PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b16A1 oben um keine Leistung



CRX_fa(hr)n
31.03.2010, 20:46
Servus hab heute meinen EE8 nach 3 Jahren restauration etc.... zum ersten mal wieder richtig fahren wollen. Dabei ahb ich leider recht schnell festgestellt das der Motor zwar läuft aber es doch recht stark nach Kraftstoff riecht und beim Fahren hab ich so den Eindruck gewonnen das die leistung im Unteren Drehzahlbereich recht "normal" schein aber oben rum wirds weniger. An dem punkt an dem der V-tec kommen sollte hört man zawr das sich was tut(offener Sortlustfilter) aber das wars auch. Man merkt nicht das sich da jetzt leistungsmäßig was tut wie das früher so der Fall war.

Getauscht wurden die Kupplung und der Zahnriemen.

ich für meinen Teil gehe eher davon aus das es von dem Zahnriemanwechsel kommt.

Jetzt ist meine Frage wie kann man denn bei den B16A1 Motoren die Steuerzeiten überprüfen ohne alles auseinander nehmen zu müssen. Ich habe mal in meiner Ausbildung gelernt dass man über ein Oszi die Signale von Nockenwellengeber und Kurbelwellengeber übereinander legen kann und damit die Steuezeiten prüfen kann.
Leider gibt es glaube ich beim B16A1 diese Möglichgeit nicht die Signale abgreifen zu können. Oder irre ich mich da?


Die Markierungen von der Nockenwelle kann ich sehen die stimmen auch, leider ist die original markierunga uf der KW nicht zu sehen daher kann ich da nicht einfach mal schnell nachschauen und daher kann auch das Problem kommen befürchte ich.

wäre klasse wenn mir einer weiter helfen könnte.

Gruß Andy

Airmax
31.03.2010, 20:58
Bei OT vom ersten Zylinder muss glaub dieser Keil der Riemenscheibe senkrecht nach oben zeigen.. da ist auch eine markierung aufm Block, aber dazu müsstest ja wieder alles auseinandernehmen...
Und wieso kannst die Markierung auf der Riemenscheibe nicht mehr erkennen? Die is ja nicht nur aufgemalt sondern auch an der selben Stelle noch eingekerbt.. Fühl halt mal mitm Finger :P

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, würd der laufen wie ein Sack Nüsse, aber du sagst ja der hat untenrum die normale Leistung...

Denk eher dass nach so langer Standzeit einfach dein VTEC Ventil zu is. 1 bis 2 Ölwechsel und freifahren sollten das Problem beheben... Hatte das mal bei nem EK4...

CRX_fa(hr)n
31.03.2010, 21:00
ach so was ich noch vergessen habe der Motor dreht erst ein wenig bevor er anspringt. Springt zwar an und läuft auch soweit recht gut aber brauch ne weile bis er an ist.


Hoffe es weis jemand was

CRX_fa(hr)n
31.03.2010, 21:03
wenn aber das V-Tec ventil zu wäre würde doch der Motor nicht richtung V-tec "schalten" oder seh ich das falsch. weil vom Akkustischen hört man das mehr Luft angesaugt wird aber das ist nicht in Leistung erkennbar.

Dazu kommt halt das der Gute doch schon heftig nach Sprit stinkt.

aber danke schon mal werde mich morgen noch mal auf die Suche nach der Markierung machen.

Gruß Andy

Airmax
31.03.2010, 21:05
hm und du sagst es riecht nach sprit... schon mal deine spritleitungen abgesucht? vielleicht mal den filter gewechselt... evtl. einspritzventile verstopft oder pumpe defekt...

CRX_fa(hr)n
31.03.2010, 21:52
Naja also es riecht nur nach Sprit wenn der Motor läuft und dann auch nur wenn man richtung ESD kommt also ich bin mir sicher das da unverbrannter Kraftstoff durch den Auspuff abgeführt wird.

Spanni
31.03.2010, 22:14
Evtl. hat die Lambdaso nde einen weg. Wenn er sauber läuft kannste die Zündung schon fast ausschließen. Und wenn er so nach Sprit riecht muss er eigentlich saufen wie ne Kuh.

