PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltstange kürzen



Meisterqn
29.04.2005, 13:44
Hi,
ich hab bei mir gestern nen Mugen Schaltknauf verbaut.
Leider ist der net so dick und weil der Schalthebel so weit in den Innenraum reicht, sieht das für mich irgendwie komisch, da stelzig aus, auch die Manschette reicht nicht soweit nach oben.
Nun wollte ich den Schalthebel kürzen, sieht eh sportlicher aus :)
Meine Fragen:
1. Ist das legal
2. Kann ich einfach ein Stück rausschneiden, und neu wieder zusammenschweissen?

Danke

ThaMan
29.04.2005, 14:04
schneid doch einfach das gewinde weiter rutner und flex/säge den obenstehenden rest ab.

buggs
29.04.2005, 16:55
Hatte ich auch gemacht, schaltet sich scheiße! Hab ca 7cm abgesägt!

Inzwischen wieder mit neum Gewinde zwecks neun Knauf draufgeschweißt und siehe da: Es schaltet wieder wesentlich besser!

Scheiss auf Optik wegen den paar cm... Und wegen Legalität: welcher Prüfer wird nachmessen wie lang deine Schaltstange is??? Ist und bleibt doch die Originale, oder?

Meisterqn
30.04.2005, 03:19
Hmm, 7cm wollt ich net abmachen, eher so 3-4, würd schon reichen.
Im moment geht die Manschette halt normal, dann kommen 2-3 cm nackte Stange, und dann sitzt oben der Knauf drauf.
Sieht echt komisch aus, vor allem, weil die Stange ein paar Macken hat (nix schlimmes, aber halt Optische Mängel wie Kratzer).
Aber dann werd ich mirs nochmal überlegen. Der Schaltkomfort sollte schon halbwegs erhalten bleiben.
Runtersetzen und oben absägen ist doch Aufwand. Muss ja dann ein neues Gewinde rein.
So würd ich nen Mittelteil rausschweissen, und das Teil mit dem Originalgewinde wieder dran.
Mal sehen. Wegen Legalität fragte ich nur, weil ich denen alles zutraue.