PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Solved] Hilfe: Vogelkäfig im Kofferraum?



Andy P.
27.04.2005, 18:45
Moin!

Nachdem ich nun meine Federn hinten eingesetzt hab und nun inzwischen 500km damit gefahren bin, fingen über Nacht die Domelager an zu quietschen. Es Hört sich an, als ob ich eine Horde Wellensittiche im Kofferraum hätte.

Dieses Geräusch hatte ich auch an einer Aufhängung bei der ersten Probefahrt, bevor ich nochmal alle Schrauben nachzog (teilweise Schlagschrauber)- auch die beiden Domschrauben und den Innensechskant des Dämpfers (diesen nur mit Nuß+Hebel). Seitdem war Ruhe und heute über Nacht das Gezwitscher von tausend Vögeln.
Bevor ich jetzt mit Verlängerung die Schrauben bis zum Abdrehen anknalle - woran kann es noch liegen? Habt ihr noch Ideen? Was könnte ich übersehen haben? Gibt es etwa verbindliche Drehmomente? Die dürfte ich aber mindestens erreicht haben :)
Die Federn (30mm H&R) sind fest, die Stoßdämpfer zwar nicht neu aber noch völlig ok, die Gummilager an Radaufhängung unten waren auch ok.
Eigentlich wollte ich morgen damit zum TÜV, aber so kann ich mir das wohl schenken. :(
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

Gruß
Andy P.

=FaB=BB2
27.04.2005, 19:22
Vorsicht in dem Zoo da draußen!

signatur passend zum problem??? :roll: :lol:

öhm ich tippe auf nen porösen gummi oder vielleicht solltest den beilagscheibentrick von kai mal versuchen... kai wird sich eh gleich melden :)

fischi
27.04.2005, 21:20
Gasdruckstoßdämpfer? Die in meinem alten AB ham auch so seltsame Geräusche gemacht. Den TÜV kratzt das nicht 8)

Andy P.
27.04.2005, 21:31
Also an einen porösen Gummi mag ich nicht recht glauben, es hat ja nicht erst ein bisschen gequietscht und dann mehr. Nein, es kam von Ex auf Hopp. :eek:
Und den Beilagscheibentrick (:lol: was für ein Wort!) kenne ich noch nicht. Mal schauen, was Kai aus seinem Nähkästchen plaudert. :)

Gruß
Andy P.

P.S. die Signatur ist ein Zitat aus einer alten Fernsehserie. Seehr alt.
(vielleicht kommt ja jmd drauf :))

EDIT:
Den TÜV mag das ja nicht kratzen, aber ich würde gerne noch die Stereoanlage hören können :cool:

Lude(r)
27.04.2005, 22:54
...
öhm ich tippe auf nen porösen gummi ....

Das is nich ungefährlich. Könnte sich in 9 Monaten rächen. :lol: :lol: Sorry. Der dumme Spruch musste jetzt sein. www.kindergarten.de :D 8) :P

fischi
28.04.2005, 07:27
Muß ich euch enttäuschen, bei dem Trick mit der Unterlegscheibe ging das um Poltergeräusche und net ums Quietschen.
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=39667
Vielleicht hilfts aber trotzdem...

Andy P.
17.08.2005, 18:12
Jetzt hab ich mal was positives zu berichten - das Quietschen ist weg! Ich habe am Samstag die beiden Soßdämpfer gewechselt, weil die oberen Innensechskant eher innen 264-kantig waren vom vielen Nachziehen:(.
Wie Kai schon angedroht hatte, half der Trick mit den beiden U-Scheiben nicht, auch der hiesige Hondahändler und andere Gewohnheits-Tieferleger :lol: wussten keinen Rat.

Der Stoßdämpfer links war halt nicht mehr brauchbar festzuziehen, also Austausch (Irgendwelche OEM-Ware, kein Billig-Müll vom Baumarkt aber auch keine Konibachs von AZT o.Ä.). und dabei habe ich mir nochmal alles genauer angeschaut:
Das obere DomeLager besteht aus dem Gummiteller für die Feder, einem Metallring zum Festschrauben an der Karosserie, und zwei Gummilager, in denen eine Metallhülse steckt. In dieser Metallhülse läuft der Stoßdämpfer. Wenn man den Stoßdämpfer mit der Feder zusammen mal ausserhalb des Auto zusammenschraubt und richtig fest anzieht, sieht man, wie starke die Gummilager zusammengedrückt werden. und die Metallhülse trifft dann auf die Messingscheibe, die man üblicherweise im eingebauten Zustand oben auf den Gummilagern sieht.
Die Hülse ist einfach zu lang. Ich hab sie rausgedrückt (ging von Hand) und mit dem Winkelschleifer um etwa 3mm gekürzt. Dann alles wieder korrekt zusammengebaut und nun fahr ich schon seit 500km ohne ein Zwischern oder Quietschen rum.
Achja, auf der einen Seite habe ich die U-Scheiben drin, auf der anderen Seite nicht. es quietscht trotzdem nicht. Am WE werde ich das dann anpassen.

Gruß
Andy P.

fischi
17.08.2005, 18:54
Das kürzen der Hülse bringt eigentlich denselben Effekt wie die Unterlegscheibe: der Gummi wird mehr gepreßt.

Andy P.
17.08.2005, 22:22
das dachte ich zunächst auch, aber egal wie gut man die U-Scheiben zentiert, daß die Hülse trotzdem keinen Kontakt zur Messingscheibe bekommt und so rauf und runtergeschoben wird - es brachte keinen Erfolg. Ich nehme an, daß die Gummis so stark zusammengepresst werden, das die Länge der Hülse noch immer der limitierende Teil und damit Auslöser des Quietschen ist.

Gruß
Andy P.

MAyDAy
19.08.2005, 14:25
Wir hatten ja schonmal beide darüber gesprochen ne Andy.. :wink:
Sauber, wenns wirklich was bringt. Müssen wa bei meinem auch machen 8)


Die Länge der Hülse ist noch immer der limitierende Teil und damit Auslöser des Quietschen.
Es sei denn, man nimmt 10mm dicke Unterlegscheiben.. :lol: :lol: :lol: