PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lenkeinschlagsbegrenzer ep3



kito
29.03.2010, 20:27
hat das schonmal jemand gemacht oder kann mir näheres dazu sagen?
will 225/40/18 auf ner et48 eintragen lassen, und der linke reifen schleift bei volleinschlag minimal am blech.
die ollen gummimuffen am lenkgetriebe scheinen gar nicht so leicht abzugehen, und man kommt schlecht ran.
das wäre noch meine letzte hürde zur tüvigkeit...

Alf
29.03.2010, 20:50
Nur der linke? Wieso der rechte nich?


Schleifts/Liegt der Reifen innen oder außen (Radlauf) am Blech?

kito
29.03.2010, 21:08
schleift innen, am radhaus. also nicht am kotflügel. und nur der linke. ist ja nicht viel, und schadet auch keinem. nur, der prüfer wird's sehen (es sei denn ich hab glück und er fährt nur nen linken kreis).

also wie gesagt, meine wunschlösung ist ne lenkeinschlagsbegrenzung. das blech wegkloppen geht nicht, auf der anderen seite sitzt gleich der motordämpfer. und distanzscheiben will ich eher nicht.

Alf
29.03.2010, 21:17
Ja, ok. Ich weiß was du meinst. Ich hab das "Problem" beim ITR auch.

Der Lenkeinschlag ist ja nun nicht wirklich viel beim Integra, hat ja n Wendekreis wien Öltanker. :|

Bei mir liegts bei beiden Seiten an, bzw war - als ich neulich die Radläufe neu gemacht hab - total blank geschliffen. Den Prüfer hat das damals nicht interessiert.

Er hat mich auf zwei 30cm Blöcken diagonal einfedern lassen und geschaut obs bei Volleinschlag irgendwo schleift. Da war aber nix. Hätte er geschaut obs im Radlauf (wie du schon sagst, Richtung Motor) anliegt, wär das sicher nix gewurden.

Ich hab mir auch schon was überlegt. Der eine Punkt is, weniger Tieferlegung zu fahren.. der andere sind Spurplatte.
Das eine sieht aber kacke aus :D ... das andere auch und lässt es dann außem am Koti schleifen. Die Kombi von beiden is dann halt der Supergau :P:D

Tralien
30.03.2010, 08:40
Ist deine Tieferlegung schon eingetragen? Hast ein Gewindefahrwerk? Kannst das net zum TÜV hoch drehen, Reifen eintragen lassen und danach wieder runter? Der wird ja nicht nachmessen ob die Tieferlegung stimmt, oder?

Und danach kannst dir in aller Ruhe überlegen wie man das Problem in den Griff kriegt....

spy
30.03.2010, 09:49
ich hatte bei meinem swift einfach golf 3 federwegsbegrenzer ins lenkgetriebe eingesetzt... musst halt schaun dass der innendurchmesser passt...

klar, gummimuffe geht nich so pralle ab, aber was willste machen ;)

kito
31.03.2010, 01:53
hab nur die h&r federn drin.
mit den begrenzern sieht's schlecht aus, hab mal nachgesehen. ist zu verbaut.
http://kito.lima-city.de/30032010245.jpg

also, ich werd mal hoffen dass der prüfer gnädig oder kurzsichtig ist...

kito
01.04.2010, 19:51
ok, der prüfer war nicht kurzsichtig, und auch nicht gnädig.
hat mir den besagten lenkeinschlagsbegrenzer empfohlen, dann trägt er's ohne murren ein.

hat schonmal jemand ein lenkgetriebe auseinander gehabt? krieg leider die manschette nur auf einer seite ab.
würde es evtl klappen, wenn ich ein stück gummi wie im bild montiere? um die kolbenstange kriegt man wie gesagt nix rum, das ist zu eng.
http://kito.lima-city.de/30032010245_1.jpg

norman-ITR
01.04.2010, 21:09
@Tralien (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=3369)
bei mir hatte er beim letzten Tüv gemessen. :-/
aber gut eingetragen ist es gut das er nicht gefahren ist :D
bei vollem einschlag nach rechts schleifts auch ganz leicht.
7,5 x 17 et et 37 mit -50 va und ha. Wie es beim ep ist weis ich nicht.
Kommt immer auf den Prüfer an.

ROVA
01.04.2010, 21:26
Wieviel isses denn das es schleift, evtl. hilft es dir ja schon wenn du bissl mehr Nachspur an der VA gibts, quasi mehr so gehst..... \-/ .;)

kito
01.04.2010, 21:38
so \-/ meinste? :D
hab ich auch schon überlegt. aber ich glaube das wird vielleicht nicht reichen. nun hab ich mich mit ihm schon auf den lenkbegrenzer geeinigt, und er wird mich fragen was ich gemacht hab. kann ihm schlecht sagen, ich hab die spur verstellt...

