.03.2010, 09:35
Zahnriemen neu. Durch das Spannen längt der sich etwas und verliert etwas Dehnungskraft. Dadurch ist bei erneutem auflegen mehr druck auf Spannrolle und Laufkomponenten. Praktischer bericht: Vor 3 Jahren hatte ich einen Hydrostösselschaden an einem 1,8 Opelmotor der keine 40000 gelaufen hatte.Dieser wurde auf Garantie behoben allerdings ohne Zahnriemen und Spannrollenwechsel.Habe mich daraufhin mit dem Mechaniker angelegt weil er meinte das sei nicht nötig. Habe das Auto mitgenommen und ordentlich vergewaltigt. Motorbremse dabei immer richtig Knallen lassen. 15 Minuten hab ich gebraucht damit die Spannrolle Quietschgeräusche machte. Am nächten Tag dann zur Werkstatt. Und was sagt der mech. Ja da schleift was am deckel das haben wir in 5 Minuten weg. Ich hab mir das dann angesehen wie ein Deckelteil nach dem anderen demontiert wurde und das Quitschen nicht wegging. Nachdem der Mech dann mit der Silikonsprayflasche auf die Spannrolle sprühen wollte hab ich mich eingemischt. Ergebnis. Zahnriemen,Spannrolle und Umlenkrollen neu auf Garantie. Man muss allerdings sagen das das GM Material mit Spannrolle mit hohen Kunstoffanteil nicht so hochwertig wie bei der Honda b serie ist. Naja. Zum Thema Kolben sollte man bedenken das ein Schmiedekolben nicht nur Vorteile hat. Meine Wahl wäre OEM auch bei aufbohren.Plug and play,haltbar keine extra Anpassungen. Bei neuen Kolben sicherheitshalber mal wiegen ob die Gewichte auch gleich sind, wenn nicht anpassen. Ja man kann es übertreiben. Aber wenn man einen sicheren Motor will immer alles nachmessen und alles tauschen und bearbeiten was nicht astrein ist.

Luke
23.03.2010, 10:01
danke carlos.

so und nicht anders, wie schon von anfang an von mir plädiert.

gruß Lukas

Corny
23.03.2010, 10:47
Wie gesagt, ich find es schwachsinn, nen Zahnriemen wegzuschmeißen, der keine 5000km drauf hat und nur einmal aufgezogen wurde...

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es auch geht, wenn man den Riemen öfter mal runter nimmt, dass es dann immernoch geht...

Schmiedekolben oder so stehen nicht zur Debatte...bei dem Kit isses schon bissl fraglich, scheint mir doch bissl arg billig zu sein...

Ich lass mir grad mehrere Angebote zukommen und dann sehen wir weiter...

Luke, hast du eigentlich schon mal irgendwann ein Auto in live gesehen oder kennst du nur die Theorie?

Luke
23.03.2010, 11:02
es könnte sogar sein, dass ich meine finger in mehr motoren drin hatte als du, wenzel.

dazu dann die theorie.

das macht schon einen kleinen aber feinen unterschied aus.

ich frag mich, wieso alle immer mit der theoriegeschichte kommen...

gruß Lukas

Carlos
23.03.2010, 12:06
Mit dem Zahnriemen verhält es sich so das er natürlich mehr aushält. Da sind Reserven drin. Er muss auch nix kaputgehen auch nicht die Spannrollle. Die Sache ist: Es kann.Wenn von 100 Produkten 1 kaputt geht heult nur einer rum. Wenn ich für den lächerlichen Preis eines neuen Zahnriemens bei 100 Produkten zu 0 defekten kommt ist es das meiner Meinung nach wert. Auch wenn es hält können solche alt verwendete Zahnriemen ERFAHRUNGSGMÄß in manchen Fällen schonmal zu blöden Laufgeräuschen führen.
Aber wie gesagt muss ja jeder selber wissen. Try and Error wird ja immer gerne gemacht. Auch im Hondaforum. Und da beist sich das mit der Aussage das man einen sicheren Motor haben will. Da soll man nicht sparen.

