PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undichte Abgasanlage, Einfluß auf Lambdasonde im Krümmer



madman
30.03.2010, 21:47
Hallo,

weiß jemand von Euch, ab welcher Stelle eine undichte Abgasanlage bei Standgas keinen Einfluss mehr auf den Lambdawert im Krümmer hat?
Wenn die Dichtung am Krümmer/Kopf Luft zieht ist es ja ganz klar, aber wie sieht es am Hosenrohr, Kat-Flansch oder MSD aus ?
Das hängt sicherlich stark von der Dimension der Abgasanlage und des Motors ab, aber vielleicht gibts ja nen groben Richtwert :D

Viele Grüße,
Maddi

ChickeN
30.03.2010, 22:02
Mmmh, ohne wirklich ahnung zu haben, würde ich mal sagen, dass es vor dem Kat sicherlich noch Einfluss auf die Lambdaswerte hat wenn da ein Loch ist - kommt aber wohl auch noch auf dessen Größe an...

Nach dem MSD ist ein kleines Loch wahrscheinlich zu verkraften.

So würde ich es zumindest mal vermuten...

12bar
31.03.2010, 00:24
wenn am krümmer undichtigkeit herrscht dann hast du
1. sowieso immer höheren lambdawert
2. teilweise probleme mit zu hohem co gehalt

sonst standart erhöhter lambda wert bei undichter abgasanlage egal ob am msd oderr sonstwo.

madman
31.03.2010, 09:28
sonst standart erhöhter lambda wert bei undichter abgasanlage egal ob am msd oderr sonstwo.

Das ist doch ne reine Vermutung, oder ? Wir reden vom Lambda-Wert der am Krümmer gemessen wird, nicht von den Abgasen aus dem Auspuff !

12bar
31.03.2010, 12:12
Nein das ist sicher keine vermutung. wenn dein auspuff undicht ist egal wo generell erstmal sowieso hoher lamda wert. Das ist fakt ;)
Glaub mir ich hab genug AU + Lehrgänge durch

Und das auch nix wie du sagtest von der grösse des auspuffs oder sonstwas zu tun

ChickeN
31.03.2010, 12:19
Es geht aber nicht um den Wert, den die AU-Sonde ermittelt, sondern um das was die fahrzeug-eigene Sonde misst. ;)

Spanni
31.03.2010, 12:34
Noch ne Vermutung: Alles, was hinter der Lambda ist, interessiert die nen Dreck, die kriegts ja gar ned mit.

ChickeN
31.03.2010, 12:45
Noch ne Vermutung: Alles, was hinter der Lambda ist, interessiert die nen Dreck, die kriegts ja gar ned mit.

Das kommt sicherlich auf viele Faktoren an, aber wegen der Gaswechselvorgänge ist es sicher nicht abwegig, dass Frischluft auch hinter der Sonde eingesaugt wird und zur Sonde gelangt...

Spanni
31.03.2010, 13:30
ABer keine 2 Meter Auspufflänge. Ich denk mal das spätestens 20 cm hinter der Lambda schluss ist.

Obwohl: Woher soll denn ein Sog im Auspuff kommen?

ChickeN
31.03.2010, 13:34
...
Obwohl: Woher soll denn ein Sog im Auspuff kommen?

Also da ist ganz sicher einer, sonst würde sich ein leck nicht in der AU bemerkbar machen... Allerdings kann das auch einfach daher kommen, dass die hohe Strömungsgeschwindigkeit frischluft einsaugt...

Spanni
31.03.2010, 14:28
Das du bei der AU durch ein Loch im Auspuff mehr O2 im Abgas hast dürfte am Venturi-Effekt liegen. Das vorbeifließende Abgas zieht einfach die Frischluft durch das Loch nach.
Aber das das Abgas im Auspuff rückwärts fließt (und das müsste es ja damit die Lambda nen defekt hinter sich mitkriegt) kann ich fast nicht glauben.

Sminty
01.04.2010, 12:14
durch gaspulsationen im krümmer gibt es zeitpunkte, wo an bestimmten stellen im krümmer auch kurzzeitig unterdruck herrscht. ob es reicht, um frischluft zu saugen, keine ahnung..


Nein das ist sicher keine vermutung. wenn dein auspuff undicht ist egal wo generell erstmal sowieso hoher lamda wert. Das ist fakt ;)
Glaub mir ich hab genug AU + Lehrgänge durch

Und das auch nix wie du sagtest von der grösse des auspuffs oder sonstwas zu tun

ich bohr ein loch nach dem endtopf...was sagt meine lambda sonde dazu? nix.:)

12bar
01.04.2010, 22:56
Ja das ist klar...
ich bin jetzt nur mal von der mess sonde hinten im auspuff ausgegangen.

natürlich ist der lambda drecks egal was hinten da passiert. wichtig ist alles vor dem kat,danach banane.

ich die frage falsch aufgenommen,im grunde genommen hab ich aber recht