PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich hab ihn!!!



power-gamer
27.04.2005, 21:07
hi leute!

ich habe meinen CRX jetzt.

er ist rot, hat 239xxxkm aufm tacho (austausch-motor) und läuft KALT ganz gut bis sehr gut. wenn er warm wird, dann fängt er an, zu ruckeln, ein oder zwei zylinder fallen aus. also er hat dann keine wirkliche leistung mehr, wenn ich ihn unter 2000rpm fahre. darüber läuft er relativ rund, stockt aber beim gasgeben dann trotzdem...

was ist das?

außerdem wird er nicht wirklich warm. also die temperaturnadel für wasser bleibt im unteren drittel stehen, beide schläuche werden aber vorne warm. ist das normal oder nicht?

hondarossa
27.04.2005, 21:12
außerdem wird er nicht wirklich warm. also die temperaturnadel für wasser bleibt im unteren drittel stehen, beide schläuche werden aber vorne warm. ist das normal oder nicht?
mein tip:thermostat wechseln.

Madweand
27.04.2005, 21:16
die temperaturnadel für wasser bleibt im unteren drittel stehen

Ist soweit normal. Der Zeiger sollte sich knapp unter der Hälfte bewegen.
Aber ansonsten schließe ich mich hondarossa an: Thermostat checken.

Gruss

Madweand

P.S.: Gratulation zum CRX! :wink:

Stealth-R
27.04.2005, 21:56
Warum kaufst du so einen kaputten CRX, bei dem 2 Zylinder ausfallen. Mit der zeit wird da noch mehr kaputtgehen, besonders die Bremsen sind immer ein Thema beim CRX.

Meisterqn
28.04.2005, 00:33
Erst mal Glückwunsch.
Aber ich hoffe, dass du das nicht bereust.
ATM macht mich immer skeptisch hinsichtlich der Pflege des Vorbesitzers. Aber wenn dann auch beim Kauf Zylinder ausfallen und andere Macken auftreten, dann kannst du nur hoffen, dass nicht noch mehr drankommt und die anderen Teile in gutem Zustand sind.
Wieviel haste denn bezahlt? Haste die anfallenden Reparaturen mit eingerechnet beim Preis?

power-gamer
28.04.2005, 05:58
also: wenn er kalt ist, dann geht er wie verrückt. ich habe es bei der probefahrt ausprobiert, um sicherzustellen, dass leistung da ist. warmfahren konnte ich ihn in der kurzen zeit nicht. er dreht auch wie er soll bis ca. 7500rpm (ist doch richtig so, ja!?)
ATM hat er, weil bei 120'000km der alte zahnriemen gerissen ist. der ATM hat ca. 120'000 auf der uhr, also nicht sooo schlimm, sag ich jetzt mal.
der vorbesitzer hat im wagen rechnungen für insgesamt 4800euro liegengelassen- also ein super gepflegter wagen.
die bremsen vorne und hinten sind so gut wie neu und rubbeln auch nicht.
bezahlt hab ich 2500 euro, wobei ich sagen muss, dass er 3500 kosten sollte.
die ausgefallenen zylinder liegen an den kerzen, wie ich denke. wenn es andere zündungsteile wären (feuchtigkeit im zündverteiler oder so), würde er kalt ruckeln (nässe noch da) und warm besser laufen (nässe durch motorwärme getrocknet).

werde heute mal die kerzen checken und dann weitersehen

power-gamer
28.04.2005, 06:11
was ich noch vergessen habe: lichtmaschine war beim vorbesitzer kaputt: ist jetzt neu.
antenne hatte ein neidhafter golffahrer abgebrochen, ist auch neu. kam beides kostenlos zu dem wagen dazu.

rost hat er soweit ich das sehen konnte KEINEN an den radläufen, nur ein kleines bisschen am schiebedach und an der linken tür unter der schwarzen leiste an der tür (nicht am schweller, da ist auf beiden seiten nichts!!)

Pearl
28.04.2005, 06:12
also: wenn er kalt ist, dann geht er wie verrückt. ich habe es bei der probefahrt ausprobiert, um sicherzustellen, dass leistung da ist. warmfahren konnte ich ihn in der kurzen zeit nicht. er dreht auch wie er soll bis ca. 7500rpm (ist doch richtig so, ja!?)

Heißt also, Du hast ihn während der Probefahrt im kalten Zustand über die Redline gedreht? Ein Auto, daß Du kaufen willst??

Prost Mahlzeit.. der Arme!