Wenn der Motor schonmal raus ist würde ich mir gleich auch mal Kühlerschläuche, Schellen etc kontrollieren. Dichtungen und Lager komplett neu machen.

Corny
23.03.2010, 12:11
Dichtungen und Lager werden alle neu gemacht.

Der Motor war ja erst vor 1000km draußen Carlos...wie gesagt, ringsrum is ja alles so gut wie neu oder überprüft...

Aber ich hab draus gelernt..traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
Das nächste mal, wird der Block glei gemacht, wenn er draußen is... :-/

Ich hoffe nur, dass es kein nächstes Mal geben wird...

ITR2730
25.03.2010, 10:58
Wenn du willst, kannst du auch OEM EK9 Kolben nehmen. Dadurch erhöht sich deine Verdichtung, und du hast wieder die möglichkeite OEM Übermaßkolben zu benutzen. So gesehen alles OEM, mit kleinen Tuninggipfel dabei. Was will man mehr? Sicherlich sind die dann nicht ganz billig hier in D. aber da findet man ja auch immer eine gute Lösung.

mfg

ChickeN
25.03.2010, 18:34
Ich an deiner Stelle würde es ordentlich machen!
Und fang nicht an an gewissen Stellen zu sparen - das bringt doch wieder nix!

Lass den motor von jemandem zerlegen der Ahnung hat, und schau mal was los ist! Laufbahnen sollten auch vermessen werden. Dazu würde ich alle Lagerstellen und die Ölpumpe checken lassen.

Keine Ahnung was ich gerade vergessen habe - aber da gibts sicherlich einiges.

Was mich spontan eigefallen ist: 800€ ist viel zu billig, da kostet ja das Material schon fast mehr!

Den Zahnriemen und die Spannrolle kannst du nochmal verwenden - die WaPu auch falls die neu gemacht wurde. Bei 5Tkm ist das zeug ja Quasi neu. Andererseits sieh das mal so: Wenn du für 2000€ den Motor neu machen lässt, würde ich an 50€ für den Zahnriemen nicht sparen!

Ein paar Dinge noch:
Ich würde nach den Lagern schauen lassen, allerdings kann man hier mit ACL ordentlich Geld sparen. Wenn du wirklich neue Kolben brauchst: Von Honda gibt es für den B18C6 nur 1. Übergröße, als 81,25mm.
Allerdings kosten Hondakolben mit Ringen ein kleines Vermögen - allerdings würde ich keine billigen nehmen - Einen namenhaften Zubehör-Hersteller würde ich aber glaub vorziehen. Dann braucht man jedoch wohl meistens andere Pleul.

Falls Du noch EK9 Kolben brauchst, kannste ja mal beim RösteR anklopfen - allerdings haben die Kolben einen anderen Bolzendurchmesser.

Zu den Kosten: Rechne mal mit 2000€ bis der Motor gecheckt, aufgebort und neu gelagert ist. Alleine das Material kostet locker 1000€.

hondaapi
25.03.2010, 19:06
Genau mein Reden....

ThaMan
25.03.2010, 20:22
Zumal ich nach DER Aktion und dem Kenntnisstand/Werkzeugstand/Werkstattstand, soweit ich das weiß, NUR den fertigen Block abholen und einbauen (evtl auch lassen) würde.

Ist wieder was am Sack--> Garantie.

Sobald man selber die Finger dran hat, sitzt du am Ende IMMER auf den Kosten und ärgerst dich doppelt.

Ich wüsste, was ich machen würde: Alle Aggregate abbauen und auf nen neuen kompletten Motor von Honda bauen. Die kosten NEU was um die 2300€, je nach Händler +- 200-300€.(meine letzte Anfrage, nicht sicher, ob mit oder ohne Kopf. Aber du hast ja einen...) Lass in dem Fall den alten Kopf evtl. noch von einem überholen, investier in den Dichtungssatz und du bist fertig und weißt, das es laufen MUSS.

BTW: Zum Thema Überholen würde ich mal vorsichtig bei Schleudertrauma anfragen, der kann dir da auch noch 2-3 warme Worte zu sagen...

