PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unter standdrehzahl komisches geräusch vom getriebe! B16A2



-Arthur-
29.04.2005, 14:10
wenn die standdrehzhal unter 800 rpm(z. B. beim lenken im stand) fällt dann habe ich so ein komisches geräusch vom getriebe! es ist nur im stillstand und leerlauf zu hören! wie gesagt, nur unter standdrehzhal! kupple ich aus ist das geräusch weg, deswegen denke ich das es das getriebe ist! das geräusch ist auch nur im sommer, wenn das getriebe richtig warm gefahren wurde zu hören! was kann das sein?

madman
29.04.2005, 14:34
wenn die standdrehzhal unter 800 rpm(z. B. beim lenken im stand) fällt dann habe ich so ein komisches geräusch vom getriebe! es ist nur im stillstand und leerlauf zu hören! wie gesagt, nur unter standdrehzhal! kupple ich aus ist das geräusch weg, deswegen denke ich das es das getriebe ist! das geräusch ist auch nur im sommer, wenn das getriebe richtig warm gefahren wurde zu hören! was kann das sein?

das geräusch kommt also nur, wenn du die kupplung nicht gedrückt hast?
klingt nach ausrücklager !
hatte ich bei meinem auch bevor ich die kupplung gewechselt hab.

Heizer
29.04.2005, 22:34
Hi

Das geräusch habe ic auch bei meinem es verschwindet aber fast wenn der motor warm ist.

Das ist wie schon gesagt das ausrücklager.

Aber solange alles funkioniert lohnt es nicht das zu wechseln mache das lieber zusammen mit der kupplung wenn die runter ist.

-Arthur-
29.04.2005, 23:46
wenn die standdrehzhal unter 800 rpm(z. B. beim lenken im stand) fällt dann habe ich so ein komisches geräusch vom getriebe! es ist nur im stillstand und leerlauf zu hören! wie gesagt, nur unter standdrehzhal! kupple ich aus ist das geräusch weg, deswegen denke ich das es das getriebe ist! das geräusch ist auch nur im sommer, wenn das getriebe richtig warm gefahren wurde zu hören! was kann das sein?

das geräusch kommt also nur, wenn du die kupplung nicht gedrückt hast?
klingt nach ausrücklager !
hatte ich bei meinem auch bevor ich die kupplung gewechselt hab.


ja genau so ist es! aber wenn ich das kupplung pedal nur zur hälfte durchdrücke, dann ist ja noch nicht 100% ausgekuppelt(getriebe läuft noch mit), aber das ausrücklage wird schon belastet und das geräusch istweiterhin da! nur wenn ich die kupplung komplett drücke, ist das geräusch auch weg! deswegen denke ich das es das getriebe ist! nur frage ich mich ob da wirklich was kaputt ist :roll:

Sir G.
30.04.2005, 00:47
:lol:
Ohren des Wolfes ...Marshall Arthur !
Arthur ich bewundere was du alles aus einem B16 A2 so heraushören kannst ,echt Respekt :wink:
Ich höre nur den v-tesch :D

Wenn du kein kratzen beim schalten in hohen drehzahlen hast, wenn du nicht die gänge reinkriegst, oder die kupplung nicht schleift ,startest motor ohne gang einzulegen fährt die karre schon aberwenn du vernünftig mit der karre fahren kannst isses doch kein problem... :)

crx3480
30.04.2005, 20:17
Also dan ist es nicht das Ausrücklager, sondern die Hauptwellenlager.

Ist ein teurer und aufwendiger Spaß die zu wechseln.

-Arthur-
01.05.2005, 10:20
ich kann mir nicht vorstellen das es die hautlager sind! ein kaputtes lager hört man ja nicht nur unter der stand drehzahl! im normalen drehzahlbereich hört man nix! von dem geräusch weiss ich schon gut 25tkm und das wurde wohl nicht lauter!






Sir G.: :lol:

crx3480
01.05.2005, 10:51
Also die Symptome wie du sie beschreibts (das Geräusch verschwindet erst bei voll durchgetretener Kupplung und ist auch im Stand zu hören)
deuten allerdings ganz auf ein defektes Hauptlager und die Tatsache
das es nur wenn es war und bei unteren Drehzahlen zu hören ist kann
ja sein das es erst im Anfangsstadium ist.

So schnell geht es nicht ganz hopps, war beim CRX esi von meinem Kumpel so und der ist auch über 20TKM gefahren ohne das es gravierend lauter geworden ist und bei meinem del sol VTI war es auch das Hauptlager.

Ich hoff es natürlich nicht für dich, aber es hört sich für mich nunmal
ganz danach an.

Flowi
01.05.2005, 11:41
def. hauptlager vom getriebe! sobald du kupplung trittst, entlastest du das getriebe und hört auf zu drehen, das hauptlager wird nicht mehr angesprochen und folglich geräusch weg. habe ich auch!

ausrücklager wird laut, sobald du die kupplung trittst! denn dann läuft es unter druck mit, und wenn es kaputt ist, rattert es dann


hauptlager kostet ca 70 euro.. arbeit ist scheisse..

crx3480
01.05.2005, 14:04
Meine Rede :roll:

-Arthur-
01.05.2005, 14:12
Flowi & crx3480: das ist mir klar, ich weis schon wann das getriebe mitdreht oder nicht! nur kann mir einer von euch erklären wieso ich das hauptlager erst hören soll, wenn der motor kurz vom ausgehen(unter 800rpm) ist? bei normalen fahren und wenn die drehzhal nicht unter die standdrehzahl fällt, hört man überhaupt nix!

crx-tobi
02.05.2005, 14:03
Ich weiß ja nicht wie sich dein Geräusch anhört, aber alle meine
HONDA (3) haben im Stand, bei nicht getrennter Kupplung ein rasseln
von sich gegeben! Das war bei mir nur das rasseln des Getriebes wenn es mitdreht! Und man hat es nur bei Standdrehzahl gehört, weil der Motor
dann nicht so laut ist!