PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung



Chico-Dee
26.03.2010, 20:12
Hi Leute,
habe eine Problem bei mir funktioniert die Lüftung nicht mehr also ,dass wo man einstellen kann ob es auf die Füße lüften soll oder nur nach oben usw. und das kann ich halt nicht mehr umschalten also die tasten kann ich drücken aber es ändert sich nix woran kann das liegen und wir kriege ich das klimaregelelement raus ?

danke

mfg daniel

BigTim
27.03.2010, 00:20
War bei mir auch schon mal, da hat aber ein Schlag aufs Amaturenbrett oberhalb von den Bedienelementen gereicht. ;)
Um die Steuerung auszubauen musst du den Rahmen der Radio, Lüftung usw. umschließt abmachen - dieser ist ringsrum nur geklippst. Am besten geht es wenn du mit einem Kunststoffteil oben oder unten am Rand hebelst.
Du kannst auch einen schmalen Schraubendreher vorn mit Klebeband umwickeln und damit mal helbeln, das gibt keine Kratzer.
Wenn du einen Klips gelöst hast einfach mit Hand den Rand weiter abziehen, dann kommt dir das Teil entgegen.

Danach kommst du an die Verschraubungen von der Lüftungssteuerung.

Pascal
27.03.2010, 07:44
ist die lüftung eigentlich komplett elektrisch gesteuert oder sond da auch noch bowdenzüge dran?kommt man easy an die lämpchen der einheit wenn das teil raus ist?

Kamajii
27.03.2010, 08:29
kommt drauf an was du hast, es gibt auch die elektronische steuerung aber die is nur mit klima
und wenn du die selbst umgebaut hast, aber in dem fall wüßtest du das ja^^
da is noch nen bowdenzug auf der rechten seite, den mußt du noch aushängen, der steuert die temperatur :)

ach ja die lämpchen, jo das sind 2 stück da drin, die sieht man ganz gut, kannst schnell auswechseln, wenn du die hintergrundbeleuchtung meinst
wenn du aber die beleuchtung für die tasten meinst, müßtest das gesammte teil auseinnander nehmen, und bissi rumlöten^^

Chico-Dee
27.03.2010, 08:42
also ich habe keine klima dann sind da baowdenzüge und wenn ich da das bendienelement aus gebaut habe sehe ich ob einer gerissen ist oder wie?

danke

mfg daniel

Kamajii
27.03.2010, 09:23
neeee, also, slebst mit klima, wäre es wohl ne manuelle und die hat auch einen bowdenzug,
es gibt nur einen aber der is nicht dein prob wenn die schalter nicht funktionieren...

als erstes... gehen die lampen? nach deiner frage zu urteilen eher nicht, daher tip ich mal auf eine elektrikproblem, vielleicht ein kabelbruch?

wenn du dich damit auskennst, kannst das ja mal durchmessen aber wenn nicht würd ich mir nen bekannten oder ähnliches suchen, der des kann :)

Chico-Dee
27.03.2010, 09:27
alle leuten funktionieren knöpfe kann ich auch alle drücken nur er stellt nix um das verwundert mich ja deswegen wollt ich fragen ob es am bowdenzug liegen kann

Kamajii
27.03.2010, 09:49
gut wenn du spannungsversorgung nicht das problem is, kann es wirklich der bowdenzug sein, aber das der gerissen is bezweifle ich,
eher nur ausgehängt, was aber auch recht schwer zu machen ist, nimm des einfach mal auseinnander, is leicht zu sehen

Chico-Dee
27.03.2010, 09:58
also wenn ich das bedienelement raus nehme sehe ichs hcon ob es ausgehängt ist oder gerissen oder wie

danke mfg daniel

Kamajii
27.03.2010, 12:00
rein thoeratisch schon, so sschwer is des nit^^

BigTim
27.03.2010, 12:14
@Kamajii: Ich will ja nicht meckern, aber du verwirrst Chico-Dee bissel.

Wie ich schon schrieb hatte ich das Prob auch mal und dabei gingen auch alle Kontrolllämpchen noch. Es muss also nicht alles dunkel sein nur damit es ein elektr. Prob ist. Und die Klappensteuerung hat nichts mit Bowdenzügen zu tun, diese ins Spiel zu bringen ist auch Käse.

Prelude_BB3
27.03.2010, 12:18
Dafür muss das Bedienelement nicht raus :/

Schaut von hinten unter die Mittelkonsole ... ich möchte wetten, dass nen Kabel (Chinch oder sonstige zusätzliche Kabel) das ganze nur blockieren.

Wenn der Bowdenzug ausgehangen ist, dann sieht man das auch auf diese Art und Weise. Wer natürlich lieber erstmal alles auseinanderschraubt dafür, der soll es dann so machen :D

Christian

Kamajii
27.03.2010, 12:32
@Kamajii: Ich will ja nicht meckern, aber du verwirrst Chico-Dee bissel.

Wie ich schon schrieb hatte ich das Prob auch mal und dabei gingen auch alle Kontrolllämpchen noch. Es muss also nicht alles dunkel sein nur damit es ein elektr. Prob ist. Und die Klappensteuerung hat nichts mit Bowdenzügen zu tun, diese ins Spiel zu bringen ist auch Käse.

Du meinst also ein bissi auf dem cockpit rumhaun würde das problem lösen.... alles klar, ausgezeichnete fehlerbehebung,
zur not kann man ja noch nen hammer benutzen, des verstärkt den effekt natürlich und es bleibt länger so... :roll:

BigTim
27.03.2010, 12:35
Zum einen habe ich nicht gesagt das er es so machen soll, sondern ihm sogar geschrieben wie er an die Steuerung kommt. Aber auch Christian meinte ja dass man nicht gleich immer alles kaputtreparieren muss in dem man alle Schrauben die man findet öffnet.
Aber du brachtest Lötkolben Bowndenzüge usw. ins Spiel, und Chico-Dee verschoss sich komplett auf ausgehängte Bowdenzüge.
Du stellst Fragen ohne Fragezeichen um den Gefragten danach gleich deine Antwort zu suggerieren.
Wie in Posting #6 und eben #13 wieder - ok deine Art - akzeptiert.

Naja, ich bin raus, ich übergebe an den Werkstattmeister Kamajii >

@Chico-Dee: Viel Erfolg

Kamajii
27.03.2010, 12:38
das doch quark, er hat, falls du´s überlesen hast, auch noch nach den lampen gefragt, darauf bezog sich die aussage mit dem lötkolben,
erst lesen dann meckern...

Chico-Dee
27.03.2010, 17:38
also es funktioniert wieder
aber ich kann nicht genau sagen woran es lag ich habe nix ausseinander gebaut ich habe halt nur den kopf umgeschaltet und über nacht so stehen lassen und heute als ich ihn angemacht habe ging alles wieder und meine fußraumbeleuchtung ist runter gefallen gewesen kann also sein das die gestört hat ich weiß es nicht aber ich bin froh das es wieder geht :D

Danke an euch alle

mfg Daniel

BigTim
27.03.2010, 22:27
das doch quark, er hat, falls du´s überlesen hast, auch noch nach den lampen gefragt, darauf bezog sich die aussage mit dem lötkolben,
erst lesen dann meckern...

Ich wusste nicht, dass Daniel 2 Accounts benutzt um seine Probleme in einem Fred zu posten...

Alles wird gut!

Spanni
28.03.2010, 08:34
Ich machs mal zu. Außer eurem Kindergarten-Gestreite kommt da ja eh nix mehr.