PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18 Neuaufbau



BornTobiWild
03.04.2010, 16:57
Habe diesbezüglich ein Paar Fragen. Wobei mir die Suche nicht viel gebracht hat.
Es geht um einen B18c4 der komplett neu aufgebaut werden soll. Da der Block ein paar Macken hat muss eh alles raus und neu rein.

Setup sollte für einen eventuell möglichen Kompressorumbau tauglich sein.

Dabei stellt sich die Frage nach der Verdichtung. der eine sagt so wenig wie möglich die anderen sagen kann ruhig höher sein.... Es fahren Leute einen Vortech im ITR mit Serienverdichtung ohne Probleme die anderen sagen das es nicht gut geht. Ein ständig hin und her. Allgemein findet man zum Thema Kompressor sehr wenig

Wo sollte man denn ca hin?
Setup sollte für den Alltag sein. ich sag mal irgendwo zwischen 250 und 300 Ps sollten realisiert werden. Was für ein Kompressor es wird steht auch noch nciht fest....

Nächste frage, Abgasanlage. Was für einen Durchmesser ist ratsam?


MFG Tobi

Luke
03.04.2010, 22:17
bei kompressoren kann man, erfahrungsgemäß, eine höhere verdichtung fahren als bei turbos, weil die abgase frei (also ohne turbo als "bremse") abfließen können und so wärme vom kopf abführen.

du solltest dich mit leuten zusammensetzen, die erfahrung mit der kompressormaterie haben, dann kriegst du die entsprechenden informationen gebündelt.

gruß Lukas

s0uL
05.04.2010, 04:47
Möchtest du den motor von grund auf neu revidieren oder nur das "nötigste" machen? wieviel km hat der den runter?

BornTobiWild
05.04.2010, 14:02
Glaub der Block hat 170 tkm auf der Uhr.
Laut vorbesitzer gabs Öldruckprobleme und seitdem macht er geräusche.

Der Block steht derzeit bei mir nur rum und wartet auf den Motorenbauer. Aber hab noch keinen gefunden wo ich ihn hinschaff


Der Block soll komplett neu gemacht werden.
Daher stellt sich die Frage nach der Verdichtung der Kolben.