PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 geht kurz nach dem Starten aus



Vtec_Power
04.04.2010, 16:57
Hab n kleines Problem am B16, wenn ich ihn starte hat er kurz Drehzahlschwankungen zwischen 1000 - 2500 Umdrehungen, danach geht er runter auf 800 U/min, manchmal geht er aber auch einfach aus, er schüttelt sich nicht oder blinkt oder sonst was, nein er geht einfach aus, selbst wenn ich ihn dann starte bleibt er nur mit gas geben an. Wenn ich dann paar meter gefahren bin, bleibt er an :-/
Während des fahrens z.b. an ne Ampel geht er auch kurz runter auf 500 U/min, bleibt aber an, Problem besteht also nur nach dem Starten. :-/
Das Lichtmaschinenlager macht auch Geräusche umso wärmer sie wird, die wird aber in den nächsten tagen gewechselt, könnte das vielleicht damit zutun haben dass das Lager schon so einen weg hat das es dem Motor die Kraft nimmt und ihn somit auswürgt? :cry:
Hat jemand vielleicht ne Idee?

s0uL
05.04.2010, 03:42
hast du den Fehlerspeicher der ECU schon ausgelesen?

1HGEJ2
05.04.2010, 12:01
miss mal strom an der lima. ob sie sehr starke scwankungen hat. check mal alle unterdruckschläuche. klingt auch ob was im ZV nicht stimmt alla modul-spule. wenn der mal ausgeht und nicht angeht..spritz mal bremsenreiniger in den ansaugtrakt.wenn er nicht anbleibt stimmt was mit dem strom>zündung nicht.

s0uL
05.04.2010, 16:43
guter tipp... bis auf den Bremsenreiniger...

BREMSENREINIGER NIE IN DEN MOTOR SPRÜHEN!!!

Der Brennt zwar, wie Deo auch und kann zum Starten beihelfen, ist aber ÖLAUFLÖSEND! D.h. gelangt der auf die Laufbuchse, verdrängt und neutralisiert den Ölfilm auf dieser und schadet so Kolben und Laufbuchse!!

Immer schnellverdampfendes Starterspray nutzen!! ;)

1HGEJ2
05.04.2010, 18:25
ja jetzt nicht direkt rein sprühen aber so ein nebel erzeugen lassen indem man daneben sprüht

Vtec_Power
05.04.2010, 21:56
Fehlerspeicher muss ich mal auslesen, glaub aber nicht das es einen gibt da das Problem ja nicht immer besteht, macht auch keine Unterschiede ob der Motor noch warm oder kalt ist :-/
Zündverteiler hab ich erst Ende letzten Jahres gewechselt, der jetzige ist zwar auch gebraucht aber soll noch nicht soviel runter haben (weniger als 100k) :(

älex b.
07.04.2010, 16:34
Ich hab das gleiche Problem bei meinem D16Z9. Der stottert im Leerlauf manchmal, drehzahl schwankt, besonders wenn viele verbraucher an sind. Den Tag auch angemacht und Motor geht einfach wieder aus.

Lichtmaschine macht auch schon mahlende Geräusche.

htc.zenit
07.04.2010, 17:31
Würde auch mal das IACV checken!

Vtec_Power
07.04.2010, 18:31
Würde auch mal das IACV checken!
das war mein erster Gedanke ;)
reicht es das Teil zu reinigen oder lieber gleich tauschen?

Vtec_Power
09.04.2010, 07:25
Also Fehlercode bringt er keinen, allerdings war gestern Abend die Batterie fast am Ende und innerhalb von 4 Tagen sollte die keinesfalls leer sein :-/
Werde am WE Lima und Batterie tauschen, hoffentlich liegts auch nur daran :roll: