PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vibrierendes Lenkrad CG2



wieron
27.04.2005, 18:13
Hallo Leute,


seit Monatg habe ich folgendes Problem.Ich war beim Reifenhändler und ließ meine Sommerpneus montieren.Dabei wurde festgestellt das die hinteren Reifen innen abgefahren sind.Bis dahin hatte ich keine Probleme irgendwelcher Art. Ich mußte 2neue Reifen kaufen und nun ist zwischen 80 und 120kmh dieses zittern oder vibrieren im Lenkrad zu spüren.Habe diesmal aufgepasst,ob beim wuchten alles glatt ging.Also alle Räder sind ausgewuchtet.Nun meine Frage.Kann es sein das meine 2 vorderen Sommerpneus einen Höhenschlag haben?Nur die hinteren wurden getauscht!Da ja die alten Reifen innen abgefahren sind,will ich mal bei Honda eine Spur-und Achsvermessung durch führen lassen.Kann das Problem auch davon kommen?
Habe jede Inspection bei Honda durchführen lassen.Fahrwerk,Spurstangen alles okay.Bin auch nirgends gegen gefahren.
Ronny :cry:

Jochen
27.04.2005, 19:26
Hallöchen

Ich denke mal eher das wuchten hat nicht richtig geklappt, daher wahrscheinlich ne Unwucht. Würde ich nochmal hinfahren und nachwuchten lassen. Möglicherweise hast du ein Gewicht verloren oder es war ein falscher Zentrieradapter auf der Wuchtmaschine!

Wenn die Reifen sich einseitig abfahren stimmt der Sturz nicht, das kann verschieden Ursachen haben. Ist dein Auto tiefer gelegt? Kann aber auch passieren wenn man irgendwo gegen fährt, manchmal reicht auch schon ein hoher Bordstein oder ein tiefes Schlagloch aus!

Hab da ein interssantes Beispiel: Der Seat Leon einer Nachbarin. Die hatte auch immer Vibrationen im Lenkrad und dazu stand das Lenkrad noch total schief. Die meinte auch sie wäre nirgends gegen gefahren. Tja, hab das Auto dann mal mitgenommen in unsere Werkstatt. Fazit: Felge hat ne dicke Beule, Querlenker u. Spurstangen total verzogen. Der Nachlauf war deswegen total raus, das rechte Rad stand gegenüber dem linken um 1 cm nach hinten versetzt! Spur u. Sturz natürlich total raus! Gut, das ist sicherlich extrem, aber sie meinte halt auch sie hätte nix gemerkt, obwohl es da nen ordentlichen Anstoss gegeben haben muss!

Schöne Grüße
Jochen

angelkiss
27.04.2005, 19:28
Hatte ich auch vor kurzem. Meine Rad war vorne abgefahren und habe dann erst mal neue Bremsscheiben aufgezogen und bin dann noch zur Spureinstellung gefahren. Hat gefunzt!

CU, angel

wieron
28.04.2005, 06:30
@Jochen,


ist ja ne krasse Geschichte.So wie das klingt muß sie sich fast 3mal überschlagen.Un danach sagen,ich habe nichts gemerkt.Super.
Will jetzt nicht über die Azubi´s schimpfen.War ja selbst mal einer,nur denke ich das da der Junge Man beim Wuchten einen Fehler gemacht hat.Wie gesagt werde ich am Freitag wegen den Spur zu Honda fahren.Hatte früher schonmal Probleme damit.Manchmal war die Unwucht da,dann mal wieder nicht.Habe schon 2Honda Händler aufgesucht.Der letztere sagte das die Spurstangen mal probehalber gewechslet werden sollen.Obwohl er sagt das sie in Ordnung sind.Wahrscheinlich nur Geld scheffeln.Nein mein Auto ist nicht tiefergelegt.Alles original.Was ist denn besser,Gewichte einkleben oder einhämmern?

Danke trotzdem an alle für eure Antworten!

Ronny

wieron
28.04.2005, 15:56
Ich bin´s nochmal.

Problem gelöst.Der Wuchtmeister hat am Montag etwas zu viel an meine Vorderräder gepckt.Jewals 20g zuviel.Also kein Wunder.
Vom Chef gab´s nen Anschieß und mir wurden 20€ der Rechnung erlassen!

Ronny

Jochen
28.04.2005, 18:49
Hallöchen Ronny

siehste hab ich doch gesagt! 20g hört sich zwar wenig an, ist in dem Bereich aber schon ne Menge, das merkt man schon deutlich! Bei Alufelgen würd ich die Gewichte immer kleben, ist besser für die Felge! Anschlagen geht natürlich im Notfall auch! (Wie z.b. bei meinen Winteralus, da ist zwischen Felge und Bremssattel sowenig Platz, da passt kein Gewicht mehr zwischen! :D )

Schöne Grüße
Jochen

axsimuc
13.05.2005, 19:13
@ Ronny

Kleben oder Aufnageln der Gewichte?

Ich lasse nur noch kleben, da (1) unter den Aufschlaggewichten immer mit Korrosion zu rechnen ist, (2) diese auch bei leichtester Bordsteinberührung abfallen und (3) ganz wichtig: Auf den serienmäßigen Hondafelgen vom Hersteller Jm (? - Made in USA und Made in Italy) ist der Rand an der Felgenschüssel, auf dem die Gewichte aufgeschlagen werden, um einen Bruchteil eines Millimeters zu dünn für viele der herkömmlich verwendeten Aufschlaggewichte, man verliert sie oft an der Vorderachse auf Kopfsteinpflaster oder schlechter Fahrbahn. Aber achte bei innenliegenden Klebegewichten auf deren Dicke, damit die Gewichte nicht an Teilen der Bremsanlage schleifen.