Airmax
01.04.2010, 00:03
lambda nicht, weil die bei vollgas sowieso nicht regelt... das heißt er müsste ja bei vollgas ganz normal seine leistung haben...

CRX_fa(hr)n
01.04.2010, 17:55
ich werde jetzt al erstes mal die Steuerzeiten Prüfen und dann schaun wir mal wies so aussieht weil das erscheint mir irgend wie aml naheliegendsten.

wenns das net war ist erst mal futer Rat teuer aber es wird sich wa finden




hoffentlich




Gruß Andy

RH.onda
03.04.2010, 16:44
Zündzeitpunkt verändert? Es klingt als würde die Zündung nicht hinhauen...

CRX_fa(hr)n
03.04.2010, 17:50
so ich hatte heute mal schnell den Ventildeckel runter und habe mir mal schnell die Steuerzeiten angeschaut.

die sehen super aus also die sind schon mal nicht verstellt.

da ich dabei die Zündkerzen raus hatte hab ich mir diemal genauer angesehen die sind sehr hell gewesen. Normal heißt es doch rehbraun oder so was in der Ecke sollen die sein. Die waren kurz vor weiß.

hab leider nicht mehr im Kopf was das bedeutet.

An der Zündung hab ich meines Wissens nichts gemacht. Wie kann ich die mit "normalen" mitteln haben keine Werkstattausrüstung daheim überprüfen?

Dazu kommt das das gute Stück klingt wie ein Traktor. also irgend wie unnatürlich laut klackert. Können die Einspritzventile durch die lange Standzeit einen weg bekommen ahben und irgend wie verklebt sein oder so was? Das würde evtl auch erklären warum es etwas dauert bis er anspringt.

könnte es sein das diese Düsen nicht richtig funktionieren und daher das ganze im Leerlauf zu fett läuft(nach sprit stinkt) und im oberen Drehzahlbereich zu wenig sprit bekommt und daher keine Leitung hat wenn ich in den V-tec bereich komme?

kann man die irgend wie Prüfen der reinigen?

wenn nein wo gibt es neue die in den serien Motor rien passen? Müssen nicht unbedingt vom freundlichen sein.

mfg Andy

Oxigin
03.04.2010, 18:56
also

weiss --> mager
rehbraun --> gut
schwarz --> zu fett

deshalb verstehe ich eigentlich nicht dass er zu mager laufen soll wenn er nach sprit stinkt, evtl versliert er vorher sprit, bevor es verbrannt wird. kontrolliere doch mal die dichtungen die genau an den Einspritzdüsen sitzen, also die in der ASB

klingt iwie komisch


also er läuft def zu mager, und nicht fett

CRX_fa(hr)n
03.04.2010, 19:17
also vom Kerzenbild her würde ich sagen der läuft zu mager
das was meine Nase wahrnimmt deutet aber auf Kraftstof hin. Sollte ich mich so irren?


gescaut ahbe ich schon dicht ist alles
man hat den geruch von zu viel sprit auch nur hinter dem auto und auch nur wenn es läuft also kommt definitiv aus dem auspuff.

wenn die verklebt sind würden die dann nicht ganz schlißen? sprich dauerhaft kraftstoff in den Brennraum bringen? Und evtl. weil sie verklebt sind auch nicht voll öffnen können also bei höheren Drehzahlen nicht genug kraftstoff in den Brennraum bringen. Da der Motor aber überwiegend zumindest wenn ich hinter dem Fahrzeug bin im Leerlauf läuft und ich das mit den Höheren Drehzahlen nicht zu oft gemacht habe weil ma will ja nix kaput machen könnte es doch sein das dei weiß/hellgrau geworden sind weil sie das beim Fahren abbekommen ahben und nciht im Leerlauf.

wie lange dauert es denn bis sich so ne Kerze dukel färbt wenns zu fett is?

MMR
04.04.2010, 13:24
Das unnatürlich laute Klackern können auch die LMA´s sein.

