PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem Fahrwerkseinbau EP3



Tralien
23.03.2010, 08:00
Ohje ohje ohje...

Folgendes: Werkstatt ruft mich an, sie wollten das KW Fahrwerk beim Accanon einbauen, gab aber ein Problem. Die Spurstange wird doch ins "Fahrwerk" gesteckt und mit ner Mutter von unten ran gezogen und mit nem Stift gesichert. Soweit so gut, klappte links, rechts nicht. Rechts steht der Spurstangenkopf so 6-10mm schätzungsweise zu hoch, also geht nicht ganz ins Loch rein. Haben den Spurstangenkopf abgeschraubt und so versucht rein zu stecken...geht einfach net ganz rein. Jetzt ist der Kopf ja leicht konisch und das Loch im Fahrwerk auch nicht....offensichtlich ist das Loch im Fahrwerk nicht mehr groß genug oder oval oder sonst was, jedenfalls passt der kopf nimmer sauber rein. Fahrwerk ist Alu? an der Stelle, sieht jedenfalls so aus.

Also Preisfrage: Was kann man da machen? Loch erweitern? Muss doch press und ohne Spiel drin sitzen oder? Spurstange mit ner fetten Mutter rein zwingen? Kopf tauschen (bringt wahrscheinlich am wenigsten, dicker werden die ja nicht mit der Zeit) Oder doch das komplette Teil wieder zu KW schicken und so ne neue Aufnahme ran schweißen lassen? Nicht dass das Fahrwerk grad bei KW war wg. nem Unfall und Revision...nein.....das haben sie wohl übersehen!!!....falls es vom unfall kommt, aber woher sonst...vom Ausbau kanns ja net sein und vorher wars ja auch verbaut und hat gepasst und links passts ja auch.

Hat einer ne Idee?
Werkstatt weiß net weiter und KW kann sich das auch net erklären (schätze mal es kommt wirklich vom Unfall) und hat auch keine Idee :(
Würde gern das erneute Einsenden zu KW vermeiden, hab das Fahrwerk nach 2 Monaten und bitten und betteln (und 750 €) erst letzte Woche wieder gekriegt (ja, habs Anfang Januar hin geschickt), wollt nicht nochmal so lange warten...bzw. accanon will das nicht !

RsAMD
23.03.2010, 18:08
Wenn du den Dämpfer nicht einschicken willst wie wärs mit einem neuen Dämpfer. Oder alten Kopf nehmen und durchkloppen/drücken.

scared?!
23.03.2010, 18:33
Also meins ist an der Stelle kein Alu. Mal mit leichtem klopfen probiert? Oder geschaut ob evtl. der Konus vom Spurstangenkopf ne Macke hat? Evtl. hat da jemand beim Ausbau vom alten Fahrwerk den Spurstangen kopf schon leicht beschädigt.

accanon
23.03.2010, 20:10
oh man, wenn ich das lese wird mir komisch . . . :(

CivicEG4
23.03.2010, 20:14
Also ich schätze mal, wenns wirklich alu sein sollte an der Stelle, beim Ausbau ging der Spurstangenkopf nicht raus, also hat der jenige der es ausgebaut hat, mit dem Hammer seitlich gegengeschlagen um den Konus zu lockern, soweit auch kein Fehler, aber eben bei Alu oder anderem weichen Material hast da ruck zuck das "runde" loch oval geschlagen :|

Ich würde mal die beiden Durchmesser vergleichen und wenns nur minimal ist eben frisch aufbohren auf xy mm und fertig.

Ansonsten wenn das total verklopft ist und wirklich weiches Material würd ich da nix dran "drehen" und nen neues Federbein besorgen.

Tralien
24.03.2010, 06:04
Naja, ein competition Dämpfer kost ca. 500 €, also da wird wohl Einschicken und so n neues Teil anschweißen günstiger sein wenns dann sein muss...Aufbohren...ja, aber wie, ist doch konisch...Argl....weiß net ob das Alu ist, sah halt so aus.....

CivicEG4
24.03.2010, 06:46
Der ganze Dämpfer kost 500€.. in der Regel kann man das doch zerlegen, also die Dämpferpatrone usw usf. Da kriegt man doch sicher auch einzelteile günstiger.

