PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Fächerkrümmer für d-Motoren



V-tecdriver
02.04.2010, 12:55
Hallo

Wo kriege ich einen guten Fächerkrümmer für einen d motor bzw. welche hersteller kann man kaufen und welche nicht.

m.f.g

PsYchO87
02.04.2010, 14:13
ich hatte mit dem tss krümmer, dem msd und nem tss esd ne gemessene leistung von 106ps am ej9. also 16ps mehrleistung.

ansonsten vll blood sports? den dürfte aber keiner verbaut haben...

V-tecdriver
02.04.2010, 14:15
tss naja ist nicht so mein fall.

Alf
02.04.2010, 14:27
Reicht nicht der vom EH6/EJ8 aus? Der kostet nich so viel wie die TSS Teile, ist unauffälliger und brauchste nich wirklich eintragen (und kannst mit Hitzeschutz fahren).

Die sind allemal besser als die Serien EG3/EG4, EJ6/EJ9 Krümmer...

V-tecdriver
02.04.2010, 14:30
ich sag es mal anders ich möchte gerne einen wirklich guten krümmer kein tss oder oem, supersprint habe ich jetzt drunter möchte mich gerne verbessern.

12bar
02.04.2010, 14:56
Megan Racing vieleicht,sonst dc sports
Tezet hatte mal einen 4-1 fürn civic der war sehr gut vonner rohrführung usw.
wenn du genug kohle hast natürlich Bisimoto,was besseres gibt es absolut nicht. Wie es mit servopumpe bei dem ausschaut weiss ich aber jetzt nicht,musst du schauen

_CRX-Fan_
02.04.2010, 15:26
Tezet hatte mal einen 4-1 fürn civic der war sehr gut vonner rohrführung usw.


hast du da nähere infos zu, noch zu bekommen ?

suche nen brauchbaren 4-1 Krümmer für´n D14A...grad erfahren, dass flowtech nicht mehr produziert:cry:

TSS 4-2-1 ist schon mal nen Fortschritt, aber innen nicht so prickelnde Schweißnähte/Übergänge, Hosenrohrausgang nur ~48mm innen, u. der Flansch bzw. das ganze HR sitzt auch irgendwie schief(keine gute Verbindung zum Kat)

;)

V-tecdriver
02.04.2010, 15:47
bisimoto klar ist beste wo gibt aber um das potenzial von den krümmer auszunutzen muss einiges am motor gemacht sein. 4-1 krümmer sind die nicht eher was für b motoren? Weil die größte leistungsentfalltung im oberen drehzahlband passiert korregiert mich wenn ich falsch liege.

PsYchO87
02.04.2010, 17:15
du kannst dir bei bisimoto nen krümmer für deine bedürfnisse bauen lassen.

12bar
02.04.2010, 21:16
bauen lassen kann ich auch einen hier, aber Bisi hat schon fertige für d- Series da.

tezet fächer kosten aber um die 600eur. Musste dich an die wenden,die machen dann ein für dich zum eintragen mit teilegutachten.

Mein fächer ist auch ne DC Sports Replica mit 50mm Ausgang zum kat. Zwar nicht super das teil aber durchaus OK. Hat sein Soll erfüllt. Prüfstand hats bestätigt

Ralph
03.04.2010, 09:21
Nicht so ein Ruß drum machen. Wenn daß ein relativ seriennaher D Motor ist reicht da ein billiger Fächer locker aus.

Die ganzen Marken sind gut als I Punkt auf nem "Projekt".

Ob da nen Supersprint TSS Megan SRS draufhängt ist dem Motor Bockwurst so lange er annähernt Serie ist.

Wichtig in dem Fall ist doch nur längere und im Durchmesser größere Rohre mit nem 50er Ausgang und bei nem D 4-2-1.


Oder du nimmst einem OEM Y8/Z6 Krümmer machst den unten auf 50 auf und es wird auch gehen. Billiger und unauffälliger bei gleichem Ergebniss wie mit nem 600€ Krümmer an nem Stockmotor.

Ralph
03.04.2010, 09:30
ich hatte mit dem tss krümmer, dem msd und nem tss esd ne gemessene leistung von 106ps am ej9. also 16ps mehrleistung

Meine Ex hatte mit Ihrem EJ9 108,1 PS und nach DIN 103 PS.

D14A3 DK Dichtung getauscht, K&N Austauschfilter, Remus ESD, OHNE FK und MIT Kat !


Da hat dir der TSS Kram 3 PS gebracht. Oder 2 PS genommen....:D:P


Ist bekannt daß EJ9 nach oben streuen. Oder denkst du daß damals nur Rover nen 1.4er mit 103 PS bauen konnte?