Und wieso eigentlich kaufst Du ein Auto, von dem Du weißt, daß er nur auf zwei Pötten läuft?? Von sowas läßt man dann doch die Finger?! :-?

power-gamer
28.04.2005, 06:46
NEIN *GRMBL*

ich habe ihn während der probefahrt einmal bis 5000 rpm gedreht. er lief wunderbar!!!
als ich ihn dann gekauft hatte und ich nach hause gefahren bin (ca. 30 km) habe ich ihn im warmen zustand einmal an die redline gedreht. also es ist alles gut!

ich weiß, dass man ein auto im kalten zustand nicht treten darf. und da ich den motor meines vorgängerautos schon einmal auseinandergenommen hatte, weil ihn der vorbesitzer anscheinend nur getreten hat, weiß ich, wieviel arbeit drin steckt, wenn man den nur tritt und nicht pflegt. mein fazit: erst erwärmen und dann sprinten, sonst schmerzt der geldbeutel. :P

bis zum ende der probefahrt lief er ohne ruckeln, wie gesagt, er war da auch nicht warmgefahren. ich konnte das auch nicht machen, weil der tank leer war und schon im roten bereich. von daher... wenn ich ihn warmfahren hätte können und das ruckeln bemerkt hätte, hätte ich noch was am preis gemacht. tja. leider zu spät. zündis werd ich heute checken und dann mal sehen. kann ihn erst nächste woche anmelden, wegen momentanem geldmangel *g*

ich verspreche euch, dass ich den gutsten pfleglich behandeln werde. hondaianer-ehrenwort :P :) ;) :D

Pearl
28.04.2005, 07:51
Ich nehm an, den hast Du privat gekauft? Wenn nicht, dann würd ich ihn schleunigst zurückgeben..

Ansonsten viel Spaß und Glück mit dem Kleinen und sei gut zu ihm, er hat´s anscheinend nötig! :)

power-gamer
28.04.2005, 10:03
ich habe eben mal die kerzen rausgeschraubt und sie mir angesehen. ergebnis: alle kerzen sind in ordnung, alle 4 sehen gleich aus und haben eine grau-braune farbe schicht auf den elektroden. (ich habe es bei anderen autos, die gut liefen auch immer so zu sehen bekommen, also vermute ich, dass die kerzen i.o. sind)

als ich die zündkabel aus den kerzenlöchern rausgezogen habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass die kabel vom 1. und 2. zylinder verölt waren, also die teile, die grade runter in das loch gehen, der rest der kabel war in ordnung. kein öl und kein wasser dran. ich denke, dass der vorbesitzer mal öl aufgekippt hat und etwas in die kerzenlöcher gekrabbelt ist. er hat das natürlich nicht bemerkt, warum auch. da schaut man ja sonst nie rein.

jetzt ist mir auch klar, warum der wagen gestern so gestottert hat, wenn ich gas gegeben habe. das öl kommt bei kaltem motor nicht durch die dichtungen der gummizündkabel. jedenfalls nicht so schnell, wie wenn der wagen warm und das gummi weich ist. und wenn man in höheren drehzahlen fährt, läuft er ja auch ohne ruckeln. (wenn er angemeldet ist, werde ich nochmal eine ausgiebige probefahrt machen :D)
ich habe alles mit einem tuch ordentlich abgewischt und einen augenblick offen liegen gelassen. dann habe ich die kerzen abgewischt und wieder reingeschraubt und die zündkabel wieder draufgesteckt.
sehen übrigens sehr neu aus, die kabel, es sind sogar mit blauem klebeband die zahlen der zylinder, also 1-4, aufgeklebt. nicht provisorisch, sondern es sieht aus wie so gekauft. die zündkerzen sind NGK BCPR6E-11, also die, die man nehmen sollte.

dann habe ich noch nach wasser und öl geschaut. wasser war etwas wenig im behälter, aber sah gut aus. habe dest. wasser nachgefüllt. das öl ist zwar schwarz (nichtmehr NAGELNEU), aber nicht zu wenig und nicht zuviel, kurz vor full.
es sind auch keine weißen/silbernen stückchen oder wasserbläschen im öl oder so, also kein kodi-schaden. das kühlwasser ist auch klar und öl-frei, also kein kodi-schaden.

dann habe ich ihn angelassen. sprang sofort an. habe ihn dann im stand laufen lassen, bis er warm wurde. das dauert relativ lange bei den außentemperaturen, aber die wasser-nadel geht nicht über die mitte. kurz vor der mitte sprang der lüfter an und die temp sank wieder etwas. also ist der kühlkreislauf auch i.o., wie ich vermute. es werden auch beide schläuche warm. thermostat ist also auch i.o.