Nen Konus bohren ist ja auch auch weniger das Problem, dafür gibt es Fräser/Senker oder wie immer man das genau nennt.

Versuch macht kluch, defekt is das Teil im Endeffekt eh, da kann man auch probieren das zu fixen mit "Hausmitteln"..

Das die Werkstatt da aber nicht eh selbst Hand anlegt verstehe ich nicht :?

Tralien
24.03.2010, 09:22
hm, ja wenn man das zerlegen kann gehts vielleicht auch so nur das Gehäuse bestellen. kw könnte das aber bestimmt auch für schmales geld in ner halben stunfe abflexen und neu anschweißen, ist ja original auch nur geschweißt, ist deutlich zu sehen....aber stimmt schon, kaputt isses dann eh.

die werkstatt könnte schon, ich hab die nur erstmal zurück gehalten, weil ich nicht so recht wusste was und wie und die auch nicht. aber das ding muss ja ohne spiel und press sitzen, oder?

RsAMD
24.03.2010, 12:56
Den Bolzen konnt ich bei mir locker mit der Hand durchstecken. Aber Spiel sollter möglichst wenig haben. Biste dir sicher das der Bolzen auch konisch ist? Möchte meine der war rund. Sonst klemmt der ja im Lenkarm ein wenn sich das Federbein dreht beim lenken, oder so...

HondaKing
24.03.2010, 14:56
@ CivicEG4

ich hab vor ca 3wochen einen neuen KW Var.1 Dämper kaufen müssen weil der alte platt war.
Hat 300euro gekostet :-/

Advan
24.03.2010, 18:58
Dein Federbein wird kein Alu sein. Stahl oder Edelstahl. Beide Teile auf Beschädigung prüfen und auf absolute Sauberkeit beim Einbau achten. Evtl. hat sich ein Span in der Konus-/büchse Federbein oder Konus Spustangenkopf gebildet.
Muss Spielfrei sein. Nix aufboren ect. oder Bastellösung!

Spurstang lebenswichtiges Bauteil!

CivicEG4
24.03.2010, 19:01
@ CivicEG4

ich hab vor ca 3wochen einen neuen KW Var.1 Dämper kaufen müssen weil der alte platt war.
Hat 300euro gekostet :-/

Was?

Die reine Dämpferpatrone??? Ohne Härteverstellung?

Über wen hast die bezogen? Oder gehts um ein ganzes Federbein evtl sogar mit Dämpfer ?

HondaKing
24.03.2010, 21:29
Was?

Die reine Dämpferpatrone??? Ohne Härteverstellung?

Über wen hast die bezogen? Oder gehts um ein ganzes Federbein evtl sogar mit Dämpfer ?

Also der vordere stossdämpfer hat 300 gekostet.

Hab erst mit KW telefoniert die haben mich dann zu einem vetragspartner in meiner nähe geschickt.
Die wollten es dann nicht auf garantie wechseln weil ich es angeblich zu tief geschraubt hab, und es dadurch kaputt gegangen is weil ich außerhalb des tüvbereichs war.

CivicEG4
24.03.2010, 21:51
Sende mir mal per PN die Daten des Fahrwerks. Bin mir ziehmlich sicher das sie dich abgezockt haben. Die Dämpfer liegen normal bei Händler EK ~100€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Kann Dir das auch gerne abklären.

Tralien
08.04.2010, 07:59
So, Fahrwerk ist drin...nächtes Problem.

Es schleift innen...angeblich.

Also fakt ist: Es sind tatsächlich Schleifspuren da und es ist auch blankes, noch nicht rostendes Blech zu sehen.

Aber:

Das Auto ist minimal höher als mein EP3 (allerdings ein Facelift) damals. Es hat die gleichen Felgen / Reifen (7x17, ET45 also stock....205/45/17 stock...) und auch selben Sturz. Wie kann es sein, dass es beim einen schleift und beim anderen nicht? Einziger Unterschied ist der Reifen, da hat accanon welche mit ner viel steileren Flanke. Am Reifen war zwar minimal was zu erkennen, aber wirklich nur minimal, nichtmal die "Fäden" also diese dünnen langen Nippel die vom Reifen abstehen sind beschädigt, da wo er anliegen "soll".

