PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche EP3 beim Einkuppeln: Ausrücklager oder Kupplungszylinder



ep3-rulez
23.03.2010, 12:04
Hi,
seit einigen Tagen habe ich immer wenn der Wagen warm ist beim Einkuppeln ein "klockendes" Geräusch (nicht zu verwechseln mit einem "klackendem" Geräusch:P). Ausgangspunkt ist nicht das Pedal, sondern eher aus dem Motorraum beifahrerseitig unten. Das Geräusch entsteht, wenn ich das Pedal ganz los lasse, aber nur wenn ein Gang eingelegt ist.

Die Foren-Suche ergab, dass Geräusche vom Kupplungszylinder oder Aurücklager kommen können. Nur kann ich die Geräusche nicht unterscheiden. Auf welches Bauteil würdet ihr Tippen und besteht akut Handlungsbedarf oder kann ich damit auch ein bißchen warten ohne dass Schäden entstehen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!

RsAMD
23.03.2010, 12:16
Fühlst du das Klacken am Fuß?

exile-
23.03.2010, 12:33
kommt das geräusch sobald der motor wankbewegungen machen würde? z.b. wie du sagtest beim einkuppeln oder z.b. beim abrupten lastwechsel, anfahren, gangwechsel...?

ep3-rulez
24.03.2010, 11:34
Also am Fuß selber merke ich kein Klacken. Es kommt defintiv von der Beifahrerseite aus dem Motorraum jedesmal wenn ich die Kupplung los lasse. Nicht beim Auskuppeln und nicht wenn kein Gang eingelegt ist.Soll heißen, im Leerlauf kann ich die Kupplung treten und los lassen, ohne dass Geräusche entstehen. Bei Lastwechsel habe ich noch keine Geräusche bemerkt. Evtl. muss ich hier nochmal genauer hinhören, aber das mit dem Einkuppeln ist sehr deutlich. Beim Anfahren kommt das Geräusch natürlich auch.

exile-
24.03.2010, 12:57
also ich hatte auch dieses geräusch beim anfahren und einkuppeln (gangwechsel).

geh mal während der fahrt vom gas und trete dann abrupt mehrmals aufs gas damit der wagen schön ruckelt... dann sollte es auch quietschen.

kommt von der konusdichtung zwischen krümmer und hosenrohr!
die ist aus sonem drahtgeflecht. wenn die durch ist und der motor wankt, dann knirscht/quietscht etc das halt so fies da vorne^^

ep3-rulez
24.03.2010, 13:01
OK danke, werde es mal probieren und berichten.

ep3-rulez
24.03.2010, 23:14
Also die Gasstöße haben ihn nicht zum Klocken gebracht. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Tralien
25.03.2010, 16:13
so was ähnliches hatte ich auch mal, hörte sich an als ob die gangräder spiel haben und bei lastwechsel immer in die eine oder andere richtung anschlagen bis sie dann kraft übertragen. war mitm getriebetausch dann weg...war ne garantiesache, allerdings was anderes...das klacken hab ich damals garnicht so registriert...

evtl antriebswelle oder so etwas spiel? kann das sein?

ep3-rulez
26.03.2010, 11:14
An Antriebswelle habe ich auch schon gedacht, aber auf etwas anderes gehofft. Wenn ich z.B. im bei Standgas rolle im Gang und dann beschleunigen will, gibt das immer noch zusätzlich so ein malendes Geräusch

exile-
26.03.2010, 14:27
genau so wars bei mir, tausch die konusdichtung einfach mal aus, kostet um die 10€!