nach dem warmlaufen habe ich einmal bis ca.4000rpm drehen lassen und mich erschrocken. hinten kam eine riesige rauchwolke raus. habe dann meinen nachbarn runtergeholt und ein blatt weißes papier rausgeholt. dann hab ich das blatt papier hinten an den auspuff gehalten und mein nachbar hat einmal kräftig gas gegeben, bis ca.5000rpm. aus dem auspuff kam wieder der "rauch", der aber nicht nach verbranntem öl riecht (weißer durchsichtiger "rauch"), sondern es ist kondensierender wasserdampf. dann ist mir eingefallen, dass der vorbesitzer ja den KAT ausgebaut hat und durch ein rohr ersetzt hat. die schwarzen partikelchen (ganz ganz kleine pünktchen) sind also nichts als ruß, der vom nicht vorhandenen kat durchgelassen wird, oder anders gesagt: der kat würde den ruß normalerweise aufhalten und verbrennen. das sieht man auch am verher eingebauten kat (ich habe ihn vom vorbesitzer bekommen), der ist auf der einlass-seite rußig und auf der anderen seite ist weniger ruß. also ist das auch normal.

was ich machen werde, wenn er angemeldet ist, ist ein ölwechsel incl. filter, das kühlwasser wechseln und neue zündkerzen. sicher ist sicher :D

wenn euch etwas komisch vorkommt, schreibt es bitte hier rein. manchmal mache ich auch fehler :P :lol:

mfg und danke für eure hilfe...

Pearl
28.04.2005, 10:16
Die blauen Beschriftung auf den Kabeln ist normal, das haben alle.

Motoröl wird sehr schnell schwarz, muß also nicht heißen, daß es schon uralt ist. Wechsel würd ich aber auf jeden Fall machen. Kann ihm nur gut tun. Selbes gilt für die Kerzen (dann bist Du auf der sicheren Seite) und den Benzinfilter.
Wenn Du Dich ans Kühlwasser machst, schieß ein paar Fotos, ich hab bis heut nicht geblickt, wie ich das ablassen soll, weil da dieser scheiß UB-Schutz.. aber das siehst Du ja dann.

Es kann auch sein, daß er nicht stottert, weil die Kabel futsch sind. Vielleicht leiten sie nicht mehr richtig, möglicherweise haben sie von der Verölung einen Knacks weg.
Mach auch mal alles um die Kerzen rum richtig sauber und trocken. Aber paß auf, daß Dir nix reinfällt bzw. reintropft, wenn die Kerzen draußen sind.

Du kannst auch mal die Verteilerkappe runtermachen und gucken, ob die Kontakte angelaufen sind, und wenn ja, sie bißl freischleifen. Kommt in all den Jahren halt vor, daß sich die bißl zusetzen.

power-gamer
28.04.2005, 10:26
hmm, das mit der verteilerkappe werd ich mal in angriff nehmen. aber bestimmt erst heute abend, wenn überhaupt. am wochenende bin ich nicht da, dann wird es frühestens nächste woche montag etwas. mal sehn...

aber ich bin erstmal froh, wenn er angemeldet ist und ich endlich fahren kann.

was sagt ihr denn sonst so zu den sachen, die ich aufgeschrieben habe!?

bis dann :D

EDIT:
werde mich die tage dann mal anstrengen und sämtliche rechnungen ordnen und chronologisch alles auflisten, was der vorbesitzer hat machen lassen... ist echt ein riesen rechnungen-stapel :eek:

Mitch
28.04.2005, 16:13
Erstmal Glückwunsch zum CRX, an und für sich ein geiles Auto.

Ich weiß garnicht was Ihr alle habt - Selbst wenn der Motor verreckt kriegt man doch 1A-Austauschmotoren hinterhergeschmissen!

Allerdings muss ich sagen dass der Preis schon verdammt hoch war / ist. Ich hätte dafür maximal 1000-1300EUro gezahlt. Aber vielleicht war das ja die einzige Macke und danach ist Ruhe.

CRX ED9 91
28.04.2005, 19:54
Ich weiss net obs schon gesagt wurde aber der Verteiler setzt oft aus
wenn er warm ist, geht so weit bis er nur noch im kalten läuft, oder garnet mehr. Klingt blöd is aber so :D
(Verteiler bei Sportlicher Fahrweise alle 100000km kaputt :o )

Aber als erstes neue Zündkerzen und Zündkabel.