Jedenfalls haben wir n Stück Tape an die Stelle wo blank ist geklebt und accanon ist n Stück geheizt, Lenkrad voll eingeschlagen, Vollgas, eingefedert und und und. Der Klebestreifen ist unberührt. Dann haben wir auf der Grube 2 gegenüberliegende Reifen auf Bretter gefahren, bestimmt 25 cm hoch sodass er tief einfederte und fast nur noch auf den 2 Reifen stand (ja das kw Fahrwerk federt weit aus...) Lenkrad voll eingeschlagen, bestimmt 1 - 1,5 cm Luft, in die Tür gestellt und gewippt, liegt nix an. Wie kann das sein? Kann das beim Fahren trotzdem anliegen und schleifen wenns so knapp ist? Oder sind die schleifspuren alt? Winterreifen sind 215/45/17. Allerdings wurden die beim Einbau des Fahrwerkes gewechselt, d.h. die neue Tieferlegung (vorher 30er H&R Federn) und den neuen Sturz haben die Winterräder nie gesehen. Möglich dass es aber dennoch im Winter geschliffen hat und die Spuren alt sind, oder?


Kurzum: Der TÜV meinte das schleift...wir sollen was gegen tun. Er schlug vor: Weniger Sturz (aktuell 2,25 vorn negativ) oder 5 mm Spurplatten. Hilft das gegen das schleifen? Und hat sich der TÜV vielleicht geirrt? Wenn die Spuren tatsächlich alt sind und es aktuell nicht schleift, müsste er es doch abnehmen oder?

whiteshark
08.04.2010, 08:16
Mh komische Sache... Also ich fahr zwar nen D2 Gewinde aber bei mir schleift nichts.. Habe auch 5mm spurplatten pro Rad drauf, das blöde ist wenn du das auch machen willst musst du neue stehbolzen einpressen zur Radbefestigung... Warscheinlich kannste dann beide Radlager auch neu machen.... Wegen auspressen... Greetz Shark

Othello
08.04.2010, 08:47
Also damals bei dem Standard H&R war es so, dass es nur geschliffen hatte, wenn ich mit Volleinschlag um enge Kurven bin und dann noch vielleicht sogar Bodenwellen waren.

Abhilfe schaffte 5mm höher drehen und das Innenradhaus mit dem Gummihammer bearbeitet. Zusätzlich wurden damals BumpStops IN das Federbein eingesetzt. Danach war alles bestens.

Der Reifen kann natürlich schuld sein, das er weiter raus steht, kann aber auch sein, dass das Innenradhaus einfach etwas anders ausieht. Das ist ja nur grobes Blech!

Ob das nun vielleicht auch alte Spuren sind, kann hier so keiner beurteilen!
Vielleicht einfach mal neu versiegeln und nochmal beobachten!

accanon
08.04.2010, 09:07
Also hier ist mal ein Foto von den Schleifspuren:
http://www.typer-brb.de/pics/FORUM/schleifspuren.jpg

Wie Tralien ja schon schrieb, war bei unseren "Trockenübungen" auf der Grube noch genügend Abstand zwischen Reifen und Blech.
Auch hier nochmal ein Foto:
http://www.typer-brb.de/pics/FORUM/schleifspuren2.jpg

kito
08.04.2010, 09:31
wenn das volleinschlag ist, dann sind das aber alte schleifspuren... wobei das blanke saubere blech dagegen spricht. :?
bisschen unterbodenschutz raufsprühen und ne hardcorekreisfahrt machen. der tüv machts doch sicher auch nicht anders.

wenn nicht, macht euch doch die kleinen klötzchen ins lenkgetriebe, das ist wirklich nur ne bierlänge arbeit.

Tralien
08.04.2010, 09:38
Gummihammer vs. Blech.....das machen wir als nächstes !!!

Guter Tipp, danke

kito
08.04.2010, 09:51
viel spaß. müsst aber einen etwas größeren hammer nehmen, die längsträger sind ziemlich stabil ;)
und motorhalter ist auch noch...