In dem Falle vom EJ9 merkt man durch den kleinen Hubraum und der Ellenlangen Übersetzung die 10-13 mehr PS eh nur von bedingt....

PsYchO87
03.04.2010, 09:39
bisimoto hat freilich fertige krümmer da. aber meist mit nem bestimmten hintergrund.

vielleicht fährt er lieber autobahn oder eben nur 1/4 meile...

was solls.

das die d14 nach oben streuen wusste ich auch noch nicht, kat war auch verbaut und es war sonst nix am auto gemacht

tim1611
10.05.2010, 14:16
TSS 4-2-1 ist schon mal nen Fortschritt, aber innen nicht so prickelnde Schweißnähte/Übergänge, Hosenrohrausgang nur ~48mm innen, u. der Flansch bzw. das ganze HR sitzt auch irgendwie schief(keine gute Verbindung zum Kat)

Aber was soll denn nen krümmer mit dem größeren auslass bringen wenn man danach noch alles klein hat.
Also wenn er sich jetzt nen 60mm FK kauft, dann muss er ja auch nen 60mm Kat, MSD und ESD haben.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Weil was bringt es den abgasstrom im Krümmer zu verbessern und dann die abgase gegen nen kleineren flansch gegenlaufen zu lassen. So entsteht doch nen rückstau und man hat sogar leistungsverlust.... Also so is meine meinung dazu. Ich weis ja nicht vllt liege ich auch vollkommen falsch. :?:D

Greatz tim.

Robster
10.05.2010, 21:50
Wichtig in dem Fall ist doch nur längere und im Durchmesser größere Rohre mit nem 50er Ausgang

:word:


Was man auch noch beachten sollte:

- Die Fläche der Primärrohre sollten ca.108% der Ventilfläche haben was bei einem D16z6 zB einem Rohr Innendurchmesser von ca. 38mm entspricht
- Die Primärrohre sollten recht lang sein
- bei einem 4-1 Krümmer ist der Sammler (Collector) besonders wichtig
http://www.burnsstainless.com/images/technology/mergecollectors/cutaway_big.gif
- Die Paarung der Rohre sollte der Zündfolge entsprechen 1-3-4-2 also 1+3 / 2+4 oder 1+2 / 3+4

hier werden paar gute Dinge angesprochen:
http://www.onecamonly.com/naturally-aspirated/595-exhaust-setup.html

Der 4-1 Chrom Krümmer von SRS dürfte mit einem veränderten Sammler recht gute Dienste leisten da dessen Primärrohre einen Ausendurchmesser von 41mm haben!
http://www.ajr-performance.com/srs-41-krmmer-chrome-honda-civic-9295-p-193.html

Idealer Übergang bei 4-2-1 Krümmern
http://www.e30m3project.com/e30m3performance/installs/installs-2/exhaust/burns_y-pipe.jpghttp://www.e30m3project.com/e30m3performance/installs/installs-2/exhaust/collage.jpg

tim1611
11.05.2010, 22:42
Moin.

Also sagst du damit ja quasi das ein innendurchmesser von 38mm beim Z6 genügt.
Aber das erscheint mir iwi nen bissl wenig. Denn der orgi innendurchmesser is doch bereits größer als 38mm oder nicht.
Willst du mit der aussage denn geltend machen das der innendurchmesser nicht so entscheidend ist wie die rohrführung??

Also das prob is ich habe garkeinen plan von Krümmern und habe mich damit noch nie beschäftigt. Bin nur sehr interessiert. :D

Greatz tim.

Sminty
12.05.2010, 07:48
bisimoto klar ist beste wo gibt aber um das potenzial von den krümmer auszunutzen muss einiges am motor gemacht sein. 4-1 krümmer sind die nicht eher was für b motoren? Weil die größte leistungsentfalltung im oberen drehzahlband passiert korregiert mich wenn ich falsch liege.

mit dem abgaskrümmer wird eher die leisung im niedrigen bis mittleren drehzahlbereich beeinflusst. im hohen drehzahlbereich haben die ansaugrohre wegen ihrer kürzeren länge mehr einfluss.

MickMaddin
20.05.2010, 08:56
was wäre dann wenn man nach dem krümmer einfach ein normales Rohr mit dem entsprechendem günstigstem durchmesser nimmt, ohne msd und kat und am ende einfach nur nen muffler drann packt wie würde sich das auf die leistung auswirken?

_CRX-Fan_
20.05.2010, 15:14
was wäre dann wenn man nach dem krümmer einfach ein normales Rohr mit dem entsprechendem günstigstem durchmesser nimmt, ohne msd und kat und am ende einfach nur nen muffler drann packt wie würde sich das auf die leistung auswirken?

positiv...u. zu laut