PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Serienbremsanlage überfordert......?



Sabum
29.04.2005, 05:18
hey, ich bin gestern auf dem Hockenheimring gefahren,....nach drei Runden dann hab ich bei starken Bremsvorgängen bemerkt das mein Lenkrad unruhig wird und leicht zu ´´schlattern´´anfängt......nach der Fünften und letzten Runde mußte ich beim bremsen mein Lenkrad extrem festhalten weil es extrem schaltterte und umruhig war. Ich war auch der Meinung das die Bremsleistung dadurch nicht mehr die beste war :-?
Auf meinem Teg ist die Serienbremsanlage installiert, sind bei euch schon die gleichen Probleme aufgetreten bei extremer Bremsbelastung :-?
Was gibt es für Austauschmöglichkeiten bei Bremsbelägen und Bremsscheiben :-?

Wellenbrecher
29.04.2005, 06:43
Austrian hat sich doch just einen neuen Satz gekauft

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=83651

Pred
29.04.2005, 06:56
TÜV :/

Wellenbrecher
29.04.2005, 08:18
TÜV :/

ei das stimmt...
aber brembo scheiben und ferodo beläge, das sollte schon einiges bringen - hatte ein bekannter mal so drauf - ich fahre noch stock, habe eigentlich bisher keine Probleme gehabt - war aber auch erst einmal kurz aufm ring...

Sabum
29.04.2005, 10:52
Hi,

wenn ich normal auf der Straße fahre hab ich auch keine Probleme, aber wie oben beschrieben wenn die Bremsen unter Volllast stehen und ordentlich heiß werden hat das Problem bei mir angefangen.

MisterB
29.04.2005, 11:03
nsx sättel, dickere scheiben und ferodo ds3000 oder pagid beläge...
dat dingen bremste das es mir die zähne raus haute :D

Tralien
29.04.2005, 11:07
günstige lösung:

orig scheiben nuten lassen und ferodo ds performance. reicht denke ich völlig aus wenn du net ständig aufm HHR unterwegs bist

santi1
29.04.2005, 12:26
günstige lösung:

orig scheiben nuten lassen und ferodo ds performance. reicht denke ich völlig aus wenn du net ständig aufm HHR unterwegs bist

Movit! :)

Tralien
29.04.2005, 13:02
hehe, da stehen mal 150 € gegen 1500 € ???

warum net gleich carbon-verbund scheiben? am besten die von porsche... :D

Mr.Inti
29.04.2005, 20:56
Hi
Ne Movit ist im Prinzip eine Porsche oder Brembo-Bremse.

Fahre auch 319 x 32mm movit, und alle Probleme sind gelöst

Grüße Gerd

DennisITR
29.04.2005, 21:17
nsx sättel

Die muss man erstmal finden.....
Ansonsten ist eine Bremsenkühlung (geht auch selbstgebaut) schon viel wert, dann noch Ferodos und man sollte eine spürbare Verbesserung bemerken.

deleted_user
29.04.2005, 21:42
günstige lösung:
orig scheiben nuten lassen und ferodo ds performance. reicht denke ich völlig aus wenn du net ständig aufm HHR unterwegs bist
Na das ist ja mal ne super Idee!


@Sabum
Du hast nicht zufällig n roten ITR? :wink:
Ich kann dir nur ein Rat geben! Bau (oder lass bauen) dir ne ordentliche Bremsenlüftung. Wenn das immer noch nicht reicht dann musst du mehr investieren. Von nichts kommt eben nichts! Eine relativ kleine Bremse kann eben keine Wunder vollbringen.

Mr. Svonda
29.04.2005, 21:58
@ Sabum:
Ich hatte mein erstes Mal in AdR etwa die gleichen Probleme wie Du, nach ein paar Runden Bremsen ade :o
Ich habe jetzt DS2500-Belege und DOT5.1-Bremsflüssigkeit drinnen. Das letzte Mal in Hockenheim war es damit viel besser als Original. Sicher auch nicht das Optimum, aber eine günstige Variante die einiges bringt.

Gruss
sven

LUG
29.04.2005, 22:01
günstige lösung:

orig scheiben nuten lassen und ferodo ds performance. reicht denke ich völlig aus wenn du net ständig aufm HHR unterwegs bist

Movit! :)

meine Worte :P

mfg LUG

austrian type-R
02.05.2005, 08:39
322er Scheiben ....dann müßts mit 17 Zoll rumgurcken, was suckt IMO.

Die AP war perfgelt am SBG Ring und das mit 430 PS ;) ...geht unter 15 Zoll

Schwede
02.05.2005, 09:20
so gings mir auf dem Lausitzring auch :D

mein Update: Rennbremsfl. Castrol, Stahlflexbremsleitungen, geschlitzte Scheiben, Ferodo DS Performance.......alles tüvich gayfight

Gruß Schwede

niklas
02.05.2005, 13:12
hehe, da stehen mal 150 € gegen 1500 € ???



Wo werden Movit für 1500€ verschenkt?

Grüße Niklas

Nightbiker
03.05.2005, 21:58
Du mußt da mal logisch/analytisch drangehen, dann springt dir die Lösung ins Gesicht.

Das Lenkrad hat geschlagen. Was ist passiert ?

Antwort: Deine Beläge/Scheiben wurden nicht korrekt aufeinander eingefahren. Es arbeiten sich Zementhit Rückstände in die Scheiben ein und immer, wenn der Belag darüberschleift, kommt es zu diesem Rubbeln.
Das hat also NICHTS mit NSX-Sätteln oder ähnlichem Krimskrams zu tun (die Sättel sind ohnehin nicht das, was verzögert, sonder die Reibung zwischen Belag und Scheibe).

