PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelquerschnitt bei Batt. im Kofferraum?



e-j2-ddy
28.03.2010, 09:45
hi! welchen kabelquerschnitt würdet ihr empfehlen fürs
plus kabel von der batterie im kofferraum nach vorn zum anlasser, sicherungskasten etc.? dachte da an 35mm² reines ofc kupferkabel (kein hifi kabel, sondern direkt ausm elektrogroßhandel).
meint ihr, dass das ausreicht? fahre nen ej2 mit elektrischen fensterhebern,
elektr. schiebedach und zv, außer klima, die hab ich ausgebaut.
dachte dann außerdem an eine 38ah blei-gel batterie!, was wohl ausreichen wird!?
danke

Steel
28.03.2010, 11:32
Bei ISA bieten die 25mm² als Batteriekabel an, also wird das wohl reichen.

Wenn 18 Ah ausreichen, dann wohl auch 38 Ah ;)

Nicht vergessen das Batteriekabel abzusichern (Sicherung nah an der Batterie).

e-j2-ddy
28.03.2010, 11:48
gut, dann werd ich 35er nehmen...man kann ja nie wissen:) sicherung ist eingeplant^^
echt, fährst du selbst mit ner 18ah batterie?
gruß

leks_teg
28.03.2010, 15:10
Was für eine Sicherung baut ihr da ein?
Wie viel A soll die Sicherung haben?

e-j2-ddy
28.03.2010, 16:45
ich guck die tage noch, was ich für eine nehme. hab vorhin nur kurz gesehen, dass die "BATT" Sicherung vorn im Sicherungskasten 80A hat. Weiß aber noch nicht, ob das wirklich die "Hauptsicherung" ist. Wenn ja, dann nehm ich hinten auch 80A, wenn die anderen Sicherung neben der 80A laufen, werden es dementsprechend mehr! Verbauen werd ich dan wohl eine ANL Sicherung.

leks_teg
28.03.2010, 17:11
Glaub nicht, dass das ganze funktioiert.
Schon mal überleget wie viel Ampere der Anlasser braucht.
Original geht von der Batt. zum Anlasser ein Kabel ohne Sicherung!!!

1HGEJ2
29.03.2010, 02:40
schau mal in your finest parts thread..da ha ich ne 18h batterie drinne wo der wischwassertsnk früher war.als anlasser kabel hab ich 18er querschnitt genommen..reicht voll aus

e-j2-ddy
29.03.2010, 04:59
jo danke! hab mich gestern auch noch bissl schlau gemacht! nehme definitif 35er nach vorn und zum anlasser 20er. der strom zum anlasser fließt ja nur sehr kurz, dadurch ist das kein problem;) gestern abend auch nochmal am auto geguckt und das oem anlasserkabel wird auch so in dem dreh sein, und das kabel zum sicherungskasten is ja max. nen 10er. also alles i.o.:)
heut mal nach batterien gucken.
von welchem hersteller is denn deine 18ah batterie? meine muss ja ne agm batterie werden, da ich sonst ja nen luftschlauch nach draußen legen müsste wegen der ausgasungen...

1HGEJ2
29.03.2010, 10:48
meine ist von banner :)

fischi
29.03.2010, 17:20
Es gibt spezielles Batteriekabel mit doppelter Isolierung. Bei meinem Audi sitzt die Batterie auch hinten und da gibts keine Sicherung.

stussy
29.03.2010, 17:47
hab bei mir 50er kabel für die batterie genommen. sicher ist sicher

e-j2-ddy
29.03.2010, 21:32
wer weiß wie der tüv mensch reagiert, wenn da keine sicherung ist...also verbau ich lieber eine:)
bin nur noch auf der suche nach ner vernünftigen batterie...heut schon autotip durchforstet, aber keine vernünftige blei-gel batterie mit agm technik
gefunden:/

ChickeN
30.03.2010, 22:05
hab bei mir 50er kabel für die batterie genommen. sicher ist sicher

Wo bitte liegt denn der Vorteil der Batterie im Kofferraum, wenn man sich dazu nochmal 10Kg Kabel in den Wagen legt? :wtf:

e-j2-ddy
30.03.2010, 22:16
Wo bitte liegt denn der Vorteil der Batterie im Kofferraum, wenn man sich dazu nochmal 10Kg Kabel in den Wagen legt? :wtf:

das hab ich mir auch gedacht, als ich das 50er kabel begutachtet habe^^
mir ists jetzt eh egal...werd das mit der batterie sein lassen, da das auto bald verkauft wird.

AndrEE
31.03.2010, 12:51
da gibts doch diverse rechner im netz wo man die kabeldicke errechnen kann bei so und so viel meter... würde aber auch nicht unter ein 25er kabel gehen.

ich hatte mir früher mal als richtwert für die sicherung 200 ah notiert wo ich mich damit bißchen beschäftigt habe.

nicht alle bauen eine batterie in den kofferaum nur um gewicht zu sparen...mir würde es hauptsächtlich um den platz im motorraum gehen.


gruß

Robster
31.03.2010, 12:56
Oder auch wegen der Gewichtsverteilung (hi rechts) und das dicke Kabel auf der Beifahrerseite verlegen!:up:

Und wenn man noch die Möglichkeit hat das ABS Agregat auch gleich hi rechts in die Seitenwand verfrachten!

ChickeN
31.03.2010, 13:09
Wegen der Sicherung: Man müsste sich hierzu mal den Strom und die Dauer ansehen, die der Startermotor läuft.

Eine 100A Sicherung löst ja nicht direkt bei 100A aus - Schmelzsicherungen sind da im allgemeinen recht träge - für 1s geht da sicherlich auch mehr als der zehnfache Nennstrom durch...

Bei dem kabel sieht es ähnlich aus - kurzzeitig macht das dem Kabel nichts aus, dann wirds halt mal warm, kühlt ja auch wieder ab...

Wichtig ist nur, dass die Sicherung zum Kabel passt - es bringt nix eine 200A Sicherung zu verbauen und dann nur 2.5mm^2 Kabelquerschnitt zu nehmen...


Ich habe gerade mal kurz in ein Tabellenbuch geschaut, 16A Einzelader kann man, je nach verlegung mit 80-100A Dauerlast beaufschlagen. Eine 100A Schmelz-Sicherung hält wohl für 10S den fünffachen Nennstrom.

Daraus würde sich ergeben, dass man ein 16A Kabel verlegt, das mit 100A absichert, und man immernoch sicherlich fünf Sekunden starten kann, ohne dass Kabel oder Sicherung Schaden nehmen.

Allerdings sind hier noch ein Paar Dinge zu beachten:
Die Strombelastbarkeit des Kabels hängt von mehreren Faktoren ab, Verlegeart, Ort und Temperatur spielen eine große Rolle - bei 60°C darf z.B. schon nurnoch die hälfte des Nenn-Stromes fliessen...
Ausserdem sollte man, wenn möglich, zu der Verwendeten Sicheurng ein Datenblatt mit Auslösekurve haben - wenn die Sicherung nämlich eine Schnelle Charakteristik hat, dann löst diese evtl unerwünscht schnell aus...
Träge wäre wohl hier angebracht.

Evtl kann ja mal ein "richtiger" Elektriker was dazu sagen?!