Monty
08.04.2010, 10:10
naja "paar" mm unterschied kann es da schonmal geben, war bei uns auch so!


außerdem hängt es auch vom reifen ab, manche sind ja trotzdem etwas breiter obwohl gleiche größe.


würde neu unterbodenschutz raufmachen, nochmal hinfahren und ihm erklären war von den winterreifen.


edit: ok bilder gesehen da kann eigentlich nix schleifen

RsAMD
08.04.2010, 11:11
Evtl Spur falsch eingestellt? Meiner hatte auch innen Beifahrerseite geschliffen. Nachdem die Spur eingestellt wurde, war alles ok.

Tralien
08.04.2010, 12:00
nene, wurde nach dem einbau ja vermessen, werte hab ich gesehen...sofern die stimmen ist da alles ok.

Spinal
08.04.2010, 17:17
Ich habe auch solche Schleifspuren bei mir entdeckt nach dem Fahrwerkseinbau. Nur fahrerseitig. War bei mir der Sturz von über -3°, die Spuren hielten sich auch recht lange frisch. Könnte mir also vorstellen, das die auch schon älter sind, sooo lange ist das Fahrwerk ja noch nicht drin. Vielleicht sind die von der Fahrt vorm/zum vermessen?

bye
Spinal

SPY#-2194
09.04.2010, 21:38
Ganz einfach, walkender Reifen beim durch die Kurven braten. Der Reifen "wandert" ja Richtung Kurveninnenseite. Und das kannst du im Stand nich simulieren! ;-)

Monty
09.04.2010, 22:23
hab ich auch erst dran gedacht, aber da ist doch etwas mehr platz :-/

SPY#-2194
10.04.2010, 11:05
Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung. man glaubt echt nicht wie weit ein Reifen arbeiten kann. Ich hab Bilder vom ITR wie ich am LSR fahre. Da denkt man, "Ein µ mehr und die Pelle ist von der Felge!". Und Innen sieht man ne riesige Wulst.

Würde auch zu dem Fakt passen, dass es bei Tralle nicht auftrat. Andere Fahrweise und andere Reifen, mit anderem Walkverhalten.

Advan
11.04.2010, 21:46
Ganz einfach, walkender Reifen beim durch die Kurven braten. Der Reifen "wandert" ja Richtung Kurveninnenseite. Und das kannst du im Stand nich simulieren! ;-)

...bei Volleinschlag? Nein.

accanon
13.04.2010, 12:43
Heute ist mein R wieder in die Werkstatt gegangen. Ich werd den Sturz auf der Vorderachse erstmal verringern lassen, denn kommen die Vorderräder ein Stück raus. Nach Aussage der Werkstatt fährt der TÜV-Prüfer bei der Kreisfahrt wohl recht exzessiv mit dem Wagen und da seien die Schleifspuren beim letzten Mal entstanden...

kito
13.04.2010, 12:57
warst du nicht dabei?

die fahren den kreis wie RICHTIGE männer. vorwärts und rückwärts.

accanon
13.04.2010, 13:09
warst du nicht dabei?

die fahren den kreis wie RICHTIGE männer. vorwärts und rückwärts.

Nee, ging leider aus zeittechnischen Gründen nich . . . :|
Was heißt "RICHTIGE Männer" ?

feiny
13.04.2010, 13:25
Prüf mal das Kolbenspiel! Wenn das Auto auf der Bühne steht einfach das Rad einschlagen bis das Lenkradschloss einrastet und jetzt das Rad nach links und rechts bewegen.. da kippt beim EP3 Bauartbedingt das Rad oben nach innen.. mal mehr mal weniger jenachdem wie viel spiel die Kolbenstange frei gibt..

kito
13.04.2010, 17:51
Was heißt "RICHTIGE Männer" ?

hoffe du hast das nicht falsch verstanden ;)

na, volleinschlag und gas, bis er untersteuert.
wenn ihr euch sturztechnisch rantasten wollt, testet das am besten auch so.

Tralien
14.04.2010, 06:33
ich halte nix vom sturz.....der war optimal eingestellt und da wo die schleifspuren waren, bringe weniger sturz wahrscheinlich nichtmal was...

accanon
14.04.2010, 16:13
ich halte nix vom sturz.....der war optimal eingestellt und da wo die schleifspuren waren, bringe weniger sturz wahrscheinlich nichtmal was...

Na denn versuchen wir es jetz mal mit 3mm Spurplatten, nich wahr?! ;)

Monty
18.04.2010, 09:31
ich würde einfach den hammer ansetzen und platz machen