Das sieht dann so aus (oft nichtmal richtig sichtbar):

http://www.stoptech.com/images/pad_deposition.jpg

Das andere problem (Hitze).... ist wie gesagt, ein ANDERES Problem. Das hat mit dem Rubbeln nichts zu tun.

MisterB
03.05.2005, 22:11
du hast ja vollkommen recht sven ;)

aber wie kommts das wir alle ne verbesserung verspüren :D
evtl kann der 2kolben den druck gleichmässiger verteiler, was es das anpassen von belag auf scheibe einfacher macht ;)

aber ich denke next bald weiss man mehr zum vergleich...

Sabum
03.05.2005, 22:30
hi,

hab meine Bremsscheiben angeschaut die sind gleichmäßig abgefahren, man kann keine schwarzen Stellen erkennen.....
und wenn ich normal auf der Straße fahr dann bremst es sich ganz normal ohne irgend ein Rütteln am Lenkrad.

DennisITR
04.05.2005, 06:16
Wen es interessiert: Hier ein richtig guter Beitrag von Dirk Baur, deutschem Slalom Porsche Meister, zum richtigen Bremsen auf Rennstrecken.

http://www.sportwagen-hp.de/apboard/viewtopic.php?t=114

Mr. Svonda
04.05.2005, 07:05
http://www.hondaholics.ch/blackboard/images/smilies/pi_thumbsup.gif Text, tönt logisch und einleuchtend

Ein richtiges "schlagen" hatte ich nach dem HHR nicht, trotz dass wir div. Bremsübungen mit ABS-einsatz gemacht hatten. Habe dann im freien Training schon versucht so abzubremsen dass das ABS gerade knapp nicht zum Einsatz kommt, ist gar nicht so einfach (richtiges Bremsen will gelernt sein).

Ich hatte aber auch den Eindruck dass die erkalteten Scheiben nach dem freien Training schon ganz leicht verzogen waren. Man hatt auch gesehen dass die (vorderen) Scheiben nicht mehr ganz ganzflächig abgerubbelt werden. Nach ein paar Tagen Strassenbetrieb hat sich das aber wieder normalisiert und die Beläge liegen wieder ganzflächig auf der Scheibe auf.

Gruss
sven

Tralien
04.05.2005, 08:38
Wo werden Movit für 1500€ verschenkt?

Grüße Niklas

hast du net grad eine gebrauchte verkauft?

von mir aus auch 2500, sein doch net immer so pingelig :bussi:

Nightbiker
04.05.2005, 08:48
1.)
Diese Ablagerungen sieht man normalerweise auch nicht. Sie sind auf dem Foto sichtbar gemacht. So etwas passiert, wenn die Beläge ungleichmäßig auf die Scheiben eingefahren werden. Und das Problem verschlimmert sich dann bei Hitze.

Die Sache mit den größeren Scheiben und den Sätteln dient nur einem Zweck:

Die Scheiben sind groß, damit sie effektiver die Hitze ableiten. Für diese großen Scheiben braucht man demnach auch passende Sättel.

Nochmal: Es ist nicht entscheidend, wieviel Fläche mit welchem Druck aneinander gepresst wird, sondern der Reibungskoeffizient der Materialien. Ich machte mal den Vergleich mit der Eisplatte und dem winzigen Stück Gummi. Die Eisplatte ist trotz großer Fläche sauglatt über den Boden zu bewegen, während das winzige Stück Gummi schon mit Gewalt drübergezerrt werden muß 8)

Entscheidend ist also erstmal, welchen Bremsbelag man verwenden will. In der Beschreibung der Beläge steht der Reibungskoeff. beschrieben. Wenn man einen Pagid oder DS3000 nimmt, wird die Schürze auf den Boden genagelt, sobald die Dinger ihre Temperatur haben.

Willst Du also eine besser Verzögerung, dann reden wir über den Reibungskoeff. Deiner Beläge

Hast Du ein Problem mit nachlassendem Pedaldruck...yo. Dann reden wir darüber, wie wir am besten die Hitze aus Deinem System bekommen und über Deine Bremsflüssigkeit.

Tja und hast Du nunmal ein Problem mit schlagendem Lenkrad dann reden wir darüber, wie Du Deine Bremsen-Komponenten korrekt einfährst.

Ich habe ein Referat auf meiner Website: www.integratype-r.de unter "Bremsen". Lies es, wenn Du es noch nicht kennst.

Schwede
04.05.2005, 22:49
Apropo "Reibungskoeff.", bis heute konnte mir noch keiner den Reibungskoeff. der Originalbeläge sagen???

Sorry für die Zwischenfrage 8)

deleted_user
05.05.2005, 10:33
Apropo "Reibungskoeff.", bis heute konnte mir noch keiner den Reibungskoeff. der Originalbeläge sagen???


So berauschend wird der sicher nicht sein...

Sabum
15.06.2005, 14:48
hey,
hab mich inzwischen mal bissel umgeschaut und folgende Teile in die engere Auswahl gestellt, was meint ihr dazu, was würdet ihr noch alternativ Vorschlagen.

Bremsscheiben Sandtler TypRS mit ABE 198EUR
Beläge Ferodo DS Performance mit ABE 123EUR
Ferodo DS2500 ohne ABE 132EUR
Sparco T-51 mit ABE 62EUR

Alles für die Forderachse, alle Preise stammen von Sandtler. Gibts das Zeug vielleicht noch irgendwo billiger :-?

Nightbiker
16.06.2005, 09:27
Du solltest mehr Aufmerksamkeit auf ein Kühlsystem für Deine Bremsen lenken.... HITZE ist das Hauptproblem...