Hier, das ist eigentlich die beste Erklärung was die LMA´s machen:
http://www.youtube.com/watch?v=z35fTQv5m1E

MrDeath
04.04.2010, 15:13
also

weiss --> mager
rehbraun --> gut
schwarz --> zu fett


wir reden hier doch nich von nem 20 jahren altem 2-takt moped :D

also beim auto dürfen die kerzen schon heller sein wie rehbraun, so gräulich-weiss

CRX_fa(hr)n
04.04.2010, 15:20
also das mit der Farbe könnte hin kommen is mir aber bisher noch nicht untergekommen das ich mal solche Zündkerzen zu Gesicht bekomme.

Das Problem ist das das Auto im Momnet vom Motor her klingt wie das beschriebene 20 Jahre alte2-Takt Moped und irgend wie richts auch stellenweise halt so.

ich befürchte ich muss mit dem ding mal in ne Werkstatt meines Vertrauens. Komm da irgend wie net weiter. Warscheinlich auch mangels erfahrung. Mir fällt bald nix mehr ein was das sein könnte. nur weis ich das ich so net wirkloch weit fahren werde. das is net gut so.

Airmax
04.04.2010, 16:13
der wird halt zu wenig sprit bekommen... des kannst noch selbst testen...
spritleitung am spritverteilerrohr abschrauben und ca. 10sek orgeln und den spritschlauch in einen messbecher halten... dann sollten ca. 500ml rausgekommen sein.

vorher aber zündung abklemmen, sonst wird dein brennraum evtl. zu heiß

hot wok
05.04.2010, 10:23
vorher aber zündung abklemmen, sonst wird dein brennraum evtl. zu heiß

so wie bei der schubabschaltung gell

Airmax
05.04.2010, 10:53
ach so ja stimmt, hab da was verwechselt... doppelfunkenzündanlagen zünden ja auch einfach so ins leere..
ach lass die zündung dran, egal... :D

CRX_fa(hr)n
05.04.2010, 17:09
also so weit ich weis hab ich bei nem auto das 20 Jahr alt ist und ne ROV hat keine Doppelfunkenzündanlage. Da is na ganz normaler Zündverteiler drin der rotiert.

nix doppelfunken oder so was.

hot wok
05.04.2010, 18:31
egal ob doppelfunken, einzelfunken oder verteiler, deine motorsteuerung hat einfach ne schubabschaltung.
darum ist es egal wenn es im brennraum funkt ohne sprit.
ich komm nicht ganz von den steuerzeiten weg wenn ich mir das alles so durchlese.
die richtige markierung an der riemenscheibe haste auch angeguckt?
auspuffanlage ist auch frei? (durchgängig ohne verrostetes innenleben oder defektem kat)

Airmax
05.04.2010, 21:18
ich hab ja auch nicht gesagt, dass er doppelfunkenzündanlage hat... denke hot wok weiß wie ichs gemeint hab..

also ich hab heut nen eg6 wieder zum laufen gebracht, der einfach so unter der fahrt ausgegangen ist... grund waren die steuerzeiten. der zahnriemen is um bestimmt 4 zähne übersprungen am einlass... kompression geprüft, die is ok... aber der läuft jetz absolut beschissen. zündaussetzer und keine leistung... WTF?!. zündverteiler + kabel schon getauscht, stg. getauscht, funke ist da, sprit auch. kein fehlercode... weiß da jetz auch nicht mehr weiter :(

CRX_fa(hr)n
05.04.2010, 21:42
Steuerzeitehn ahb ich so geprüft in dem ich die Markierungen oben mir angeschaut hatte und ienen langen t_schlüssel im Kerzenloch vom ersten Zylinder hatte. Daran kann man bestens sehen ob das stimmt oder net.

WEnn da (mindestens) ein zahn errutscht wäre wäre das zu sehen.

Dennoch würde das nicht mal die Geräusche im Leerlauf erklären. Weis jemand wos die Einspritzventile gibt?

weil selbst wenns die net sind machen die geräusche wie groß.