ChickeN
25.03.2010, 20:37
Recht hatter der Samen - wenn man günstig an nen Block kommt, dann würde ich mir das schwerstens überlegen!
Zumal man für deinen Block, selbst mit der ehrlichen Aussage über den Schaden, sicherlich noch gutes Geld bekommt!

Alf
26.03.2010, 01:50
2000€... zum überholen? Da kann man doch schon fast neu kaufen, oder?

Frag mal Spy was der für seinen neuen bei Honda bezahlt hat...

Evtl kannst du auch mal Daniel fragen, der hat gute Connections zu Honda und kann dir sicherlich helfen etwas günstiger dranzukommen als regulär :)

ChickeN
26.03.2010, 06:40
Was meint ihr denn was der ganze Kram kostet??

Kolben + Ringe 500€
Neue Lager, Haupt + Pleul 500€
Dichtungssatz 200€
Zahnriemen, Rolle, Wapu 150€

Sind geschätzte Hondapreise, dürften aber recht nahe an der realität liegen.

Preise vom Motorenbauer
4 Zylinder aufbohren 300€
Den Block zerlegen, neu lagern, montieren, etc ist locker einen halben bis einen Tag arbeit, grobe 75€ die Stunde * 8 Stunden
sind auch nur 600€

Das geht verdammt schnell mit den 2000€
Zumindest wenn man es richtig ordentlich machen will.

Natürlich gibts billigere Leute und man bekommt auch billigere Teile, aber ausser den ACL Lagern wäre ich da ziemlich vorsichtig.
(Lagerschalen sind ein großer Posten und hier kann man was sparen, und von ACL habe ich eigentlich gutes gehört?!)

Corny
26.03.2010, 08:27
Also Stefan, deine Preise muss ich bissl widerlegen...

Kolben komplett ca. 300€ (gute, aber nicht Honda...)
neue Lager ca. 120-150
Dichtsatz ca. 50-70 (Hondapreise)
Thema Zahnriemen hatten wir....WaPu is auch erst 5tkm alt...

Bohren/Hohnen ca. 120-130€ (hier in der Gegend)
Zerlegen mache ich bis auf Kurbelwelle und Kolben etc selber...der Rest wird so bei 100€ liegen...

Da bin ich bei ca. 700-800€ maximal...also 2000, da kann ich ja schon ne neue KW und Pleuel mit einplanen...

Frag mal Felix, was er für seinen Block bezahlt hat...

Neuer Block bei Honda müsste zur Zeit so bei 2600-2900€ liegen...ok, is dann was ganz neues, aber finanziell nicht drin.

Masamoto hat mir angeblich was als Entschädigung geschickt, was mit etwas Glück relativ gut verkauft werden kann...sollte ich das wirklich gut verkauft bekommen, werde ich den Block anbieten und dann könnte ich mir evtl sogar nen neuen bei Honda kaufen...

ChickeN
26.03.2010, 08:36
neue Lager ca. 120-150 <- Dann wohl ACL
Dichtsatz ca. 50-70 (Hondapreise) <- soviel kostet ja schon die Kopfdichtung
Bohren/Hohnen ca. 120-130€ (hier in der Gegend) <- erscheint mir sehr billig!
Zerlegen mache ich bis auf Kurbelwelle und Kolben etc selber...der Rest wird so bei 100€ liegen <- und wer baut das dann wieder zusammen?

Ok meine Preise lagen recht hoch, aber nicht unrealistisch - beim Dichtsatz hatte ich den Kopf mit eingerechnet, der Kopfdichtsatz ist sehr teuer!

Was sind das denn für Kolben - Passen die auf die OEM Pleul?
Wer montiert die Kolben auf die Pleul? Wer montiert später den Motor - das kostet auch alles nochmal Kohle - sollen ja auch leute sein die schonmal einen Hondamotor aus der Nähe gesehen haben?!

Corny
26.03.2010, 08:40
Hab heut ein Treffen mit einem Motorbauer hier in der Gegend, wo ich sowas besprechen werde...