Das Anschauen der Kerzen und Zündverteiler lässt leider keine
Aussage machen (Haarrisse usw.)

PS: Ich hab für meinen mit 158000km für 2200euro gekauft
ob es gut oder schlecht war kann man nicht sagen man steckt
eben nicht drin :P .

Gex
29.04.2005, 00:00
Glückwunsch zum gescheiten Auto!
Aber jetzt zu deinem Problem, und komischerweise hatte ich das selbe kurz nachdem ich ihn gekauft hab.
Leider hab ich wenig Ahnung vom Motor, aber ich versuch es zu erklären:

Das Problem ist ganz klein, es liegt am Schlauch, ca. 1,5cm dick, der die Unterdruckluft liefert, wenn der Motor warm ist. Vorher übernimmt das der andere Schlauch von dem Apperat der für den Kaltstart zuständig ist. Das ganze liegt ganz oben im Motorraum, direkt vor der Scheibe, ziemlich mittig. Da geht ein kleiner schwarzer Schlauch lang, schau das der gescheit fest ist und keine Bruchstellen oder ähnliches aufweist. Weil wenn die Luft nicht stimmt, "verschluckt" er sich merklich, und nimmt nicht mehr sauber Gas an.
Hat dein CRX länger gestanden?

power-gamer
29.04.2005, 05:14
hmm, was für ein schlauch soll das sein? kannst du mal nen foto machen? also er hat 2 wochen gestanden.

john
29.04.2005, 15:29
Ich glauber nicht das es ein unterdruckschlauch ist.
Ruckelt er den immer noch bzw ist das nur unter last so ader wenn du ihn auch im warmen zustand im stand hochdrehst?
Das mit dem Öl an den Zündkerzen übriegens.kommt von der ventildeckeldichtungen.bzw vion den dichtringen die den ventildeckel zu den kerzenlöchern hin abdichten.Sind 1euro artikel die man leicht und schnell tauschen kann.
Das gleiche problem hab ich nämlich gerade auch.Als ich dann die kerzen draussen hatte lief etwas öl in den zylinder und als ich ihn wieder anliess hat er auch hinten weissen/weisblauen rauch rausgehauen.2mal gas gegeben und es war weg.
Das stottern sollte auch nicht davon kommen.Das öl verbrennt der Honda fast unmerklich (bis auf den gestank) einfach mit.
Möglich ist das der Zündverteiler defekt ist.mach ma die verteilerkappe runter und zieh die kontakte und den verteilerfinger mit nem schmirgelpapier ganz leicht ab.
Üblicherweise und ganz wichtig schau mal ob das steuergerät einen fehlercode anzeigt.Das sitzt auf der beifahrerseite im fussraum vorne.einfach den teppich hoch ziehen und in der mitte von der abdeckung siehst du ein kleines schauglas mitz ner led drin.
wenn die rot blinkt whärend der motor läuft hast du einen fehlercode im steuergerät.einfach zählen wie oft hinetr einander das licht blinkt bis es wieder aussetzen.hier posten und wir sagen die was der fehler zu bedeuten hat.
wenn der motor läuft und das licht bleibt dunkel-alles gut.Einmal kurz blinken tut es jedoch bei jedem anlassen....

_deleted
29.04.2005, 16:07
ich hätte Dir meinen billiger und in einem besseren Zustand (TOP) verkaufen können !!!

power-gamer
01.05.2005, 20:53
tja, leider zu spät... schade :-/

wieviel km hat deiner denn runter? und was ist dran gemacht?

das steuergerät zeigt keinen fehler. es blinkt nur einmal kurz beim anlassen und dann ist ruhe.

wie mache ich das mit dem zünddingsda... was ist das, wo finde ich es und wie mache ich was sauber? bitte erklärt es mir "für dumme" :roll:
wenn ich es einmal gelernt habe, kann ich es... aber bis dahin ;-)

das ruckeln ist auch da, wenn ich ihn im stand hochdrehe. egal ob kalt oder warm. unterdruckschläuche sind übrigens alle okay. habe vorhin geschaut

john
01.05.2005, 20:57
verteiler ausbauen.(davor stecker runtermachen->reihenfolge merken).sind drei schrauben am verteiler.dann die vier kointakte innen "abziehen und den kontakt am verteilerfinger.

_deleted
01.05.2005, 20:57
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=81911&highlight=