Jaro
06.04.2010, 23:00
Also es hört sich an als würde er auf 3 Zylinder laufen, was auch erklären würde, wieso er nach Benzin stinkt -

Überprüfe mal folgende Dinge :

- Zündkabel auf Bruchstellen untersuchen ( ggf. nachmessen / Ohmwerte )
- Zündkabelreihenfolge beachten

Wenn da nicht auffallend sein sollte würde ich pro Zylinder die Kerzen auf Zündfunken testen ( Zündkerze rausschrauben, Zünkabel anstecken und gegen Maße des Fahrzeuges klemmen und starten - schauen ob Zündfunke entsteht. )

Falls immernoch alles passen sollte, die OT Einstellung überprüfen:

Riemenscheibe hat insg. 4 Kerben ( 1 weiße und 3 rote ) auf der 1 alleinstehenden weißen Markierung stellt man OT ein. Falls keine vorhanden sein sollte oder nicht mehr erkennbar, einfach am 1. Zylinder die Kerze ausschrauben einen langen schmalen & dünnen Gegenstand durch die Kerzenöffnung Richtung Kolben durchführen ( ich nehme da immer ein Schweißdraht ) und an der Riemenscheibe drehen bis der Kolben ganz oben sitzt... dann hast OT und kanns es an der Reimenscheibe markeiren - muss auch mit der Plastiknase an der Zahnriemenabdeckung fluchten. Die 3 anderen roten Markierungen sind für den Zündzeitpunkt.

Wenn das getan / eingestellt / geprüft worden ist würde ich an deiner Stelle die oberen Nockenzahnräder auf richtige Einstellung überprüfen - Markierungen UP müssen von beiden Rädern bei OT Stelllung nach oben zeigen und in wagerechter Position alle 4 Eingerbungen mit dem Zylinderkopf übereinstimmen / bündig sein.

Hier mal ein Beispielbild ( zwar vom ED9 aber ist das selbe wie beim B16a1 )

http://www2.pic-upload.de/07.04.10/75iqitnfjenr.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5214275/Kopie-von-DSC00895.jpg.html)


Und immer gegen kontrollieren ob der OT Punkt unten bei der Riemenscheibe übereinstimmt !!!



Ich hoffe dir geholfen zu haben ;)

CRX_fa(hr)n
07.04.2010, 18:16
naja behilflich is relativ.

Ot hab ich wie mehrmals schon geschrieben schon öfters geprüft. Der Stimmt.

und da ich kfz-Servicetechniker bin sollte man meinen ich erkenne wenn ein Motor nur noch auf drei Zylindern läuft.

Deshalb hab ich ja hier gefragt weil das alles für mich nicht direkt sinn ergibt außer das ich weis das die Einspritzventile sehr sehr laut sind und ich daher schon öfter gefragt habe ob jemand weis ob und wenn ja es die Neu oder i optimalem Zustand gibt. Hab die leider schon mal getauscht. War auch ne Zeit lang gut und jetzt is wieder was. Is aber nun viel lauter als vorher.

daher ja auch die Vermutung das die beim langen stehen was abbekommen ahben könnten irgend wie verhazt oder so was.

naja hab am Freitg viel zeit da wird mal wieder stundenlang geschaut was jetzt los ist.


Gruß Andy

Airmax
07.04.2010, 21:50
also für den a2 hab ich für genau die selben symptome im werkstatthandbuch geschaut, und da sollens die einspritzventile sein. man soll eins nach dem anderen abstecken, und das, bei dem sich nix an der drehzahl oder so ändert, ist dann defekt...
sollwerte waren zwischen 10 und 13ohm für die einspritzventile.

Jaro
07.04.2010, 23:37
Die Peak & Hold sollten laut Handbuch 1,5-2,5Ω haben.

big_squat
07.04.2010, 23:43
bin mir ziemlich sicher das es die steuerzeiten sind.1 zahn versatz reicht aus!
nocmal nachschauen ob wirklich alles fluchtet!!

Airmax
08.04.2010, 17:02
wenn du von oben auf die befestigungsschienen der nockenwellen schaust, müssten da so 5er löcher sein. und wenn der genau auf ot steht, muss du da nen 5er bohrer oder ne 5er schraube, egal, genau durchschieben können! dann steht er wirklich genau auf ot!
musst halt evtl. solange hin- und herdrehen bis du die schraube reinbekommst. und wenn die markierung auf der riemenscheibe dann nicht mehr stimmt, weißt wo das prob is...
bei einem zahn versatz kann dich die optische prüfung noch betrügen, aber der mechanische test ist sicher!

big_squat
08.04.2010, 18:32
ganz genau!