Kopfdichtung kostet ca. 35€, dann brauch ich noch Kurbelwellensimmeringe, sind so 7-10€ glaub und evtl ne neue Ölwannendichtung, die liegt auch so bei 30€ mehr sind da nich...

Ja, werden wohl ACL Lager werden...von denen hab ich bisher nix schlechtes gehört...

Das Bohren kostet hier halt nicht so viel...warum auch...

Wegen den Kolben, sind wohl Zubehör, aber Erstausrüsterquali oder OEM aus Übersee...mal schauen.

ChickeN
26.03.2010, 08:42
Wie schon gesagt, ich bin sehr skeptisch, wünsche dir aber dass es gut läuft!

Carlos
26.03.2010, 09:59
Ich hoffe Du hast ein WHB. Das kann man auch mal den Motorenbauer zur Verfügung stellen. Ansonsten was ist mit den Spezi`s hier im Forum die sowas machen oder wo die das hinbringen z.B. wie bei MKR.

So wie ich das verstanden habe wird am Kopf nichts gemacht. Nur der Block wird überholt. Das sollte keine 2000 Euro kosten.
Naja. Auseinandernehmen messen schauen. Wir aber wahrscheinlich auf Bohren neue Kolben mit Ringen,neue Lager und neuen Dichtsatz hinauslaufen.

Poste doch mal was Du für Zubehör Kolben fahren willst. Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung mit den Teilen gemacht.

Ansosonsten Übersee OEM. Hat jemand Erfahrungsberichte von ACL Schalen in dem Bereich 100000km gelaufen??

Corny
26.03.2010, 10:02
WHB hab ich leider nicht da, aber ich kenne paar, die eins haben...hoffe, dass ich dann die nötigen Seiten mal zur Verfügung gestellt bekomme...

Aber bei dem, wo ich das wahrscheinlich machen werde, der hat schon mehrere Hondamotoren gemacht, also sollte er schon wissen, was er macht...

Kopf wurde ja von Hovic letzten Winter schon gemacht, also der is "neuwertig".

Welche Kolben weiß ich leider noch nicht...warte auf die Liste von meinem Motorbauer...

Und ACL Schalen über 100.000km...wie gesagt, der Wagen wird ein "Schön-Wetter-Treffen-Sommer-Wagen"...wenn ich da 10.000km im Jahr zusammen bekomme, wird es viel sein...und 10 Jahre...naja, da kann ich mir dann wahrscheinlich auch mal nen K20 leisten oder so :D

ThaMan
26.03.2010, 12:28
Wenns also echt nur Block und Dichtsatz ist, frag ruhig mal bei versch. Hondahändlern an, das dürfte im Budget liegen.

Und ich meine auch mehrere, teilweise schlagen die bei Motoren ordentlich auf.

*micha*
26.03.2010, 21:26
Wenns also echt nur Block und Dichtsatz ist, frag ruhig mal bei versch. Hondahändlern an, das dürfte im Budget liegen.

Und ich meine auch mehrere, teilweise schlagen die bei Motoren ordentlich auf.



Also der B18c6 Block kostet aktuell ca. 2600euro ... ist schon mit ein wenig Rabatt gerechnet ...

hot wok
27.03.2010, 15:15
und wahrscheinlich mit viel aufschlag vorher...;)

MB2_HORST
27.03.2010, 19:04
so schlecht war CHIKEN mit seinen preisen nicht gelgen.

ich baue meinen b18c4 ja auch grad neu auf und weis was der kram bei honda kostet.

für zahnriemen + spannrolle + wapu + ölpumpe = das alleine kostet schon so um die 350,- wenn ich das in erinnerung hab

block dichtsatz = kostet über 200,-

wenn man es richtig macht kommt man difinitv nicht unter 2000,- weg


ich habe für KW feinwuchten, neu lagern und kolben und pleul einsetzen 700,- gezahlt und das ist nicht sonderlich teuer hier.

Corny
28.03.2010, 07:24
Was kostet denn beim Blockdichtsatz über 200€???

Was is da alles dabei?

MB2_HORST
28.03.2010, 11:56
ALLE Dichtungen und simmerringe halt die mit dem Block und dessen Anbauteilen zu tun haben.