ROVA
01.04.2010, 21:45
so \-/ meinste? :D
hab ich auch schon überlegt. aber ich glaube das wird vielleicht nicht reichen. nun hab ich mich mit ihm schon auf den lenkbegrenzer geeinigt, und er wird mich fragen was ich gemacht hab. kann ihm schlecht sagen, ich hab die spur verstellt...

Verstellst die Spur und gehst eben zu nem anderen TÜV, der weiß davon noch nix.;) Ich würds einfach versuchen, denn Lenkwinkelbegrenzer sieht genauso wie beim EVO mau aus. Probiers doch, vielleicht reichts und dann brauchste nix und es is gut.:)

kito
01.04.2010, 22:06
ich "muß" wieder zu dem. der hat schon alles geschrieben und vorbereitet, so dass wir nur noch ne kreisfahrt machen und der den käse ausdruckt und mir feierlich überreicht. bei nem anderen prüfer müsste ich alles nochmal bezahlen...

ich kann's ja mal probieren, mit der spur.
ist das sehr empfindlich? kann ich mich da mit viertelumdrehungen rantasten? (und nach dem tüv wieder zurück...)

ROVA
02.04.2010, 11:34
Wie sieht deine Spur denn jetzt aus, evtl. brauchst du garnicht zurück stellen, etwas Nachspur an der VA tut bei nem FF eh gut. Wenn dus auf nem Messstand machst, dann 0.10° geben, mehr solltest du auch nicht fahren. Ich weiß ja nicht wie sehr es schleift, aber bei einigen hats mit der richtigen Spureinstellung geklappt, knapp aber es ging.

Tralien
02.04.2010, 12:39
Also wir stehen hier mit dem kw beim accanon jetzt vor dem gleichen problem. moderate tieferlegung...also echt noch luft nach unten, und es schleift trotzdem...mit stock felgen / reifen. liegt wohl am sturz den wir auf 2,25 grad eingestellt haben. jetzt müssen da entweder spurplatten dazwischen oder der sturz muss runter....das is doch echt kagge....meins war tiefer und hatte auch soviel sturz, aber meine felgen warn et42, deshalb hats gepasst.....grrr...wobei ich im winter auch originale felgen hatte.....aber hats da geschleift bei mir? ich weiß es net.

wie kann das denn sein? alle r´s sind doch gleich.

kito
02.04.2010, 14:15
hab gerade noch bisschen gebastelt. also, so wie in meinem 2. bild funktioniert es. werd mir jetzt aus kunststoff ne form feilen, die da genau reinpasst, und dann geht's ab...

kito
02.04.2010, 15:55
jetzt gehts :woohoo:
http://kito.lima-city.de/02042010251.jpg
http://kito.lima-city.de/02042010253.jpg

polle
06.04.2010, 22:29
sauber! :)

kito
07.04.2010, 00:19
hab heute alles abgenommen gekriegt. :)

falls jemand so'n ding nachbauen will/muß - halb so lang reicht aus, der wendekreis ist im moment unter aller sau.

polle
07.04.2010, 08:26
cool :)
wieviel lenkrad umdrehungen kannst jetz noch drehen?

Alf
07.04.2010, 08:56
hab heute alles abgenommen gekriegt. :)

falls jemand so'n ding nachbauen will/muß - halb so lang reicht aus, der wendekreis ist im moment unter aller sau.

isses mit kabelbinder eingetragen? :D

Glückwunsch... wenn dus demontierst, bleibt das Problem aber das das Rad inne anliegt :/

kito
07.04.2010, 10:57
er hat's nicht gesehen. man kommt ja auch nicht ran, wenn die airbox drin is ;). hat bisschen rumgefingert, und ich hab erklärt dass alles supersafe ist...

wie gesagt, könnte kürzer, aber ich lass es erstmal so. ist ja nur auf einer seite...

Tralien
07.04.2010, 15:54
Könnte für uns hier auch interessant sein ;)

Was is das fürn Aufwand, was kost dich so n Teil?

kito
07.04.2010, 17:25
der aufwand ist lächerlich. das teil ist vielleicht 3-4cm groß...
kosten sind im prinzip auch null.

ich hab kunststoff (bruchfest muss es sein) genommen, weil's rumlag und leicht zu bearbeiten ist. ist aus ner runden stange rohmaterial zum drehen abgeschnitten. bisschen mit dremel und schleifbock bearbeitet und irgendwie befestigt, damit das ding nicht hin- und herrutscht. kann man sicher noch eleganter lösen, als dieses olle blech. aber musste schnell gehen.