PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P28 vs Zusatzsteuergerät



Madiaks
25.03.2010, 14:30
Hi,

bräuchte mal Tipps und Erfahrungen.

Fahre einen 2001er Accord Type-R (H22A7) der OBD2B hat, das beides zusammen ist leider ein Problem.

Die OEM ECU vom ATR kann man nicht chippen. Somit müßte ich auf OBD1 wechseln, was wiederrum etwas aufwendiger ist weil paar Dinge geändert werden müssen.
Das andere Problem ist OBD2B, das auslesen über OBD-Buchse muss für TÜV/AU vollständig funktionsfähig bleiben!! Hab da schon mit paar Tunern gesprochen u.a. mit MKR Turbo ist leider Fakt :(.

Der ATR wird nur auf der Straße bewegt, evtl. mal ein oder zwei Runden aufn Track in der Zukunft aber das wird eher die Ausnahme sein.

Mein Setup:
64,5mm DK
bearbeiteter Kopf
JUN Stage2R Nockenwellen Kit
JE Kolben
Eagle Pleuel
Hytech FK
200 Zeller
Idol 2,5" Catback

Zur P28 da bräuchte ich nen Chip dazu (Hondata S300) sowie Kabelbaum auf OBD1 das ist klar und auch keine große Sache. Nur muss beim ATR zusätzlich das 3 wire IACV auf 2 wire IACV mittels Adapter umgerüstet werden und braucht man das IACV vom Civic 1.8 Vti (MB6) noch.
D.h. ich müßte alle 2 Jahre das IACV umbauen zwecks TÜV, dazu verliere ich noch den Klopfsensor, Wegfahrsperre, EGR Ventil und eben das auslesen über die OBD-Buchse.
Bin ich da richtig informiert?
Ist der Verlust des Klopfsensors kein Risko?

Zum Zusatzsteuergerät, das wird ja nach der OEM ECU angeschlossen und verändert dann die werde, dies wäre die einzige Möglichkeit, die OEM OBD-Buchse funktionsfähig zuhalten ohne großen Umbau, hat auch MKR so gesagt. Und ich kann alle serienmäßigen Sensoren etc. behalten.

Hat einer schon Erfahrungen mit solchen Zusatzsteuergeräten gemacht, wie Greddy Ultimate E-Mange, Haltech Interceptor, AEM F/IC-6...???
Kann mit den Angaben leider nix anfangen ob die angegebenen Werte für die Map gut oder schlecht sind und ob man die zum abstimmen nehmen könnte. Mir geht es net um 2/3 PS mehr, nur um die Sicherheit vom Motor.

Schon mal vielen dank an Luke und MKR dir mir schon weitergeholfen haben.

Bin für jede Info dankbar!!!

Luke
25.03.2010, 19:59
meines erachtens sind zusatzsteuergeräte, so genannte piggy-backs, nicht das wahre.

bis das läuft, dauert es und wirklich sauber ist es nie.
meine erfahrung mit dem "blauen" emanage sind nicht gerade toll.

verstehe gerade nicht, wieso du einen solchen aufstand wegen der OBD2 buchse machst.

natürlich ist es super, wenn man ohne viel rummacherei alles machen kann... aber das steht irgendwo in keinem verhältnis.

zum spielen und basteln gehen tage drauf... und das dann regelmäßig... und du regst dich wegen paar "kleinigkeiten" alle 2 jahre auf.

ich bleibe bei meiner meinung: OBD1 umbau und alle 2 jahre auf serien ECU rückrüsten wegen dem tüv. dann hat man a) eine saubere abstimmung und fährt 2 jahre ruhigen gewissens rum b) das system ist ausgereift (egal ob hondata, crome, uberdata) und c) der aufstand des rückrüstens ist fast vertretbar.

gruß Lukas

MB2_HORST
27.03.2010, 19:09
bei "älteren" autos nutzt der tüv die möglichkeit der OBD diagnose doch gar nicht.

oder sehe ich das falsch.


also bei meinem civic bj.98 hat der tüv das noch nie in anspruch genommen.

CivicEG4
27.03.2010, 20:06
bei "älteren" autos nutzt der tüv die möglichkeit der OBD diagnose doch gar nicht.

oder sehe ich das falsch.


also bei meinem civic bj.98 hat der tüv das noch nie in anspruch genommen.

Dadurch das erst nach 2001 eine "echte" obd-norm eingeführt wurde ist das für Autos vorheriger Baujahre völlig rille, da vorher zwar obd-buchsen verbaut wurden aber jeder Hersteller halt sein eigenes Protokoll verwenden konnte.

MB2_HORST
28.03.2010, 00:08
puh

ich dachte schon :P:P