Orginale Hondateile sind halt nunmal extremst teuer.


Hab auch blöd geklotzt was die Dichtung fürs VTEC-Ventil kostet :e

ChickeN
28.03.2010, 12:02
Hab auch blöd geklotzt was die Dichtung fürs VTEC-Ventil kostet :e

Um die 35€ oder? ;)

Ich fins auch zu arg was der Kram kostet, aber ich hab meine Erfahrungen gesammelt - billig taugt eben in den allermeisten Fällen nichts.
Und man sollte nicht unbedingt glauben, dass es gerade bei einem selbst doch mal anders sein könnte... :|

richi
28.03.2010, 13:31
und wahrscheinlich mit viel aufschlag vorher...;)

nö georg, das is der reine EPC Preis den mein Händler ausm System hat... ich stand hinter ihm und konnte den Preis ja auch lesen.

hot wok
28.03.2010, 14:08
@richi
ich verstehe die teilweise extremen schwankungen nicht...
hier bei uns 2300 euro aufgerundet im dezember 2009.
hat sich das so stark geändert in ca 4 monaten?
zylinderkopf b18c6 war vor einem halben jahr 1377 euro komplett.
darum mußte ich immer schmunzeln wenn gebrauchte für 1100 euro über den tisch gehen.
vor allem für den schlechtestet kopf der b-serie. nur weil wellen, federn und ventile anders sind ist er keine 800 mehr wert als ein b16 oder b18c4 kopf.
sorry für offtopic, mußte aber mal gesagt werden

Corny
28.03.2010, 15:12
Passt schon Georg, interessiert mich ja auch ;)
Is ja mein Topic :D

Also würd ich bei meinem SetUp besser fahren, wenn ich den B16 Kopf weiter optimiere?

Wegen Dichtsatz nochmal...VTEC Ventil is doch Kopf...und Simmerringe sind doch nur 2 oder?
@Horst, die Aussage bringt mich ne wirklich weiter "alles halt"...
Meines Erachtens sind das Ölwanne, Kopfdichtung und die beiden Simmerringe...mehr brauch ich ja ne, oder?

sebastian-crx
28.03.2010, 21:26
Es sind noch massig dichtringe im block welche getauscht werden müssen.
Ölwanne simmerringe ist nur der anfang :)

Ich würde nen kpl. Motor Dichtsatz nehmen.

ErdnussrösteR
28.03.2010, 21:46
@Corny:

Mein Frankenstein war auch teurer aufzubauen, als ein B18C6 Block zu kaufen, ich hab dir ja grob die Preise genannt...

MB2_HORST
30.03.2010, 14:09
@Horst, die Aussage bringt mich ne wirklich weiter "alles halt"...
Meines Erachtens sind das Ölwanne, Kopfdichtung und die beiden Simmerringe...mehr brauch ich ja ne, oder?


Ölwannendichtung, Kurbelwellendichting, Dichtung vom "Ölansaugrüssel" :P, O-Ring zwischen Ölpumpe und Block, O-Ring Kurbelgehäuseentlüftung, Abgaskrümmerdichtung, Ansaugbrückendichtung, O-Ring für VTEC Ölkanal usw.

Is schon einer ganzer Sack voll Dichtungen, der da beim Block dabei ist.

Und wer schon mal eine ASB- oder Abgaskrümmerdichtung einzeln bei Honda gekauft hat weiß was die Teile kosten.

ChickeN
30.03.2010, 14:14
Horst, du wirfst da was durcheinander!

Es gibt bei Honda den Blockdichtsatz und getrennt dazu einen für den Kopf (der kostet ein kleines Vermögen!).

Beim Blockdichtsatz ist nicht so sehr viel dabei - zwei Simmeringe, Ölwannendichtung, dichtungen der Ölpumpe / des Rüssels, evtl noch Steuerdüsen und ein paar O-Ringe (bei dem Kleinkram bin ich mir gerade nihct sicher)

Der Satz vom kopf ist ziemlich Teuer, da sind dann aber auch Schaftdichtungen, Kopfdichtung, Krümmerdichtung etc. dabei.